Anzahl der TV-Sender auf Eutelsat-Satelliten durchbricht 4.000er Mauer!
30.01.2012
Medien & Kommunikation
Paris, Köln, 30. Januar 2012 - Die Zahl der über die Satellitenflotte der Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) übertragenen TV-Sender hat Ende 2011 die magische Grenze von 4.000 durchbrochen. Dieser neue Meilenstein steht für ein unterbrechungsfreies 30-jähriges Senderwachstum seit den ersten Übertragungen des TV-Pioniers Eutelsat über Satelliten in Europa. Die Schwelle wurde mit dem Start von Rotana Cinema auf der Eutelsat TV-Position 7° West überschritten. Dieser Sender gehört zur Gruppe Rotana und bringt klassische und zeitgenössische Filme in arabischer Sprache.
Die Zahlen belegen die anhaltende Attraktivität der TV-Positionen von Eutelsat, die allein in den letzten fünf Jahren 2.000 zusätzliche TV-Sender anzogen. Das stärkste Wachstum verzeichneten dabei Positionen für die TV-Märkte im Mittleren Osten, in Afrika, Russland und Mitteleuropa, in denen Eutelsat seine Ressourcen weiter ausbaut. Hierzu gehören auch die 2011 gestarteten Satelliten ATLANTIC BIRD 7 (7° West) für Zuschauer in Nordafrika und im Mittelern Osten sowie W3C (16° Ost) für Mitteleuropa und die französischen Inseln im Indischen Ozean. Die Zahl der TV-Sender in Russland und Afrika stieg im Zuge der Inbetriebnahme des Hochleistungssatelliten W7 signifikant, der die Ressourcen auf 36° Ost verdoppelte.
100% Digital - HDTV hebt ab
Mit den letzten Ende 2011 abgeschalteten analogen Satellitenkanälen ist Eutelsat der erste führende Satellitenbetreiber, der 100% in digital überträgt. Der Übergang zum digitalen Fernsehen hat auch den raschen Ausbau und die Diversifikation von Themenkanälen sowie die Entwicklung von HD vorangetrieben. Der Einzug von HDTV im Jahr 2005 in Westeuropa hat sich in allen von Eutelsat-Satelliten bedienten Märkten fortgesetzt. Der Anteil der TV-Sender an allen Kanälen steht heute für 7%.
Gesunder Mix and Pay- und frei-empfangbaren TV-Sendern
Die Zahl der Pay-TV und frei-empfangbaren Sender wächst zeitgleich weiter. 60% der Sender auf Eutelsat sind Pay-TV-Kanäle, die über mehr als 40 Plattformen Märkte in Europa, Russland, im mittleren Osten und Afrika bedienen. 40% sind frei-empfangbare Sender mit der höchsten Dichte auf der Flaggschiffposition HOT BIRD™ und der Position 7° West von Eutelsat.
Eutelsat Meilensteine der TV-Übertragung
1983 - Eutelsat überträgt den ersten Satelliten-TV-Sender in Europa
1995 - Start der ersten kommerziellen digitalen Sender (DVB)
2001 - Meilenstein 1.000 Sender erreicht
2005 - Start der ersten HDTV-Sender
2006 - Meilenstein 2.000 Sender erreicht
2008 - Meilenstein 3.000 Sender erreicht
2011 - Letzte analoge Sender verlassen Eutelsat
http://www.eutelsat.de
Eutelsat Communications
70 rue Balard F-75502 PARIS CEDEX 15
Pressekontakt
http://www.fuchsmc.com
fuchs media consult GmbH
Hindenburgstraße 20 D-5164 Gummersbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Fuchs
07.12.2016 | Thomas Fuchs
X VODKA als neues Produkt aus dem Hause WORLDFINEST
X VODKA als neues Produkt aus dem Hause WORLDFINEST
06.08.2013 | Thomas Fuchs
WISI mit Innovationen und smarten Lösungen fürs Handwerk auf der ELEKTROTECHNIK 2013 in Dortmund
WISI mit Innovationen und smarten Lösungen fürs Handwerk auf der ELEKTROTECHNIK 2013 in Dortmund
05.08.2013 | Thomas Fuchs
Eutelsat KabelKiosk: Daniel Merget zum Prokuristen bestellt
Eutelsat KabelKiosk: Daniel Merget zum Prokuristen bestellt
01.08.2013 | Thomas Fuchs
Eutelsat Communications verstärkt Marktposition in Lateinamerika durch Übernahme von SATMEX
Eutelsat Communications verstärkt Marktposition in Lateinamerika durch Übernahme von SATMEX
31.07.2013 | Thomas Fuchs
Eutelsat erschließt mit multifunktionalem Satelliten für 65° West neue Märkte in Brasilien und Lateinamerika
Eutelsat erschließt mit multifunktionalem Satelliten für 65° West neue Märkte in Brasilien und Lateinamerika
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz