KinoweltTV und Spiegel Wissen TV auf Shortlist für Eutelsat TV Awards
09.10.2012 / ID: 82535
Medien & Kommunikation
Paris, Köln 9. Oktober 2012 - Die beiden deutschen Sender KinoweltTV und Spiegel TV Wissen haben es auf die Shortlist der diesjährigen Eutelsat TV Awards geschafft. Mit dem international begehrten TV-Preis werden jährlich die besten via Satellit ausgestrahlten Programmkonzepte digitaler Sender ausgezeichnet. Die Auswahl erfolgte durch eine international besetzte Jury. Diese hat 120 Programme aus 19 Ländern gesichtet und die aussichtsreichsten Formate für die diesjährigen Eutelsat TV Awards nominiert.
"Die Satelliten-Programmveranstalter erreichen neue Bestmarken bei Programmqualität und Innovation", erklärte der italienische Journalist und Jury-Vorsitzende Duilio Giammaria, sichtlich beeindruckt von der Arbeit der möglichen Preisträger. In Paris hatte eine zehnköpfige Jury aus erfahrenen europäischen Fernsehmachern zwei Tage lang Programmkonzepte gesichtet und diskutiert. Sie nominierten nun jeweils drei Programme in neun verschiedenen Themenkategorien. Die endgültigen Gewinner des Eutelsat TV-Awards 2012 werden am 30. November 2012 im Rahmen einer feierlichen Gala in Venedig bekannt gegeben.
In diesem Jahr konnten sich Programme aus Russland, Italien und Polen besonders erfolgreich in Szene setzen. Von den deutschen Programmanbietern schafften "Spiegel TV Wissen" und "KinoweltTV" den Sprung auf die Nominierungsliste. Für Duilio Giammaria äußert sich in der Programmvielfalt und Originalität die besondere Stärke des Fernsehens via Satellit. Die Nominierungsliste für die Eutelsat TV Awards 2012 zeigt dabei nicht nur die unveränderte Innovationskraft der traditionell starken TV-Märkte Europas: "Wir sehen auch mutige Formate von neuen digitalen Fernsehmärkten, wie Madagaskar, Kasachstan und Afghanistan", kommentiert Chef-Juror Duilio Giammaria.
Für die Jury ist die Arbeit getan. Das letzte Wort haben die Zuschauer, denn sie bestimmen nunmehr über den Gewinner des People"s Choice Award. Hierfür können die Zuschauer ab sofort bis zum 22. November 2012 über die Webseiten der TV-Sender, der offiziellen Wettbewerbswebseite eutelsattvawards.com - sowie weiteren populären Anlaufstellen für Satelliten-TV-Nutzer, wie broadbandtvnews.com, wotsat.techradar.com, millecanali.it und lyngsat.com abstimmen.
Hier die Nominierungsliste für die EUTELSAT TV Awards 2012:
Kinder
CAROUSEL (Russland)
MINIMINI+ (Polen)
TELETOON+ (Polen)
Kino
ALE KINO+ (Polen)
KINOWELT TV (Deutschland)
PREMIERA (Russland)
Kultur/Doku
PASHTO TV (Afghanistan)
SPIEGEL TV WISSEN (Deutschland)
TOP SECRET (Russland)
Unterhaltung
COMEDY CENTRAL ITALY (Italien)
ILIKE TV (Italien)
MBC 1 HD (Vereinigte Arabische Emirate)
Lifestyle
KUCHNIA+ (Polen)
RAI 5 (Italien)
REAL TIME (Italien)
Musik
C Music TV (Großbritannien)
La-minor TV (Russland)
Viva Polska (Polen)
Nachrichten/Information
ALARABIYA HD (Vereinigte Arabische Emirate)
CCTV NEWS (China)
SKY TG24 (Italien)
Sport
EUROSPORT (Frankreich)
SKY SPORT (Italien)
SPORT PLUS (Russland)
Beste Programme
Rapinfo, A-ONE HIP-HOP MUSIC CHANNEL (Russland)
Shakespeare from Kabul, BBC PERSIAN (Großbritannien)
Raitunes5 - altri suoni, RAI 5 (Italien)
Die Jury: Jerzy Barski (TV-Sat Magazin, Polen), Jacques Braun (Eurodata TV, Frankreich), Sergey Buntman (Echo of Moscow, Russland), Alessandra Comazzi (La Stampa, Iatlien), Paolo Dalla Chiara (Pentastudio, Italien), Ludger Lausber (Brmedia, Deutschland), Giacomo Mazzone (EBU), Fusun Nebil (Turk Internet, Türkei), Reem Nouss (Presenters Ink, Großbritannien). Vorsitzende: Duilio Giammaria (Rai , Italien) und Technikexperte Mauro Roffi (Millecanali, Italien).
http://www.eutelsat.de
Eutelsat Communications
70 rue Balard F-75502 PARIS CEDEX 15
Pressekontakt
http://www.fuchsmc.com
fuchs media consult GmbH
Hindenburgstraße 20 D-5164 Gummersbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Thomas Fuchs
07.12.2016 | Thomas Fuchs
X VODKA als neues Produkt aus dem Hause WORLDFINEST
X VODKA als neues Produkt aus dem Hause WORLDFINEST
06.08.2013 | Thomas Fuchs
WISI mit Innovationen und smarten Lösungen fürs Handwerk auf der ELEKTROTECHNIK 2013 in Dortmund
WISI mit Innovationen und smarten Lösungen fürs Handwerk auf der ELEKTROTECHNIK 2013 in Dortmund
05.08.2013 | Thomas Fuchs
Eutelsat KabelKiosk: Daniel Merget zum Prokuristen bestellt
Eutelsat KabelKiosk: Daniel Merget zum Prokuristen bestellt
01.08.2013 | Thomas Fuchs
Eutelsat Communications verstärkt Marktposition in Lateinamerika durch Übernahme von SATMEX
Eutelsat Communications verstärkt Marktposition in Lateinamerika durch Übernahme von SATMEX
31.07.2013 | Thomas Fuchs
Eutelsat erschließt mit multifunktionalem Satelliten für 65° West neue Märkte in Brasilien und Lateinamerika
Eutelsat erschließt mit multifunktionalem Satelliten für 65° West neue Märkte in Brasilien und Lateinamerika
Weitere Artikel in dieser Kategorie
31.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Festplatten shreddern in Münster mit ProCoReX - Datenschutz auf höchstem Niveau
Festplatten shreddern in Münster mit ProCoReX - Datenschutz auf höchstem Niveau
30.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Datenträger shreddern in Frankfurt: Nachhaltige und zertifizierte Datenvernichtung durch ProCoReX
Datenträger shreddern in Frankfurt: Nachhaltige und zertifizierte Datenvernichtung durch ProCoReX
27.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Datenträger shreddern in Nürnberg mit ProCoReX - Einfach sicher, einfach zertifiziert
Datenträger shreddern in Nürnberg mit ProCoReX - Einfach sicher, einfach zertifiziert
23.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Festplatten shreddern in Hamburg: ProCoReX setzt neue Maßstäbe bei der Datenträgervernichtung
Festplatten shreddern in Hamburg: ProCoReX setzt neue Maßstäbe bei der Datenträgervernichtung
22.12.2025 | Hesse Gebäudereinigung
Tariflohn 2026 in der Gebäudereinigung: Wie sich Branche, Betriebe und Auftraggeber jetzt ausrichten müssen
Tariflohn 2026 in der Gebäudereinigung: Wie sich Branche, Betriebe und Auftraggeber jetzt ausrichten müssen

