Pressemitteilung von Christine Fröhler

Schwäbisch Media: Mehr als ein mobiler Einkaufsführer


Medien & Kommunikation

Leutkirch - Schwäbisch Media baut in Zusammenarbeit mit Aalen City
Aktiv sein Südfinder-Angebot weiter aus und hat als jüngstes Produkt den Cityguide
Aalen ins Rennen geschickt. Wer die Website http://www.cityguide-aalen.de auf seinem mobilen
Endgerät öffnet, bekommt die Anwendung automatisch als App angezeigt und kann diese
auch abspeichern. Der neue Cityguide zeigt den Bürgern der Stadt in den Kategorien
Einkaufen, Gastronomie, Gesundheit, Freizeit, Service und Dienstleistungen das
nächstgelegene Ziel mit Kontaktdaten an. Der Nutzer erfährt zudem via
Google-Einbindung, wie er am schnellsten dort hingelangt oder kann direkt anrufen.
Grüne, orange und rote Markierungen zeigen, ob das Geschäft geöffnet hat, gleich
schließt oder zu hat. Zusätzlich können die Anbieter Kurz-Beschreibungen ergänzen und
aktuelle Informationen einspeisen. Diese laufen dann bei den Anwendern im Newsticker
über den Bildschirm.

Der Vorteil gegenüber überregionalen Angeboten ist der Fokus auf eine Stadt. Auf
einen Blick finden Anwender ein perfekt auf Aalen abgestimmtes breites und aktuelles
Angebot von Händlern und Dienstleistern. "Ein Angebot in dieser Form gibt es noch
nicht", erklärt Juliana Sauter, Geschäftsführerin der Ostalb Medien, einem
Unternehmen von Schwäbisch Media. Das Projekt haben die Aalener Nachrichten und der
ebenfalls im Hause Ostalb Medien erscheinende Südfinder in Zusammenarbeit mit Aalen
City Aktiv (ACA) ins Leben gerufen. "Ein großer Vorteil ist die einfache und klar
verständliche Gestaltung. Das ist ein toller Service für Kunden", sagt Aalens
Citymanager Reinhard Skusa.

Damit all diese Informationen in der App zur Verfügung stehen, können sich Geschäfte
für die Teilnahme an dem Einkaufsführer registrieren. Knapp 300 Betriebe sind bereits
dabei. Für ACA-Mitglieder ist das kostenlos, Nicht-Mitglieder bezahlen knapp fünf
Euro. Die kostet es auch, wenn ein Geschäft Kurzbeschreibungen und Informationen für
den Newsticker veröffentlichen möchte.

Der neue Cityguide ist Teil des Südfinder-Konzepts: Schwäbisch Media hat 2011 seinen
klassischen Rubrikenmarkt in der Schwäbischen Zeitung durch das cross- und
multimediale Konzept Südfinder ersetzt. Der bisherige Anzeigenmarkt für Jobs,
Immobilien und Autos im Südwesten von Deutschland wird nun thematisch erweitert in
zahlreichen Kanälen als Print-, Online- und Bewegtbildangebot unter der Marke
Süd-finder präsentiert. Wenn sich der Cityguide in Aalen bewährt, ist eine Ausweitung
auf weitere Städte des Verbreitungsgebiets der Schwäbischen Zeitung denkbar.

Link zum Cityguide Aalen: http://www.cityguide-aalen.de

Link zum Südfinder: http://www.s üdfinder.de

Bildquelle: Thomas Siedler
Aalen City Aktiv App Cityguide Südfinder

http://www.schwaebisch-media.de
Schwäbisch Media
Rudolf-Roth-Straße 18 88299 Leutkirch

Pressekontakt
http://www.presseforum.cc/schwaebischmedia
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christine Fröhler
17.07.2014 | Christine Fröhler
Aus "INFO - der Südfinder" wird "Südfinder"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 75
PM gesamt: 419.324
PM aufgerufen: 71.147.797