Zukunftsvision oder längst Realität?
21.12.2012
Medien & Kommunikation
Mobile Applikationen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Eine passende App findet sich für beinahe alle Bereiche unseres Lebens. Aber wie sieht es mit Apps und interaktiver Kommunikation in der heutigen Arzt-Patient-Beziehung aus?
Die Anzahl der Arztpraxen, die ihre Patienten mit eigener mobilen Applikation verwöhnen, ist enttäuschend gering. Somit liegt die Antwort auf die Titelfrage im Auge des Betrachters. Aber welche Gründe gibt es für die Zurückhaltung?
Einer ist sicherlich die Kostenfrage. Die Angst vieler Ärzte, durch die Entwicklung einer eigenen App erheblichen finanziellen Aufwand leisten zu müssen, ist groß. Zum anderen sind es die unterschiedlichen Plattformen, die die Entscheidung erschweren können. Welche ist für die Praxis die richtige? Soll man die Entwicklung auf mehreren wagen? Aufwand? Kosten?
Doch die Ängste vor hohen Kosten sind schnell abgebaut und auch Fragen nach der richtigen Plattform lassen sich rasch beantworten - mit der neuen plattformunabhängigen PraxisAPP von consusis (http://www.im-dialog-mit-patienten.eu/consusis-digitale-medien/consusis-praxisapp/).
Die smarte offlinefähige Praxislösung der AGENTUR FÜR KOMMUNIKATION IN GAP15 aus Düsseldorf bietet Ärzten viele nützliche mobil anwendbare Optionen, mit Patienten auf unterschiedlichen Plattformen interaktiv zu kommunizieren. Die Kosten für Einrichtung und Hosting beginnen bei weit unter tausend Euro. Design und Ausstattung lassen sich den individuellen Wünschen der Praxis anpassen, erweitern.
Die Installation auf iPhone, iPad, Android- und WebOS-Geräten ist einfach: Mit Hilfe eines QR-Codes bzw. durch Eintippen, Kopieren der praxiseigenen Appadresse (http://praxisapp-consusis.die-app.de/) kann die Applikation im Internetbrowser geöffnet und dem Homebildschirm hinzugefügt werden, um wie eine App aus dem App Store oder Android Market auf dem entsprechenden mobilen Gerät installiert und auf dem Screen mit einem Icon dargestellt zu werden. Auch der Anmeldung in den Stores steht nichts im Wege. Dies kann jedoch durch die flexible und kostensparende Art der Verbreitung dank QR-Code und Weblink erspart bleiben.
Die Lösung überzeugt nicht nur mit Plattformunabhängigkeit und großer Reichweite, sondern auch mit einer Vielfalt an Funktionen, die die Kommunikation zwischen Arzt und Patienten persönlich und komfortabel gestalten. Bereits in den Praxisräumen könnten Patienten auf einem iPad Anwendungen wie die interne Feedback- und die ebenfalls integrierte Empfehlungsfunktion auf dem Gesundheitsportal nutzen. Auch Praxisvideos als Begrüßung oder Teil der Patientenaufklärung lassen sich ganz einfach vom eingebundenen YouTube-Kanal der Arztpraxis abspielen.
Nach Installation auf iPad oder Smartphone stehen dem Anwender ständig alle Funktionen und Daten griffbereit. Selbstverständlich dürfen dabei die Social Media Accounts der Praxis wie Facebook und Twitter - soweit vorhanden - auch nicht fehlen. Mit der PraxisAPP by consusis fällt es Patienten leicht, die behandelnde Praxis jederzeit bequem von zu Hause aus oder unterwegs zu kontaktieren, Informationen, Bilder und Videos abzurufen, Termine zu vereinbaren oder an solche erinnert zu werden. Ein hohes Maß an Praxisservice und die Unabhängigkeit von Praxisöffnungszeiten verleihen Patienten als Nutzern der PraxisAPP das Gefühl von Geborgenheit. News und automatische Updates helfen, immer mit aktuellsten Informationen der behandelnden Praxis versorgt zu werden.
Getreu dem Motto "im Dialog mit Patienten" sind Ärzte und Patienten eingeladen, an der consusis-Produktumfrage, die sowohl in die Demoapp als auch in die consusis-Homepage und Facebook-Seite (http://de-de.facebook.com/ConsusisImDialogMitPatienten) integriert ist, teilzunehmen. Ärzte, die ihre Patienten mit einer individuellen PraxisAPP überraschen möchten, erhalten diese zum Auftakt in ein erfolgreiches Neues Jahr 2013 bei einer Bestellung bis 31. Januar hundert Euro günstiger.
Praxis App mobile Applikation App für Ärzte App Mediziner Patientenkommunikation mobil interaktiv Neujahrsaktion
http://www.medizinmarketing-gap15.de
AGENTUR FÜR KOMMUNIKATION IN GAP15
Graf-Adolf-Platz 15 40213 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.medizinmarketing-gap15.de
AGENTUR FÜR KOMMUNIKATION IN GAP15
Graf-Adolf-Platz 15 40213 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Susanna Vastagh-Miucci
26.08.2011 | Susanna Vastagh-Miucci
iPad und App für Mediziner
iPad und App für Mediziner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
16.11.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!