Teatime für die Gesundheit
04.12.2013 / ID: 148681
Medizin, Gesundheit & Wellness
München, 04.12.2013. Ob zur Vorbeugung von Erkältung und Co. oder bei ersten Symptomen bis hin zu akuten Infekten - viele greifen im Herbst und im Winter zu allerlei Medikamenten. Wer die Finger von Chemie lassen möchte, dem bieten verschiedene Tees eine gesunde und natürliche Alternative. Welcher Tee in welchem Fall am besten hilft, weiß Elisabeth Lenz, Ernährungsberaterin bei der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK.
Die Temperaturen fallen, draußen windet und weht es und die Mitmenschen werden zu Bazillenschleudern: Im Herbst und im Winter fängt man sich schnell eine Erkältung oder einen grippalen Infekt ein. Statt sich nun sofort am Arzneischrank zu bedienen kann man auch einen Blick auf seinen Teevorrat werfen. "Die Natur bietet viele Helfer, die den Gang zur Apotheke ersparen können", weiß Elisabeth Lenz von der SBK. "Schon bei leichten Halsschmerzen oder um sich vor Ansteckung zu schützen, kann der richtige Tee den Körper bei der Genesung unterstützen", führt sie weiter aus. Welche Tees bei welchen Symptomen am effektivsten helfen, verrät Elisabeth Lenz hier:
Hagebutte zur Prävention
Hagebutte empfiehlt sich vor allem zur Vorbeugung. Mit einem Vitamin-C-Gehalt, der höher ist als der von Sanddorn oder Zitrone, ist sie ein hervorragendes Mittel, um das Immunsystem bei der Abwehr von Viren zu unterstützen. In der Naturheilkunde kommt Hagebuttentee aber auch bei Bronchitis, Nieren- und Blasenleiden sowie Fieber und Nierensteinen zum Einsatz.
Holunderblüten als erste Hilfe
Wenn sich ein erstes Kratzen im Hals oder ein Jucken in der Nase bemerkbar macht, ist es an der Zeit, zu Holunderblütentee zu greifen. Durch seine schweißtreibende Wirkung unterstützt er den Körper bei der Bekämpfung grippaler Infekte oder von Erkältungskrankheiten. Der "Schwitztee" kräftigt zudem den Kreislauf und stärkt das Immunsystem.
Lindenblüten wenn nichts mehr geht
Ein Tee aus Lindenblüten bringt Linderung, wenn die Erkältung einen fest im Griff hat. Durch seine schweißtreibende Wirkung ist er nicht nur abwehrsteigernd, er wirkt auch entzündungshemmend und unterstützt den Körper bei der Bekämpfung von Krankheitskeimen und bei der Entgiftung. So kann sich der Krankheitsprozess verkürzen. Zudem hilft er bei akuten Halsentzündungen gegen Verschleimung, wenn man mit ihm gurgelt.
Übertreiben sollte man es mit dem Teekonsum allerdings nicht: "Wie bei allen Formen der Medikation ist auch beim Einsatz von Tees zu beachten, dass man ihn in Maßen zu sich nimmt", warnt Elisabeth Lenz. "Mehr als zwei bis drei Tassen täglich sollte man nicht trinken, um keine negativen Auswirkungen zu riskieren. Beachtet man die richtige Dosierung, steht einer baldigen Besserung nichts im Weg."
Über die SBK:
Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland - mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen. Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Sie unterstützt heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So hat die SBK 2013 den Deutschen Servicepreis erhalten, wurde zum zweiten Mal in Folge "Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse" und zudem "Bester Krankenversicherer 2013". Beim Kundenmonitor Deutschland belegte die SBK 2013 zum siebten Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2013 platzierte sich die SBK im Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" ebenfalls zum sechsten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen und gehört auch 2013 wieder zu Europas besten Arbeitgebern.
Besuchen Sie uns im Internet und diskutieren Sie mit:
http://www.sbk.org
http://www.facebook.com/sbk
http://www.twitter.com/Siemens _BKK
http://www.serviceplan-pr.com/
serviceplan public relations gmbh & co. kg
Brienner Str. 45 a-d 80333 München
Pressekontakt
http://www.sbk.org
Siemens-Betriebskrankenkasse SBK
Heimeranstraße 31 80339 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Sandra Fensch
12.05.2014 | Sandra Fensch
Objektive Pflegebegutachtung
Objektive Pflegebegutachtung
22.01.2014 | Sandra Fensch
Herausforderungen im Pflege-Alltag meistern
Herausforderungen im Pflege-Alltag meistern
25.04.2013 | Sandra Fensch
Die SBK ist ein "Great Place to Work"
Die SBK ist ein "Great Place to Work"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.09.2025 | ARAG SE
Pflicht ab Oktober: Die elektronische Patientenakte
Pflicht ab Oktober: Die elektronische Patientenakte
22.09.2025 | docMeds
docMeds erleichtert internationalen Ärzten den Start in Deutschland
docMeds erleichtert internationalen Ärzten den Start in Deutschland
22.09.2025 | SPS Germany GmbH
BSG-Urteile verlangen Neuaufstellung von Prüf- und Abrechnungsprozessen
BSG-Urteile verlangen Neuaufstellung von Prüf- und Abrechnungsprozessen
22.09.2025 | docMeds - Internationale Ärzte & Pflegekräfte
docMeds: Neue Plattform bringt internationale Ärzte & Pflegefachkräfte nach Deutschland
docMeds: Neue Plattform bringt internationale Ärzte & Pflegefachkräfte nach Deutschland
22.09.2025 | ERGO Group AG
Weisheitszähne - Verbraucherinformation der ERGO Group
Weisheitszähne - Verbraucherinformation der ERGO Group
