Pressemitteilung von Adriano Pierobon

Vom Krankenhaus in die Überleitungspflege


Medizin, Gesundheit & Wellness

Bisher bekamen Patienten, die nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer schweren Krankheit pflegebedürftig wurden, von der Pflegekasse keine Kurzzeitpflege finanziert. Diese Versorgungslücke wurde zum Beginn des Jahres geschlossen.

Seit dem 01.01.2016 ist es möglich, dass Bedürftige, die keine Pflegestufe besitzen und nicht dauerhaft pflegebedürftig sind, unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit haben, eine Kurzzeitpflege bis zu vier Wochen als Übergangspflege in Anspruch zu nehmen.

Diese muss möglichst schon im Krankenhaus vom Sozialdienst bei der Krankenkasse beantragt werden. Die Kosten für die sogenannte "Kurzzeitpflege, Pflegeüberleitung oder Überleitungspflege" sind jedoch abhängig von der Pflegeeinrichtung und können nicht pauschal benannt werden, da die Krankenkasse nur die Pflegekosten übernimmt, jedoch nicht die der Unterbringung und andere Investitionskosten, die dann privat getragen werden müssen.

Sind die genehmigten vier Wochen Überleitungspflege nicht ausreichend, übernimmt der bundesweit agierende Pflege- und Betreuungsdienst Humanis zuverlässig die weitere Beratung und Betreuung. Bessert sich der Gesundheitszustand der Betreuungsperson nicht, muss geprüft werden, ob eine Pflegestufe beantragt werden sollte. Humanis unterstützt hier die Beantragung mit einer kostenfreien Beratung.

Doch auch mit einer Pflegestufe können Pflegebedürftige vom bundesweit arbeitenden Pflege- und Betreuungsdienst Humanis in ihren vier Wänden 24 Stunden umsorgt werden. Ohne Pflegeengpässe durch Personalausfall oder Sprachbarrieren sind die Mitarbeiter der Humanis Pflege- und Betreuungs GmbH rund um die Uhr an der Seite der Pflegebedürftigen. Für Einzelpersonen und Ehepaare, die eine Alternative zum Pflegeheim suchen, ist Humanis eine deutschlandweit tätige, zuverlässige Alternative.

Brauchen pflegende Familienmitglieder eine Auszeit, übernimmt Humanis die Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege oder Urlaubspflege und hilft bei der Beantragung der Kostenübernahme bei den zuständigen Kassen.

Die Qualität der Humanis Pflege- und Betreuungs GmbH überzeugt seit mehreren Jahrzehnten nicht nur die Kunden und Patienten. Der bundesweit arbeitende Pflege- und Betreuungsdienst ist uneingeschränkter Vertragspartner aller Pflegekassen. Weitere Informationen unter: http://www.humanis-pflege.de oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800-0721 27111

Bildquelle: drubig-photo@fotolia.com
Überleitungspflege Verhinderungspflege Kurzzeitpflege bundesweiter Pflegedienst Humanis

http://www.humanis-pflege.de
HUMANIS Pflegedienst Pflege- und Betreuungsdienst für pflegebedürftige Personen GmbH
Mozartstraße 1 76133 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.pr-artcontact.de/
artcontact pr & marketing
Schönhauser Allee 12 10119 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Adriano Pierobon
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.01.2025 | Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
HKSH-BV heißt neues Mitglied willkommen
08.01.2025 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
E-Rezept: Folgen für die Steuererklärung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 60
PM gesamt: 420.751
PM aufgerufen: 71.335.144