MARVECS Vertrieb 3.0: MSO - Die Komplettlösung für den externen Pharmavertrieb
11.03.2013 / ID: 105674
Medizin, Gesundheit & Wellness
Mit dem Konzept "Vertrieb 3.0" zeigt MARVECS jetzt neue Wege auf, die es Pharmaunternehmen ermöglichen, trotz deutlich geschrumpfter Vertriebsmannschaften und einer zunehmenden Komplexität der Vertriebsprozesse, weiter flexibel auf dem Markt zu agieren. Ein erster Baustein ist dabei die MARVECS Managed Sales Organisation (MSO): Mit dieser neuen Lösung bietet der Ulmer Pharmadienstleister als erster Anbieter auf dem Markt die Möglichkeit, den kompletten Vertriebsprozess von Pharmaunternehmen als Full Service Dienstleistung auszulagern. Kern ist die Gründung eines eigenen Unternehmens, in dem alle vertriebsrelevanten Prozesse abgebildet werden. Diese umfasst neben der gesamte Außendienststruktur unter anderem auch das Management der kompletten IT-Infrastruktur von mobilen Endgeräten wie iPads bis hin zum CRM-System, den Betrieb eines Kundendialog Centers (Telesales und -Marketing) sowie alle notwendigen administrativen und organisatorischen Prozesse. "Teilprozesse aus diesem Portfolio haben wir schon in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreich in Kundenprojekten umgesetzt. Im Rahmen des "Vertriebs 3.0" sind diese nun gebündelt und zu einem neuen Komplettangebot ausgebaut worden", beschreibt Marvecs-Geschäftsführerin Katrin Wenzler den Ansatz.
Mit der MSO bietet MARVECS sowohl eine Alternative zur klassischen Arbeitnehmerüberlassung (AnÜ) als auch zu externen Vertriebsteams, wie sie bisher üblich waren. Die Zusammenstellung des gesamten Teams inklusive der Führungskräfte erfolgt unter der Maßgabe der Anforderungen des Kunden, die Mitarbeiter sind jedoch wahlweise in einer 100-prozentigen MARVECS-Tochter oder in einem Joint-Venture angestellt. Abgedeckt werden sowohl die direkten Vertriebsprozesse, bei denen die Außendienstmitarbeiter die Praxen für das Arztgespräch besuchen, als auch weitere Vertriebsformen wie die telefonische Besprechung über das integrierte Call Center. Zudem lassen sich auch die neuen, serviceorientierten Ansätze abbilden, mit denen in erster Linie das Praxispersonal adressiert wird - bei einer entsprechend höheren Besuchsfrequenz. "Wir haben mit diesem neuen Angebot auf den klar erkennbaren Trend reagiert, dass sich die Pharmaunternehmen vertrieblich zunehmend auf die Kernzielgruppen bei den Fachärzten konzentrieren. Eine eigene API-Außendienstlinie rechnet sich dann oft nicht mehr", so Katrin Wenzler. Sie über eine Vertriebsorganisation beim Dienstleister abzubilden, ist betriebswirtschaftlich sinnvoller und macht Pharmaunternehmen agiler. Denn die Overhead-Kosten für IT oder Administration bleiben minimal, da die MARVECS MSO-Unternehmen alle am MARVECS-Stammsitz Ulm angesiedelt sind und so Synergieeffekte in diesen Bereichen genutzt werden können.
http://www.marvecs.de
MARVECS GmbH
Beim Alten Fritz 2 89075 Ulm
Pressekontakt
http://www.press-n-relations.de
Press'n'Relations GmbH Ulm
Magirusstr. 33 89077 Ulm
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Uwe Pagel
08.04.2014 | Uwe Pagel
EDNA sieht Energiewende weiter als richtigen Weg
EDNA sieht Energiewende weiter als richtigen Weg
02.04.2014 | Uwe Pagel
Schrittweise zum Insourcing: E.VITA bilanziert mit AKTIF
Schrittweise zum Insourcing: E.VITA bilanziert mit AKTIF
28.03.2014 | Uwe Pagel
Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger
Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger
19.03.2014 | Uwe Pagel
AKTIF und CURSOR integrieren Energielogistik und CRM
AKTIF und CURSOR integrieren Energielogistik und CRM
04.03.2014 | Uwe Pagel
enerope mit neuem Auftritt
enerope mit neuem Auftritt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2025 | ZEOLITH WISSEN
EU-Umweltreport zeigt Europas Belastung - ZEOLITH WISSEN erklärt, was das für unsere Gesundheit heißt
EU-Umweltreport zeigt Europas Belastung - ZEOLITH WISSEN erklärt, was das für unsere Gesundheit heißt
21.11.2025 | SeniorenLebenshilfe
Neue Lebenshelferin bietet Seniorenservice in Oberkrämer: Jennifer Sulima betreut ältere Menschen im Alltag
Neue Lebenshelferin bietet Seniorenservice in Oberkrämer: Jennifer Sulima betreut ältere Menschen im Alltag
21.11.2025 | SeniorenLebenshilfe
Neuer Standort im Landkreis Leipzig: Maria Stober unterstützt als neue Lebenshelferin die SeniorenLebenshilfe
Neuer Standort im Landkreis Leipzig: Maria Stober unterstützt als neue Lebenshelferin die SeniorenLebenshilfe
21.11.2025 | SeniorenLebenshilfe
Die SeniorenLebenshilfe ist nun in Kalbsrieth vertreten: Herr Emanuele Musillo wird Lebenshelfer für Senioren
Die SeniorenLebenshilfe ist nun in Kalbsrieth vertreten: Herr Emanuele Musillo wird Lebenshelfer für Senioren
20.11.2025 | Helvetia Glow GmbH
ICONIQUE Produkte: Sanfte Exfoliation mit dem Peeling Gel
ICONIQUE Produkte: Sanfte Exfoliation mit dem Peeling Gel

