Der lokale Rundfunk in der neuen Medienwelt
04.06.2012
Medien & Kommunikation
(mt) Zum 20. Mal kommen am 10. und 11. Juli 2012 lokale Radio- und Fernsehmacher nach Nürnberg, um über aktuelle Programmtrends und neue technische Entwicklungen zu diskutie-ren. Die Chancen des lokalen Rundfunks in der neuen Medienwelt stehen im Mittelpunkt der Lokalrundfunktage 2012.
Eröffnet werden die Lokalrundfunktage von Siegfried Schneider, dem Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, am 10. Juli um 10.00 Uhr. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung werden die BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise für besonders herausragende Leistungen im lokalen Radio und Fernsehen verliehen. Auch präsentiert TNS Infratest die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2012.
Der lokale Rundfunk in einer neuen Medienwelt ist ein Kernthema in den Workshops und Vorträgen am 10. und 11. Juli. Radio sendet auf digitalen Plattformen mit neuen Möglichkeiten: Visualisierung, Social Media und Musikstreaming-Dienste verändert das Radio. Weitere Themen sind "Comedy im Radio", "Update Promotion" oder "The making of - Morningshow" unter anderem mit den Referenten Marc Haberland (RTL Berlin), Georg Dingler (Radio Gong 96,3), Martin Liss (Radio Energy), Ina Tenz (FFN), Stefan Schwabeneder (BR), Nik Goodman (pwe open studios, London) oder Matt Deegan (Folder Media, London).
Das Lokalfernsehen steht ebenso vor großen Herausforderungen: Smart TV, Second Screen oder "Lokal TV über Satellit" sind einige der Themen. Um dem erfolgreiche Lokal TV-Formate mit Personalities geht es in dem Workshop "Unterwegs in der Heimat".
Der Soundexperte und TED-Sprecher Julian Treasure referiert über "Sound, listending and the future of radio". "SEO für lokale Medien", "Radio und Online - Mehr Werbeumsatz mit dem Web" oder "The grammar of an effective radio ad" mit Lenja Papp sind weitere Marketing-Themen.
Prof. Dr. Klaus Goldhammer von Goldmedia präsentiert den Webradiomonitor 2012 und beleuchtet, wie sich Programme, Nutzung und Vermarktung der Webradios entwickelt haben. Für Fernsehmacher wird die Studie "TV to come. TV to go" vorgestellt, die aufgrund von Nutzerumfragen und Experteninterviews aufgezeigt, wie sich die Fernsehnutzung in den nächsten Jahren verändern wird.
Auf knapp 1.500 qm präsentieren zahlreiche Aussteller ihre Produkte und Neuheiten im Ausstellerbereich der Lokalrundfunktage.
Mehr Informationen, das komplette Programm der Lokalrundfunktage und die Anmeldung finden Sie unter http://www.lokalrundfunktage.de Die Lokalrundfunktage sind eine Veranstaltung der Bayerischen Medien-Servicegesellschaft BayMS, einer 100% Tochtergesellschaft der BLM.
http://www.lokalrundfunktage.de
Bayerische Medien-Servicegesellschaft
Allersberger Straße 185 A3 90461 Nürnberg
Pressekontakt
http://www.lokalrundfunktage.de
Bayerische Medien-Servicegesellschaft mbH
Allersberger Straße 185 A3 90461 Nürnberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marcel Tuljus
29.01.2013 | Marcel Tuljus
Local Web Conference 2013: Die Veränderung von Handel, Medien und Journalismus durch den Ortsbezug des Webs
Local Web Conference 2013: Die Veränderung von Handel, Medien und Journalismus durch den Ortsbezug des Webs
16.12.2011 | Marcel Tuljus
Hier, jetzt, lokal - Neue Anwendungen im Local Web
Hier, jetzt, lokal - Neue Anwendungen im Local Web
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen