Vom Schmerz zur Krankheit - multidisziplinärer Ansatz der Kliniken im TWW
01.06.2016 / ID: 229025
Medizin, Gesundheit & Wellness
Stechend, klopfend oder bohrend - Schmerz ist als akutes Warnsignal lebenswichtig. Dauert er Wochen oder Monate, spricht man vom chronischen Schmerz. Dauert er Wochen oder Monate, spricht man vom chronischen Schmerz. Noch problematischer wird es, wenn der chronische Schmerz zum eigenständigen Krankheitsbild wird, das Leben bestimmt, zu Schlafstörungen, Ängsten oder Depressionen führt und schlimmstenfalls zur Berufsunfähigkeit. Nicht selten gehen Patienten von einem Spezialisten zum nächsten - und die quälenden Schmerzen wollen nicht gehen, sie nehmen über einen längeren Zeitraum Schmerzmittel, ohne dass die Wirkung ausreichend ist.
Die Abteilung für Neurologie und die Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit internistischem Schwerpunkt der Kliniken im TWW bieten Betroffenen vielseitige Hilfen und Therapiemöglichkeiten an. Weil beim chronischen Schmerz immer Körper und Seele betroffen sind, verfolgt auch die stationäre Therapie für Schmerzpatienten im TWW einen multidisziplinären Ansatz.
Konkret heißt das: Ein Team aus Ärzten, Schmerz-Physiotherapeuten, algesiologischen Fachpflegekräften, Psychologen und Ergotherapeuten erarbeitet einen individuellen Therapieplan und nutzt dafür alle diagnostisch-therapeutischen Möglichkeiten der Fachbereiche der Kliniken im TWW. Es sorgt auch für persönliche Nachsorgetermine in Zusammenarbeit mit weiter behandelnden Ärzten. Darüber hinaus kooperieren wir mit der Charite am Campus Benjamin Franklin und richten gemeinsam wöchentliche, interdisziplinäre Schmerzkonferenzen aus.
Die akute Schmerzlinderung, die Beeinflussung des Schmerzgedächtnisses und seiner Spuren im Nervensystem und die Aufhebung von Funktionsstörungen sind vorrangige Behandlungsziele. Parallel erlernen die Patienten Strategien zur Schmerzbewältigung. Dies dient der Leistungsfähigkeit und steigert die Lebensqualität.
Anlässlich des bundesweiten "Aktionstag gegen den Schmerz", ausgerichtet von der Deutschen Schmerzgesellschaft, informieren die beiden Abteilungen Neurologie und Psychosomatik der Kliniken im TWW in Zehlendorf an einem Tag der Offenen Tür über spezielle Schmerztherapien und Behandlungsmöglichkeiten bei chronischem Schmerz.
((Programmauszug))
Indikationen in der Neurologie
- Neuropathische Schmerzen
- Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerz u. a.)
- Schmerzen nach Schlaganfall
- Schmerzen bei Parkinson
- Rückenschmerzen
- Entzug von Schmerzmitteln inkl. Opiaten
Indikationen in der Psychosomatik
- somatoforme Schmerzstörungen (Fibromyalgie)
- Schmerzen in Verbindung mit psychischen Störungen (z. B. Depression, Angst, posttraumatische Belastungsstörung)
- Schmerzen wg. chronischer Muskelverspannungen (z. B. Spannungskopfschmerz)
- Schwierigkeiten bei der Bewältigung organisch bedingter Schmerzen (z. B. Krebs)-
Aktionstag gegen den Schmerz Neuropathische Schmerzen Kopfschmerzen Migräne Spannungskopfschmerz Schmerzen nach Schlaganfall Schmerzen bei Parkinson Rückenschmerzen
http://www.tww-berlin.de/
Theodor-Wenzel-Werk e.V.
Quantzstraße 4 A 14129 Berlin
Pressekontakt
http://www.tww-berlin.de/
Theodor-Wenzel-Werk e.V.
Quantzstraße 4 A 14129 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Torsten Böhmer
07.04.2016 | Torsten Böhmer
Noch immer rätselhaft und unheilbar: Parkinson
Noch immer rätselhaft und unheilbar: Parkinson
17.11.2015 | Torsten Böhmer
Parkinson? Wie die Differenzialdiagnostik Sicherheit geben kann
Parkinson? Wie die Differenzialdiagnostik Sicherheit geben kann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.09.2026 | APROS Consulting & Services GmbH
Kopfweh? Informations- und Mitmachevent am 22. Oktober 2026 in Eningen
Kopfweh? Informations- und Mitmachevent am 22. Oktober 2026 in Eningen
04.09.2026 | doxx GmbH
Wechsel in die Zeitarbeit: Mehr Flexibilität für Ärzte und Pflegekräfte
Wechsel in die Zeitarbeit: Mehr Flexibilität für Ärzte und Pflegekräfte
04.09.2026 | Deutsche Heilerschule UG
Kein Druck, kein Öl, kein Kneten. Warum Holistic Pulsing ausgerechnet auf das Schaukeln setzt!
Kein Druck, kein Öl, kein Kneten. Warum Holistic Pulsing ausgerechnet auf das Schaukeln setzt!
04.09.2026 | ALZHEIMER DEUTSCHLAND - Ärztliche Interessensgemeinschaft TPS
Alzheimer & Demenz-Kongress 2026: 33 Experten informieren kostenlos über Therapie und Prävention
Alzheimer & Demenz-Kongress 2026: 33 Experten informieren kostenlos über Therapie und Prävention
04.09.2026 | Welcon Europe GmbH & Co. KG
WELCON Wellness-Report 2026: Was Deutsche für Wellness zu Hause wirklich kaufen
WELCON Wellness-Report 2026: Was Deutsche für Wellness zu Hause wirklich kaufen

