Pressemitteilung von Christian Schwarz

Zum optimalen, erholsamen Schlaf durch Auswahl der richtigen Matratze


29.07.2013 / ID: 129124
Medizin, Gesundheit & Wellness

(NL/6700500546) Die richtige Matratze zu finden, ist nicht unbedingt immer ganz leicht, jeder Mensch ist individuell und hat auch ganz unterschiedliche Liegebedürfnisse. Es versteht sich allerdings von selbst, dass selbst qualitativ hochwertige Matratzen nach spätestens zehn Jahren ausgetauscht werden sollten. Die Matratzenqualität scheint sich in den letzten Jahren verbessert zu haben, Testergebnisse lassen jedenfalls darauf schließen. Durch die Vielfältigkeit der Materialien und der zur Verfügung stehenden Modelle hat heute jeder bei der Auswahl der richtigen Matratze die Qual der Wahl. Wer auf rein natürliche Verarbeitung Wert legt, wird ebenso schnell fündig wie derjenige, der beispielsweise aus allergiebedingten Gründen eine synthetische Variante vorzieht.

Die gute Nachricht ist, dass auch Qualitätsmatratzen nicht unbedingt teuer sein müssen, viele Modelle aus Kaltschaum konnten den Test mit gut bestehen. Wer immer sich auf die Suche nach einer neuen Matratze begibt, sollte sich zuvor einige Fragen stellen. Dazu gehören die Größe des Bettes, die Höhe einer Matratze, ob man lieber hart oder weich schläft, wie der Lattenrost beschaffen ist, ob Allergien vorhanden sind oder stark geschwitzt wird. Es ist also in jedem Falle wichtig, ausreichend Zeit für den Matratzenkauf mitzubringen und auch nach Rückgabe- und Garantiebedingungen zu fragen. Je besser eine Matratze ist, umso weniger kommt es auf den Lattenrost an. Die Elastizität einer Matratze bestimmt, wie entspannt die Wirbelsäule zum Liegen kommt, sie ist deshalb mithin das wichtigste Kriterium bei der Anschaffung einer neuen Matratze.

Schulterzonenwirkung, Körperzonenunterstützung, sowie die sogenannte Punkt- und Biegeelastizität sollten vor dem Kauf immer eingehend unter die Lupe genommen werden. Um sich verbindlich für einen Matratzentyp entscheiden zu können, ist ein ausgiebiges Probeliegen unerlässlich. Nach wirklich fachkundiger Beratung sollte die Entscheidung nicht schwerfallen zugunsten eines hochwertig verarbeiteten Modells ausfallen und keinesfalls für ein vermeintliches Schnäppchen, dass sich schon bald als Schlafkiller entpuppen könnte. Naturmatratzen, Latexmatratzen, Federkernmatratzen, Schaumstoffmatratzen oder ein Wasserbett, das ist nur eine kleine Auswahl von der Vielzahl an Matratzentypen, die heute erhältlich sind.

Besonders Studios für Wasserbetten bieten ihren potenziellen Kunden sogar die Übernachtung vor Ort an, um damit die Entscheidung zu erleichtern. In einer Liegeanalyse (Wie Sie bspw. bei Aunold Betten in Bonn & Köln (http://www.aunold.de/) angeboten wird) sollte stets darauf geachtet werden, dass die Achse der Wirbelsäule möglichst gerade in einer Linie liegt und eine eigene Schulterzone vorhanden ist, in die diese empfindliche Körperpartie tief genug einsinken kann. Schon zu straff gespannte Bezüge aus Stoff können die Elastizität einer Matratze empfindlich einschränken. Wer erst mal das Glück hat, eine an individuelle Bedürfnisse angepasste perfekte Matratze zu besitzen, darf auf keinen Fall die richtige Pflege vernachlässigen. Die Stichpunkte hierzu lauten regelmäßig lüften, drehen und waschen. Jedes Vierteljahr sollte eine Matratze gewendet und die Bettdecke morgens möglichst immer zurückgeschlagen werden, um eine gute Durchlüftung zu gewährleisten. Wer sich nicht zutraut seine Matratze selbst zu reinigen, kann auch den Service von Fachgeschäften in Anspruch nehmen.
Matratze Betten Schlaf

Eins zu Null Com GmbH
Godorfer Strasse 13 50997 Köln

Pressekontakt
http://www.eins-zu-null.com
Eins zu Null Com GmbH
Godorfer Strasse 13 50997 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christian Schwarz
04.11.2013 | Christian Schwarz
Gold wird weiter allen Krisen trotzen
04.10.2013 | Christian Schwarz
Silberankauf - Wann, wenn nicht jetzt?
25.09.2013 | Christian Schwarz
Neue geriatrische Station im Marienhospital
25.09.2013 | Christian Schwarz
Kein Flickenteppich aus Mindestlöhnen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2025 | Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e. V.
Bundestagung des BHK e.V. zeigt alarmierende Versorgungslücke - schwerkranke Kinder gefährdet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 432.725
PM aufgerufen: 74.272.247