Öffentliche Filmförderung trifft auf Crowdfunding
29.03.2012
Medien & Kommunikation
Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) geht mit Startnext (http://www.startnext.de), der führenden Crowdfunding-Plattform für Kreativ- und Kulturprojekte im deutschsprachigen Raum, anlässlich des MDM Nachwuchstags KONTAKT 2012 eine bis dato einzigartige Kooperation ein. Damit findet die öffentliche Filmförderung erstmalig mit Crowdfunding, der Finanzierung über die Gemeinschaft, einen gemeinsamen Weg, Nachwuchsfilmemacher aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu fördern.
Ein weiterer Meilenstein in Richtung Co-Finanzierung
"Diese Kooperation stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein in Richtung Co-Finanzierung zwischen privater und öffentlicher Förderung dar," so Startnext-Mitbegründer Tino Kreßner. Grundidee des Co-Finanzierungsmodells ist es private Unterstützungsgelder auf einer Crowdfunding-Plattform mit öffentlichen Geldern zu spiegeln und zu ergänzen. Förderzusagen können somit unter Berücksichtigung der öffentlichen Meinung getroffen werden.
Ein gemeinsames Engagement verdoppelt Förderchancen
Am 19. Juni 2012 lädt die MDM im Rahmen des Nachwuchstages KONTAKT 2012 talentierte Autoren und Regisseure aus Mitteldeutschland zum Ideen-Wettbewerb nach Leipzig ein. Hier können ausgewählte Teilnehmer ihre aktuellen Filmvorhaben interessierten Mitstreitern und potenziellen Partnern vorstellen. Die beste Präsentation wird von einem Expertengremium gekürt und vor Ort mit dem KONTAKT Förderpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Darüber hinaus kann die öffentliche Gemeinschaft auf Startnext in einem anschließenden Wettbewerb ihre Favoriten unter den Projekten bestimmen. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten Preisgelder im Wert von insgesamt 2.000 Euro als Startfinanzierung auf Startnext. Das Startnext-Team vermittelt den Teilnehmern außerdem in einem Workshop nützliches Wissen zu den Themen Social Media und Crowdfunding.
Noch bis zum 31. März 2012 können sich junge Talente aus der Filmbranche für den MDM Nachwuchstag KONTAKT 2012 auf mdm-online.de (http://www.mdm-online.de/) bewerben.
Crowdfunding Startnext Mitteldeutsche Medienförderung Film Filmfinanzierung Kontakt Förderpreis Co-Finanzierung
http://www.startnext.de
Startnext Crowdfunding gUG
Hüblerstraße 1 01309 Dresden
Pressekontakt
http://www.startnext.de
Startnext
Prinzessinnenstraße 19-20 10969 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anna Theil
28.02.2013 | Anna Theil
Social Crowdinvesting auf der Plattform Startnext
Social Crowdinvesting auf der Plattform Startnext
19.06.2012 | Anna Theil
Rekord geknackt: Kulturprojekt "Ein Blick Iran" ist das größte deutsche Crowdfunding-Projekt
Rekord geknackt: Kulturprojekt "Ein Blick Iran" ist das größte deutsche Crowdfunding-Projekt
02.11.2011 | Anna Theil
Crowdfunding für interaktive Perry Rhodan App
Crowdfunding für interaktive Perry Rhodan App
25.10.2011 | Anna Theil
Startnext und Hamburg Kreativ Gesellschaft starten die erste regionale Crowdfunding-Plattform
Startnext und Hamburg Kreativ Gesellschaft starten die erste regionale Crowdfunding-Plattform
14.09.2011 | Anna Theil
Ein Jahr Crowdfunding mit Startnext: Kulturfinanzierung in der digitalen Gesellschaft
Ein Jahr Crowdfunding mit Startnext: Kulturfinanzierung in der digitalen Gesellschaft
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.12.2024 | blancdenoir
"Think Milk, Taste Europe, Be Smart!": Kommunikationskampagne zum Thema Milch und Milchprodukten gehen On Air
"Think Milk, Taste Europe, Be Smart!": Kommunikationskampagne zum Thema Milch und Milchprodukten gehen On Air
20.12.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Online-Magazin "Verbraucher60plus"
Online-Magazin "Verbraucher60plus"
19.12.2024 | FORUM MEDIA GROUP GMBH
Rückblick auf ein ereignisreiches 2024
Rückblick auf ein ereignisreiches 2024
18.12.2024 | marketing-BÖRSE GmbH
Damit Marketing 2025 kein Rätsel bleibt
Damit Marketing 2025 kein Rätsel bleibt
16.12.2024 | https://www.redner-achtsamkeit-resilienz-okada.de/
"Kodawari" - Inspiration für das Leben
"Kodawari" - Inspiration für das Leben