Brustrekonstruktion: Spezielle Implantatbeschichtung verhindert Re-Operationen nachhaltig
19.08.2011
Medizin, Gesundheit & Wellness
Laut einem aktuellen Bericht1 der amerikanischen Zulassungsbehörde für Nahrungs- und Arzneimittel (FDA), müssen rund 20% der herkömmlichen Brustimplantate in einem Zeitraum von 10 Jahren ausgetauscht werden. Hauptgrund für die Re-Operationen ist laut FDA eine der häufigsten Komplikationen, die schmerzhafte Verhärtung der Brust durch die Ausbildung eine Kapselfibrose.
Dieser zusätzliche Eingriff kann durch die Wahl der richtigen Implantatoberfläche weitestgehend verhindert werden. So weisen mit Microthane® beschichtete Implantate, die in Deutschland hergestellt werden, ein deutlich reduziertes Risiko der genannten Komplikation auf. Belegt wird dies nicht nur durch umfangreiche Langzeitstudien2,3, erfahrene Ärzte und Chirurgen mit vielfältigen Erfahrungen im Bereich der Brustrekonstruktion kommen zum gleichen Ergebnis.
Implantatoberfläche ausschlaggebend für Verträglichkeit
So sieht Dr. med. Klaus Brunnert, Facharzt für Frauenheilkunde und zertifizierter Senologe (Brustchirurg) sowie Leiter der Klinik für Senologie in Osnabrück, seine eigenen Erfahrungen bestätigt: "Ich setze beim Wiederaufbau einer Brust mit Silikonimplantaten seit über 20 Jahren überwiegend mit Microthane® beschichtete Implantate ein, um Re-Operationen - gerade bei ehemaligen Krebspatientinnen - zu vermeiden", erklärt Dr. Brunnert, dessen Schwerpunkt auf der operativen und rekonstruktiven Brustkrebstherapie liegt. "Meine Erfahrungen zeigen, dass die Komplikationsrate hinsichtlich einer Kapselfibrose bei diesem Implantat-Typ tatsächlich wesentlich geringer ist, als bei Implantaten mit einer anderen Oberfläche", so Brunnert abschließend.
Weitere Informationen für Brustkrebspatientinnen:
http://www.brustrekonstruktion.info
Dr. med Klaus Brunnert
ist Facharzt für Frauenheilkunde und zertifizierter Senologe (Brustchirurg) sowie ärztlicher Leiter der Klinik für Senologie in Osnabrück. Herr Dr. Brunnert ist Spezialist für die onkologische, operative, adjuvante und palliative Therapie des Mammakarzinoms und für die plastische, rekonstruktive und ästhetische Mammachirurgie. http://www.senologie.de
Quellenangaben:
1http://www.fda.gov/downloads/MedicalDevices/ProductsandMedicalProcedures/ImplantsandProsthetics/BreastImplants/UCM260090.pdf
2Handel, N., "A Long-Term Study of Outcomes, Complications, and Patient Satisfaction with Breast Implants". Plastic & Reconstructive Surgery. 117(3):757-767, March 2006 http://www.plasreconsurg.com
3Handel, N., "Long-Term Safety and Efficacy of Polyurethane Foam-Covered Breast Implants". Aesthetic Surgery Journal 2006, 26: 265-274
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http://www.polytech-health-aesthetics.com
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