Pressemitteilung von Martina Conradt

Martin-Luther-Krankenhaus Berlin bildet Wundexperten aus


Medizin, Gesundheit & Wellness

Berlin, April 2011 Die Klinik für Plastische Chirurgie und die Pflegedirektion des Martin-Luther-Krankenhauses Berlin wurden von der Initiative Chronische Wunde (ICW) zertifiziert, Weiterbildungsseminar für Fachkräfte mit dem Ausbildungsziel "Wundexperte ICW" anzubieten. Der Umfang des ersten Seminars in Zusammenarbeit mit dem ICW umfasste 48 Stunden theoretischen Unterricht und 16 Stunden Praktikum, nach bestandener Prüfung wurden die Teilnehmer als Wundexperten vom TÜV Rheinland zertifiziert. Am ersten "Basiskurs Wundexperte ICW", der bis zum 18. April stattfand, nahmen 11 Pflegekräfte aus verschiedenen pflegenden Einrichtungen, Krankenhäusern und Arztpraxen aus Berlin und dem Umland teil. Alle Teilnehmerinnen haben die theoretische Prüfung am Ende mit Bravour bestanden, im Anschluss erfolgt noch eine praktische Prüfung am Patienten. Zum Weiterbildungsteam gehören Dr. Dr. med. habil. Johannes C. Bruck, Chefarzt der Klinik für Plastische Chirurgie am MArtin-Luther-Krankenhaus, Dipl.- Pflegepädagogin Petra Schattner und Wundexperte Heiko Kritzel. Das Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin- Wilmersdorf führt seit Jahren die Versorgung chronischer Wunden interdisziplinär durch. Die enge Verbindung zwischen behandelnden Ärzten, Wundtherapeuten und Gesundheits- und Krankenpflegern ist eine der Grundlagen für eine kompetente Wundversorgung der Patienten. In gemeinsamen Visiten wird für jeden Patienten ein individuell angepasstes Behandlungskonzept erstellt. Heiko Kritzel, examinierter Krankenpfleger, Diabetesberater und Wundmanager: "Wir sind sehr stolz darauf, dass uns die ICW als Ausbildungseinrichtung für Wundexperten zertifiziert hat und wir jetzt in der Lage sind, unsere Erfahrungen an Krankenpfleger, Mediziner, Apotheker, Diabetesberater, medizinischen Fachpersonal und Podologen weiterzugeben." Zu den Ausbildungsschwerpunkten gehören u. a. die Beurteilung von Wunden, moderne Wundversorgung, Aspekte der Ernährung, Schmerztherapie, Beratung Betroffener, Rechtliche Grundlagen und Hygiene. Heike Kritzel: "Etwa zwei bis drei Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischen Wunden. Schmerzen, Traumata und Amputationen können die Folge sein. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diese Situationen nachhaltig zu verbessern - im Sinne der Patienten. Dazu gehört in erster Linie eine umfassende Ausbildung der Mitarbeiter nach den Richtlinien der Initiative Chronische Wunde." Die Kurse am Martin-Luther-Krankenhaus werden zukünftig in regelmäßigen Abstanden stattfinden.

Die Initiative Chronische Wunden wurde 1995 von Ärzten, Pflegenden, Mitarbeitern der Kostenträger und anderen Engagierten ins Leben gerufen, um die Prophylaxe und Therapie von Menschen mit chronischen Wunden zu verbessern. Insbesondere will die Initiative Chronische Wunden praxisnah und überall eine optimale Versorgung erreichen.

Mehr Informationen:
Heiko Kritzel, Pflegedirektion Martin-Luther-Krankenhaus
Caspar-Theyß-Straße 27-31, 14163 Berlin
Tel. 030 8955 45 33
Martin-Luther-Krankenhaus Initiative Chronische Wunde ICW Basisseminar Wundexperte ICW Dr. Johannes C. Bruck Chronische Wunde Heiko Kritzel

http://www.mlk-berlin.de
Martin-Luther-Krankenhaus
Caspar-Theyß-Straße 27 - 31 14193 Berlin

Pressekontakt
http://www.mlk-berlin.de
MC MEDIA
Caspar-Theyß-Straße 27 - 31 14193 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martina Conradt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | Zentrum für Erfüllte Pflege
Neues Institut eröffnet
14.01.2025 | Initiative proDente e.V.
Wie läuft die Wurzelbehandlung ab?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 23
PM gesamt: 420.948
PM aufgerufen: 71.372.919