Pressemitteilung von Thomas Fuchs

RTÉ Ireland setzt für den frei-empfangbaren Digitaldienst "SAORSAT" auf Eutelsat"s KA-SAT


Medien & Kommunikation

Dublin, Paris, Köln, 13. März 2012 - Die irische nationale TV-Sendeanstalt RTÉ nutzt den Eutelsat-Satelliten KA-SAT für ein neues satellitenbasiertes Angebot digitaler öffentlich-rechtlicher TV- und Hörfunkprogramme. Dieser in dem Land bisher einzigartige technische Ansatz soll sicherstellen, dass alle Haushalte in Irland die nationalen digitalen Senderangebote empfangen können.

Die RTÉ startet das neue satellitengestützte Angebot im März. Dieses ergänzt den terrestrischen Dienst SAORVIEW. Es schließt die digitale Rundfunkversorgungslücke im Land und stellt sicher, dass nun auch die ein bis zwei Prozent Haushalte außerhalb der Reichweite des irischen nationalen DVB-T Netzes eine Empfangsmöglichkeit erhalten.

RTÉNL arbeitet dabei eng mit Eutelsat zusammen und nutzt die Ausleuchtzone des exklusiven Beams für die irische Insel auf dem Satelliten KA-SAT. Der Dienst überträgt die fünf RTÉ" TV-Sender RTÉ One, RTÉ Two HD, RTÉ News Now, RTÉ junior und RTÉ One +1 sowie zehn Hörfunksender. Eutelsat und RTÉNL sichern zudem zu, dass auch andere Rundfunkanstalten Zugang zu zusätzlichen Kapazitäten auf SAORSAT für den Ausbau ihrer eigenen Reichweite haben.

Fur RTÉ ist das kombinierte Angebot mit SAORVIEW und SAORSAT die einzige effiziente Lösung, um eine 100%-ige Rundfunkversorgung mit den frei-empfangbaren RTÉ TV- und Hörfunkprogrammen sicherzustellen. Zugleich dient die Lösung via KA-SAT als Sicherheitsreserve bei einem Notfall oder einem technischen Ausfall des nationalen DVB-T Netzes.

Für den Empfang von SAORSAT benötigen Zuschauer eine Satellitenantenne mit einem Ka-Band LNB und eine DVB-S2 Set Top Box. Die einmaligen Anschaffungskosten liegen im Bereich von 200 EUR. Die Hardware ist in den meisten Läden des irischen Einzelhandels erhältlich.

Des Mac Giolla an Chloig, Ceannaire Digiteach (Head of Digital) RTÉNL, sagte: "Die extreme enge Zusammenarbeit mit Eutelsat und RTÉNL während des KA-SAT Projektes versetzte die Teams in die Lage, eine maßgeschneiderte Ingenieurlösung zu entwickeln, durch die RTÉ in die einzigartige Lage versetz wird, die Reichweite ihrer nationalen Programme erstmals für die gesamte Bevölkerung auf eine frei-empfangbare Basis zu stellen."

Michel de Rosen, CEO Eutelsat, entgegnete: "Die Integration der KA-SAT Plattform durch RTÉNL in das digitale Übertragungsnetz ist ein weiterer wichtiger Beleg dafür, welchen Beitrag unser neuer Satellit für die digitale Infrastruktur in Europa leisten kann. Wir freuen uns, dass sich die KA-SAT Reichweite und Leistung für das Erreichen von Rundfunkübertragenen auf alle Boxen für RTÉNL und RTÉ eignet und die nationale Sendeanstalt in die Lage versetzt, eine effiziente Lösung einzusetzen, um den landesweiten freien Empfang der irischen nationalen digitalen Rundfunksender sicherzustellen."

http://www.eutelsat.de
Eutelsat Communications
70 rue Balard F-75502 PARIS CEDEX 15

Pressekontakt
http://www.fuchsmc.com
fuchs media consult GmbH
Hindenburgstraße 20 D-5164 Gummersbach


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Fuchs
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 419.255
PM aufgerufen: 71.136.357