Pressemitteilung von Rudolf Moser

SKY elegance Abutments - Konfektionierte Direkt-Abutments mit BioHPP


06.03.2014 / ID: 159554
Medizin, Gesundheit & Wellness

Mit der aktuellen Einführung der konfektionierten SKY elegance Abutments eröffnet bredent medical neue Horizonte in der Implantatprothetik. Das SKY elegance Abutment vereinigt sowohl die Eigenschaften eines provisorischen als auch eines definitiven Abutments und ermöglicht damit eine radikale Reduzierung der Behandlungsschritte. Dies erlaubt eine maximale Schonung des Weichgewebes und verkürzt die Behandlungszeit für Anwender und Patienten.

Die auf der IDS 2013 vorgestellten SKY elegance Titanbasis, mit der Zahntechniker individuelle Hybridabutments aus BioHPP und Titan herstellen können, haben die hochgesteckten Erwartungen weit übertroffen. Die Eigenschaften der Materialkombination aus einer Titanbasis mit einem spaltfrei angepressten Mantel aus dem keramikverstärkten High-Performance-Polymer BioHPP haben die Anwender überzeugt. In diesem Zusammenhang führt die Materialeigenschaft "Off-Peak" zu einer Reduzierung der Krafteinwirkung auf das Implantat, dadurch wird der Knochen weniger belastet. Des Weiteren erzielt die weiße Farbgebung "White Shade" von BioHPP eine optimale Ästhetik, da dunkle Schatten in der Gingiva vermieden werden. Zudem reagiert das Weichgewebe sehr positiv auf BioHPP, insbesondere hinsichtlich Gingivaanlagerung. Nun sind diese Eigenschaften auch in sechs verschiedenen präfabrizierten Formen als SKY elegance Abutment erhältlich.

Da das SKY elegance Abutment mit seiner knochenähnlichen Elastizität vor Überlastung schützt, kann es bei ausreichender Primärstabilität sofort während des chirurgischen Eingriffs eingesetzt und provisorisch versorgt werden. Nach wenigen Wochen kann die definitive Versorgung durchgeführt werden, ohne dass das Abutment entfernt werden muss. Das Weichgewebe wird nicht zusätzlich traumatisiert. Die Abformung und Kronenherstellung erfolgen konventionell oder digital, d. h. das SKY elegance Abutment ist durch die Scanbarkeit von BioHPP ideal geeignet für den digitalen Workflow mit Intraoralscanner und CAD/CAM-Fertigung. Da keine Gingivaformer und Abformabutments mehr eingeschraubt werden müssen, spart der Anwender nicht nur viel Zeit am Stuhl und Kosten, vielmehr ist zu erwarten, dass auch die klinischen Ergebnisse verbessert werden. Selbstverständlich eignet sich das SKY elegance Abutment auch zur verzögerten Sofortversorgung bei der Eröffnung der Implantate oder auch ganz klassisch zur Verwendung wie ein Zirkonabutment.

Die sechs Formen der konfektionierten SKY elegance Abutments können chairside leicht individualisiert werden. Durch die runde Basisform und der Auswahl an Null und 15 Grad gewinkelten Abutments in drei unterschiedlichen Durchmessern S, M ,L kann jede Lücke so geschlossen werden, dass nur geringe Modifikation am Gingivaverlauf notwendig ist. Das konfektionierte SKY elegance Abutment kann mit Kronen und Brücken aus Keramik, Metall und BioHPP oder auch als Kronenabutment mit dem visio.lign Verblendsystem versorgt werden.
Implantat Zahnimplantat Zahnmedizin Zahnersatz Zahntechnik Implantologie orale Chirurgie Sofortversorgung Implantatprothetik Zahnarzt Zahntechniker Fortbildung Weiterbildung Innovation Ästhetik Regeneration Behandlungskonzepte

http://www.bredent-medical.com
bredent medical GmbH & Co. KG
Weissenhorner Straße 2 89250 Senden

Pressekontakt
http://www.bredent-medical.com
bredent medical GmbH & Co. KG
Weissenhorner Straße 2 89250 Senden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rudolf Moser
16.07.2015 | Rudolf Moser
bredent medical auf der EAO in Stockholm
05.02.2015 | Rudolf Moser
Stark in der Sofortversorgung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2025 | Renna Taxi Tübingen
Bundesweite Krankenfahrten ab und nach Tübingen
26.11.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Kontaktlinsen bei Erkältung - riskant für die Augen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 73
PM gesamt: 432.798
PM aufgerufen: 74.285.221