promoted | Saturdays for Children
Martin Moszkowicz, "Executive Producer" des Oscar nominierten Films "September 5" droht Betrugs-Sammelklage
Bisher haben sich 8 Betroffene zusammengefunden um für ihr Recht vor Gericht zu kämpfen. Eine Strafanzeige gegen den erfolgreichen Produzenten wurde bereits am 13.01.2025 gestellt.
Martin Moszkowicz, "Executive Producer" des Oscar nominierten Films "September 5" droht Betrugs-Sammelklage
Bisher haben sich 8 Betroffene zusammengefunden um für ihr Recht vor Gericht zu kämpfen. Eine Strafanzeige gegen den erfolgreichen Produzenten wurde bereits am 13.01.2025 gestellt.
Pressemitteilung von Kai Oppel
Guck mal, wer da kommuniziert: Bei Veröffentlichung von Pressemeldungen im Internet ist Quelle nicht immer klar
01.03.2011
Medien & Kommunikation
(ddp direct) München/Ilmenau Wenn Pressemeldungen über das Internet verbreitet werden, ist der Absender nicht immer sofort erkennbar. Nur die Hälfte aller Resonanzen auf Pressemitteilungen im Internet verweist auf deren Ursprung. Dies zeigt eine Studie der Agentur scrivo Public Relations und des Fachgebiets Public Relations und Technikkommunikation an der Technischen Universität Ilmenau.
Insgesamt untersuchten die Wissenschaftler 32 Pressemeldungen und deren Resonanz im Internet auf 6647 Webseiten. Lediglich fünf Prozent der 400 relevanten Resonanzen enthielten einen direkten Bezug zum Ursprungstext per Hyperlink. In rund einem Viertel der Fälle (26 Prozent) wurde gar keine Quelle angegeben. Die Ergebnisse zeigen die teilweise geringe Transparenz von Texten im Social Web, sagt Projektleiter Professor Wolfgang Schweiger, der Inhalte ohne Quellenangabe nur mit Skepsis betrachtet.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass 51 Prozent der Pressemitteilungen zwar explizit oder implizit auf die Pressemitteilung verwiesen, aber keinen Link zu ihr veröffentlichten. Dafür wurde in immerhin 18 Prozent der Resonanzen zumindest auf die Organisations-Website verwiesen. Die Distribution von Pressemitteilungen im Internet dient damit nicht nur der Berichterstattung allein, sondern auch immer öfter der Kundengewinnung und dem Vertrieb, sagt Nadine Anschütz, Mitinhaberin der Müchner Agentur scrivo PublicRelations. Das Social Web verändert die Kommunikation zwischen Organisationen, Journalisten und Publikum grundlegend, begründet Schweiger den Forschungsbedarf. Bei der Verteilung von Pressemitteilungen ausschließlich Print- oder Onlinemedien zu betrachten, sei heutzutage ungenügend. Erstmals führte er daher mit seinem Team eine Resonanzanalyse im Internet durch. Die detaillierten Ergebnisse haben Professor Wolfgang Schweiger und Katrin Jungnickel in einem Bericht festgehalten, der Anfang März bei einer wissenschaftlichen Zeitschrift eingereicht werden soll.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/xmm0os
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/guck-mal-wer-da-kommuniziert-bei-veroeffentlichung-von-pressemeldungen-im-internet-ist-quelle-nicht-immer-klar-34073
=== Guck mal, wer da kommuniziert: Bei Veröffentlichung von Pressemeldungen im Internet ist Quelle nicht immer klar (Teaserbild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/5ui3el
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/nadine-anschuetz-scrivo-public-relations-mit-der-kennzeichnung-von-quellen-durch-hyperlinks-koennen-auch-die-absatzzahlen-gesteigert-werden
=== Nadine Anschütz, scrivo Public Relations: "Mit der Kennzeichnung von Quellen durch Hyperlinks können auch die Absatzzahlen gesteigert werden." (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/5ui3el
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/nadine-anschuetz-scrivo-public-relations-mit-der-kennzeichnung-von-quellen-durch-hyperlinks-koennen-auch-die-absatzzahlen-gesteigert-werden
http://www.scrivo-pr.de
scrivo PublicRelations
Gräfstraße 66 81241 München
Pressekontakt
http://www.scrivo-pr.de
scrivo PublicRelations
Gräfstraße 66 81241 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kai Oppel
05.07.2016 | Kai Oppel
Gut geplant ist halb gekocht
Gut geplant ist halb gekocht
29.03.2016 | Kai Oppel
Experten-Talk in Frankfurt am Main: Wie sich die Arbeitswelt in Zukunft verändern wird
Experten-Talk in Frankfurt am Main: Wie sich die Arbeitswelt in Zukunft verändern wird
19.11.2015 | Kai Oppel
Forum "Wohnimmobilien": Soravia nimmt an der zweiten "Deutsche GRI Wohnen" in Berlin teil
Forum "Wohnimmobilien": Soravia nimmt an der zweiten "Deutsche GRI Wohnen" in Berlin teil
29.10.2015 | Kai Oppel
ADP-Studie: Optimismus fördert Mobilität von Talenten und internationalen Wettbewerb in Europa
ADP-Studie: Optimismus fördert Mobilität von Talenten und internationalen Wettbewerb in Europa
28.10.2015 | Kai Oppel
ADP-Studie "The Workforce View in Europe": So belastet der Generationenmix den Arbeitsplatz
ADP-Studie "The Workforce View in Europe": So belastet der Generationenmix den Arbeitsplatz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.03.2025 | NM Dach e.U.
NM Dach - das Dachdeckerunternehmen im Bezirk RO und Umgebung
NM Dach - das Dachdeckerunternehmen im Bezirk RO und Umgebung
04.03.2025 | Wegner & Partner GmbH, agentur für absatzmarketing
Wegner & Partner gewinnt German Design Award für innovativen Website-Relaunch
Wegner & Partner gewinnt German Design Award für innovativen Website-Relaunch
04.03.2025 | Nicola Schmidt
Vom Lampenfieber zur Rednerstärke
Vom Lampenfieber zur Rednerstärke
27.02.2025 | Siegfried Barth Medienproduktion
Die Ästhetik des Algorithmus
Die Ästhetik des Algorithmus
27.02.2025 | PR-Agentur PR4YOU
PR-Agentur PR4YOU & Digitalmarketing-Agentur media:meets GmbH bündeln Kräfte
PR-Agentur PR4YOU & Digitalmarketing-Agentur media:meets GmbH bündeln Kräfte
