Pressemitteilung von Stefan Köhler

psv marketing unterstützt Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken e.V.


Medien & Kommunikation

Stahl gibt nach - und das ist gut so. Dennoch werden auf deutschen Straßen und Autobahnen immer häufiger die bewährten Leitplanken aus Stahl abgebaut und durch vermeintlich günstigere starre Systeme, bspw. aus Beton ersetzt. Die Folgen können fatal sein. Denn im Gegensatz zu harten Wänden geben Stahlschutzplanken beim Aufprall nach und können so Leben retten. Mit der bundesweiten Aktion "Die Sicherheit an Deiner Seite" will die Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken e.V. Aufklärungsarbeit leisten und eine öffentliche Diskussion über die Sicherheit im Verkehr anstoßen. Unterstützt wird sie dabei von der Agentur psv marketing.

Jeden kann ein Unfall treffen. Aber kaum jemand weiß, warum eine Leitplanke dann im entscheidenden Moment zum Lebensretter werden kann. Diese Sicherheit wird derzeit aufs Spiel gesetzt", so Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing. "Hier muss aufgeklärt werden. Deshalb unterstützen wir das Anliegen der Gütegemeinschaft mit vollen Kräften und haben eine bundesweite emotionale Kampagne entwickelt."

Aufklären, nicht schockieren
Zentrales Motiv der Kampagne ist ein Kind, das sein Gesicht gegen die Autoscheibe presst. Ist es Spiel? Oder tödlicher Ernst? "Beim Aufprall auf eine harte Wand wirken ungeheure Kräfte auf Fahrzeug und Insassen. Uns geht es darum, die Bevölkerung und insbesondere die Autofahrer zu sensibilisieren und mit ins Boot zu holen. Bewusst wurde ein starkes, aber unkonkretes Keyvisual in den Mittelpunkt der Kampagne gestellt, das im Zusammenhang mit dem Claim seine Botschaft umso eindringlicher vermittelt: Hart bleiben bei einem Unfall kann tödlich sein", erläutert Katja Schleifenbaum, verantwortliche Projektleiterin bei psv marketing. Bewusst wurde auf schockierende Bilder verzichtet, Aufklärung und Emotionen stehen bei dem Bildmotiv im Fokus. Das Motiv wird aktuell in verschiedenen großen Nachrichtenmagazinen und Special Interest geschaltet. Entlang der Autobahnen wird die Kampagne zudem in mehr als 100 Autobahnraststätten widergespiegelt.

"Etwas in Sachen Sicherheit bewegen"
Ein besonderer Schwerpunkt der Kampagne liegt auf dem Online-Bereich. Die Kampagnenwebsite http://www.nachgeben.com greift Socialmedia-Elemente auf. Eine eigene Facebook-Site (www.facebook.com/sichernachgeben ) sowie der Twitteraccount http://www.twitter.com/sichernachgeben wecken die Neugier der User. Demnächst wird ein neuer Viral Spot für die Kampagne gestreut. Zusätzlich geben animierte Infoclips auf der Website, auf Facebook und auf YouTube (www.youtube.com/sichernachgeben ) klar und kurzweilig Antworten auf die wesentlichen Fragen der Kampagne. In diesen Clips werden die lebensrettenden Vorteile von Stahlschutzplanken auf den Punkt gebracht und mit weit verbreiteten Vorurteilen aufgeräumt - etwa, dass sie teurer als starre Systeme wären oder LKW- und Motorradfahrern keinen ausreichenden Schutz böten. Denn das Gegenteil ist der Fall. "Aufklärung tut Not", bekräftigt Volker Goergen, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken. "Die von psv marketing entwickelten Ideen überzeugen uns dabei auf ganzer Linie. Mit unserer Kampagne wollen wir bundesweit für Klarheit sorgen und die Menschen dazu ermuntern, sich aktiv in Sachen Verkehrssicherheit zu engagieren."

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nachgeben.com .
Eine aktuelle Studie, wie die Allgemeinheit verschiedene Schutzsysteme wahrnimmt und einschätzt, können Sie sich hier herunterladen: http://www.cuecon.de/publikationen/
Kampagne Marke Marketing Markenstrategie Markenführung Markenberatung Markenmanagement Positionierung von Marken Markenaufbau Strategische Markenführung Markenoptimierer Social Media Stahlschutzplanken Stahlschutzplanke Leitplanke Betonschu

http://www.psv-marketing.de
PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9 57078 Siegen

Pressekontakt
http://www.psv-marketing.de
PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9 57078 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefan Köhler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 419.184
PM aufgerufen: 71.105.868