Pressemitteilung von Martina Wolff

Bei jedem Verdacht auf Schlaganfall sofort den Notarzt rufen


08.04.2014 / ID: 163187
Medizin, Gesundheit & Wellness

Axel Schulz, ehemaliger Boxprofi, kämpft weiter. Früher suchte er seine Gegner im Ring. Heute kämpft er für die Schlaganfallprävention und unterstützt die Kampagne "Rote Karte dem Schlaganfall". - Dabei weiß er, worüber er redet, weil er als 36-Jähriger selbst einen Schlaganfall erlitten hat.

Bei einem Schlaganfall zählt jede Sekunde! Denn bei einem Schlaganfall werden im Schnitt 1,2 Milliarden Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn unwiederbringlich zerstört. Nur durch sofortiges und richtiges Handeln kann daher dem Betroffenen eine bestmögliche Perspektive gewährt werden. Prof. Dr. med. Matthias Endres von der Charite Universitätsmedizin in Berlin: "Je mehr Zeit vergeht, ehe die 112 gewählt und der Notarzt gerufen wird, desto mehr Hirnzellen gehen dauerhaft verloren."

Daher sollte sich niemand scheuen, bei folgenden Symptomen die "112" zu wählen oder den Notarzt zu rufen, denn sie weisen auf einen Schlaganfall hin: undeutliche Sprache, Lähmungserscheinungen, ein nach einer Seite hängendes Gesicht, Schwindelgefühle, plötzliche Verwirrtheit und die Neigung, auf eine Seite zu fallen.

Wer sich zum Thema Schlaganfall und über die Kampagne "Rote Karte dem Schlaganfall" informieren möchte, findet im eJournal MEDIZIN ASPEKTE (http://www.medizin-aspekte.de) (www.medizin-aspekte.de) im folgenden Beitrag weiterführende Informationen: " Akute Lebensgefahr bei jedem Schlaganfall - Notarztruf überlebenswichtig (http://www.medizin-aspekte.de/schlaganfall/lebensgefahr-schlaganfall-notarztruf-ueberlebenswichtig_48754.html) " (http://www.medizin-aspekte.de/schlaganfall/lebensgefahr-schlaganfall-notarztruf-ueberlebenswichtig_48754.html)
Schlaganfall Axel Schulz Schlaganfallprävention Rote Karte dem Schlaganfall

http://medizin-aspekte.de
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE / MCP Wolff GmbH
Gugelstr. 5 67549 Worms

Pressekontakt
http://medizin-aspekte.de
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE / MCP Wolff GmbH
Gugelstr. 5 67549 Worms


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martina Wolff
01.06.2017 | Martina Wolff
Wo andere Urlaub machen
31.12.2016 | Martina Wolff
Schilddrüsenkrebs vorbeugen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2025 | Renna Taxi Tübingen
Bundesweite Krankenfahrten ab und nach Tübingen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 432.805
PM aufgerufen: 74.287.070