Ayurveda-Gewürze und -Kräuter sind besser als das Salz in der Suppe
31.05.2018 / ID: 292171
Medizin, Gesundheit & Wellness
In unseren Ayurveda-Kuren im Rosenschloss erfahren wir immer wieder, wie gerne die Menschen Salz zum Würzen verwenden.
Eine Studie der Verbraucherzentrale belegt, dass die meisten Menschen die empfohlene Menge von 5 g Salz täglich bei weitem überschreiten. Diese Wert ist als obere Wert von der WHO angegeben.
30 % der Frau verwenden täglich durchschnittlich bis 6 Gramm und 70 % verwenden mehr als 6 Gramm täglich.
Bei den Männern sind Die werter noch etwas drastischer. Nur 25 % bleiben unter 6 Gramm und 75 % liegen über diesen Wert
Im SAT 1 Ratgeber Gesundheit heißt es: Die Deutschen sind Weltmeister im Salzkonsum
Das Ergebnis sind vor allem starke Störungen im Herz-Kreislauf-System.
Sicher - in richtigen Maß konsumiert ist es für den Organismus lebensnotwendig. Aber über 1,6 Millionen Todesfälle jährlich (weltweit) die auf zu hohem Salzkonsum zurückzuführen sind, sollten uns motivieren, einen besseren Weg zu finden.
Dabei ist es sehr einfach, diesen Wert drastisch zu senken - und das kommt der eigenen Gesundheit sehr zugute.
In unserem Kräutersalz kommen wir mit 40 % Salz aus - der Rest sind Kräuter. Die meisten Kräutersalze im Angebot (auch Bio) haben 80 % Salzanteil.
Kräuter und Gewürze sind die Lösung, die uns aus dem Glauben, nur Salz kann Essen schmackhaft machen, erwecken.
Wolfgang Neutzler, der Leiter der Ayurvedaschule im Rosenschloss hat 16 Gewürzmischungen entwickelt - und bis auf dem oben erwähnten Kräutersalz kommen alle mit 0 % Salz aus - und das Essen schmeckt.
Weitere Vorteile von Kräutern und Gewürzen sind ihre Stoffwechsel-aktivierenden Wirkungen - sie machen also das Essen nicht nur schmackhafter, sie haben auch einen harmonisierende Wirkungen auf die Doshas Vata, Pitta und Kapha (die Ayurveda-Konstitutionen) und sie optimieren den ganzen Stoffwechsel im Körper, da sie das Körper-Agni (Verdauungsfeuer) stärken.
Im Grunde ist ein reduziertes Agni der Grund für Krankheit und Ungleichgewichten im Körper.
Wolfgang Neutzler hat viele Ayurveda-Kochkurse durchgeführt und dabei festgestellt, dass viele Probleme haben mit der Vielfalt der Gewürze der asiatischen Küche
.
So entwickelte er 17 Gewürzmischungen mit denen das ayurvedisch Kochen schnell und lecker wird.
Seit diesem Jahr werden diese Gewürzmischungen von der Gewürz-Firma Herzel hergestellt und verkauft. Wolfgang Neutzler entschied sich für dieses Unternehmen, weil es ein traditionsreicher Gewürzhandel ist, der schon seit 1949 besteht.
Hier geht es zum Bestellschein der Ayurveda-Gewürze von Wolfgang Neutzler... (https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/ayurvedaschule/Herzel+Ayurveda-Gew%C3%BCrzmischungen/Bestellschein+f%C3%BCr+Ayurveda+Gew%C3%BCrze+von+Wolfgang+Neutzler.pdf)
http://www.schule-fuer-ayurveda.de
Ayurvedaschule im Rosenschloss
Schlachteggstr. 3 89423 Gundelfingen/Donau
Pressekontakt
http://www.ayurveda-rosenschloss.de/
Ayurveda-Presse-Agentur im Rosenschloss
Schlachteggstr. 3 89423 Gundelfingen/Donau
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Wolfgang Neutzler
29.09.2020 | Wolfgang Neutzler
Auf sein Herz hören - Welt-Herz-Tag
Auf sein Herz hören - Welt-Herz-Tag
25.09.2020 | Wolfgang Neutzler
Ayurveda im Herbst
Ayurveda im Herbst
21.09.2020 | Wolfgang Neutzler
Ayurveda Marmapunktmassage - Behandlung für Körper, Seele und Geist
Ayurveda Marmapunktmassage - Behandlung für Körper, Seele und Geist
31.07.2020 | Wolfgang Neutzler
Podcast Ayurveda-Lifestyle und YouTube-Kanal Ayurvedaschule
Podcast Ayurveda-Lifestyle und YouTube-Kanal Ayurvedaschule
29.07.2020 | Wolfgang Neutzler
11 Ayurveda-Geheimnisse für Geist und Seele
11 Ayurveda-Geheimnisse für Geist und Seele
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.03.2026 | Vita34.de
Stammzelltherapie: Neue Wege bei Arthrose & Herzschwäche
Stammzelltherapie: Neue Wege bei Arthrose & Herzschwäche
03.03.2026 | Kathrin Ipse
Frühling ohne Diätstress
Frühling ohne Diätstress
03.03.2026 | Brümmer Optik
Hochwertige Brillen in Bergisch Gladbach: Brümmer Optik
Hochwertige Brillen in Bergisch Gladbach: Brümmer Optik
02.03.2026 | Wellness Sanofit GmbH
Wolfgang Skischally: Warum Raumharmonie für die Gesundheit so wichtig ist
Wolfgang Skischally: Warum Raumharmonie für die Gesundheit so wichtig ist
02.03.2026 | Brümmer Optik
Brümmer Optik: Ihr Experte in Bergisch Gladbach
Brümmer Optik: Ihr Experte in Bergisch Gladbach

