Online-PR Studie: Pressemitteilungen im Web 2.0
06.03.2012
Medien & Kommunikation
Online-PR Studie: Pressemitteilungen im Web 2.0
Grevenbroich, 05. März 2012 - Die Online-PR Studie von PR-Gateway ist jetzt auch als kurze Präsentation verfügbar. Die Studie untersucht den Wandel der PR-Arbeit im Web 2.0 zu einem eigenständigen Kommunikationsinstrument. Die Kurzfassung der Online-PR Studie können Sie kostenlos unter folgendem Link abrufen:
Präsentation Online-PR Studie (http://www.pr-gateway.de/white-papers/online-pr-studie)
Untersuchungsgrundlage der Studie
Die Online-PR Studie hat 20.164 Pressemitteilungen untersucht, die im August und September 2011 auf über 180 Presseportalen veröffentlicht wurden. Zentrale Frage der Studie ist, inwieweit sich Online-Pressemitteilungen inhaltlich und formal von klassischen Pressemitteilungen unterscheiden. Die Kurzfassung der Studie präsentiert auf einen Blick alle wichtigen Ergebnisse.
Online-Pressemeldungen als eigenständiges Kommunikationsinstrument
Laut den Ergebnissen der Studie entsprechen bereits 73 Prozent der untersuchten Pressemitteilungen nicht mehr dem klassischen Mitteilungsformat. Die Online-Pressemitteilungen orientieren sich in Form und Inhalt an Fachartikeln. Anders als bei klassischen Pressemitteilungen, richtet sich die Online-Pressemitteilung nicht primär an die Medien, sondern direkt an Interessenten und Kunden. Daher ändert sich auch die inhaltliche Ausrichtung. Nicht das Unternehmen und seine Produkte stehen in Online-Pressemitteilungen im Vordergrund, sondern der Mehrwert für den Leser. Bereits 12,9 Prozent der untersuchten Online-Pressemitteilungen beinhalten nützliche themenspezifische Tipps und Ratschläge. Hinzu kommt der Einsatz von Elementen der SEO wie Keywords und Hyperlinks, mit denen sich die PR-Verantwortlichen im Internet auseinandersetzen. Rund 23 Prozent der untersuchten Pressemeldungen sind bereits keywordoptimiert und 71,9 Prozent enthalten Hyperlinks. Auch Illustrationselemente wie Grafiken und Fotos finden zunehmend Verwendung in Online-Pressemitteilungen. Videos dagegen sind als audio-visuelle Unterstützung der Inhalte noch relativ neu.
Über Presseportale Kunden direkt erreichen
Das Internet ermöglicht Unternehmen, ihre Pressemitteilungen direkt an die jeweilige Zielgruppe zu richten. Die Nutzung von Presseportalen im Internet unterstützt Unternehmen bei der weitreichenden Verbreitung ihrer Pressemitteilungen. "Das Web 2.0 bietet Unternehmen neue Wege, um ihre Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Der direkte Zugang zu Interessenten und Kunden im Internet stellt allerdings neue Anforderungen an die Inhalte und das Format der Online-Pressemitteilung. Neben der Entwicklung qualifizierter redaktioneller Inhalte ist auch der geschickte Einsatz von SEO-Techniken entscheidend, um Kunden direkt zu erreichen. Unsere Studie zeigt, dass bereits viele Online-Pressemitteilungen die redaktionellen Inhalte mit wirkungsvollen SEO-Techniken verbinden - es gibt jedoch noch viel Optimierungspotential," erläutert Melanie Tamblè, Online-Marketing-Spezialistin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH (PR-Gateway.de).
Die Kurzfassung als Text und Präsentation sowie die komplette Studie von PR-Gateway sind kostenlos erhältlich unter:
Online-PR Studie (http://www.pr-gateway.de/white-papers/online-pr-studie)
oder per E-Mail an: presseinfo@pr-gateway.de
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:
Presse-Center (http://www.pr-gateway.de/presse)
online-pr pr internetmarketing public relations pressemitteilung presseportal pressemitteilungen pressemeldung presseartikel pressedienst presseverteiler presseportale social media tools social networks social network social media marketing
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Schirrmacher
06.08.2014 | Michael Schirrmacher
Content Marketing: Inhalte statt Werbung
Content Marketing: Inhalte statt Werbung
17.07.2014 | Michael Schirrmacher
Kommunikationskanäle: Inhalte veröffentlichen in der Online-PR
Kommunikationskanäle: Inhalte veröffentlichen in der Online-PR
16.07.2014 | Michael Schirrmacher
Content PR: Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0
Content PR: Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0
14.07.2014 | Michael Schirrmacher
WM-Wettbewerb: And the winner is...
WM-Wettbewerb: And the winner is...
11.07.2014 | Michael Schirrmacher
Die 5 sichersten Pfade zu einer erfolgreichen Content-Strategie
Die 5 sichersten Pfade zu einer erfolgreichen Content-Strategie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz