Pressemitteilung von Elena Frateantonio

Arztsuche via Internet funktioniert problemlos +++ Premium-Einträge werden zuerst gelistet +++ Fast alle Ärzte werden positiv bewertet +++


Medizin, Gesundheit & Wellness

HAMBURG, 19. Juli 2011 - Getestet.de, das Portal für branchenübergreifende Tests im Internet, hat sechs Portale untersucht, mit denen man Ärzte finden und bewerten kann. Jameda.de wurde mit einem "guten" Urteil Testsieger. Die Arztsuche via Internet funktioniert generell gut. Allerdings werden oft Premium-Einträge und nicht die am besten bewerteten Praxen als bevorzugte Suchergebnisse angezeigt. Zudem hat die Ärztebewertung ihre Schwächen. So ist bei einem Anbieter eine Bewertung anonym ohne Angabe einer Emailadresse möglich. Fake- und Eigenbewertungen sind so nicht auszuschließen. Des Weiteren fällt auf, das kritische Einschätzungen und Bewertungen kaum bis gar nicht zu finden sind. Ob dies der hohen Qualität der deutschen Ärzte zuzuschreiben ist, ist schwer zu beurteilen. Fest steht, dass bei allen Portalen die Bewertungen einer redaktionellen Prüfung unterliegen bevor sie freigeschaltet werden.

Was im Fußball nicht klappt, funktioniert zumindest bei den Arztbesuchen: Hier sind die Deutschen mit durchschnittlich 18 Terminen pro Jahr und Kopf Weltmeister. Tendenz weiter steigend. Ein Grund für die vielen Arztbesuche könnten laut einer aktuellen Studie die immer kürzer werdenden Behandlungszeiten sein. Wer sich in dieser Hinsicht von seinem Arzt nicht gut beraten fühlt, kann sich im Internet nach Ersatz umschauen. Getestet.de hat sechs große Arztbewertungsportale verglichen:

Jameda.de wurde mit 1,8 zum Testsieger gekürt. Der Anbieter überzeugte mit einem tadellosen Internetauftritt und sehr guten Suchergebnissen. Bewertungen konnten nur nach Angabe einer gültigen Emailadresse abgegeben werden. Beim Zweitplatzierten arzt-auskunft.de (2,3) dagegen waren die Bewertungen vollkommen anonym. Dafür überzeugte hier das umfassendste Ärzteverzeichnis. Auf Platz Drei schaffte es imedo.de (2,7) vor sanego.de (2,8), esando.de (2,9) und docinsider.de (3,0).

Fazit: Funktionierende Arzt-Suchen bieten alle getesteten Seiten, allerdings bei unterschiedlicher Qualität. Wer keinen Wert auf Erfahrungsaustausch und Community legt, ist bei arzt-auskunft.de am besten bedient. Hier geht es rein um die Suche nach dem passenden Arzt. Wer hierbei dem Internet nicht traut, dem wird über die kostenlose Hotline geholfen. Bei allen anderen Portalen werden Arztpraxen mit einem Premium-Eintrag bevorzugt gelistet, was die eigentliche Reihenfolge verwässert. Daher lohnt es sich, auch weiter unten erscheinende Einträge zu berücksichtigen. Wie realistisch die Bewertungen sind, kann höchstens beurteilt werden, wenn die User sich untereinander kontaktieren können. Dies ist beispielsweise beim Testsieger jameda.de möglich.

Ausführliche Informationen zum Test hier: http://www.getestet.de/arztbewertungs-portale-vergleich/
Getestet.de Arztsuche online jameda getestet Arzt Ärzte online finden

http://www.aha.de
aha.de Internet GmbH
Stresemannstraße 29 22769 Hamburg

Pressekontakt
http://www.aha.de
aha.de Internet GmbH
Stresemannstraße 29 22769 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Elena Frateantonio
25.10.2011 | Elena Frateantonio
Sechs Online Biosupermärkte im Test
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Abnehmen im Liegen GmbH
Black Friday Special mit Abnehmen im Liegen
28.11.2024 | Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Aktuelle Entwicklungen in der modernen Endodontie, und wie Patienten davon profitieren
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.329
PM aufgerufen: 71.161.097