Angst kurieren mit Hypnose bei Dr. phil. Elmar Basse
14.09.2018 / ID: 299913
Medizin, Gesundheit & Wellness
Angststörungen zählen zu den am häufigsten diagnostizierten psychischen Störungen in Deutschland, sagt der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg (https://www.angst-hypnose.com). Doch die Behandlung ist für viele Patienten oft langwierig und frustrierend, weiß Elmar Basse (https://www.provenexpert.com/de-de/dr-phil-elmar-basse-hypnose-hamburg/).
Viele Menschen, die von Ängsten und Panikattacken überfallen werden, halten ihre Symptomatik zunächst für rein körperlich bedingt. Das ist nicht überraschend, da die körperlichen Symptome wie zum Beispiel Herzrasen, Zittern, Atemnot und andere mehr sich oft in den Vordergrund drängen. Sie können auch dramatisch wirken und bis zum momentanen Kontrollverlust wachsen. Die Betroffenen, so sagt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse, sind beim erstmaligen Auftreten oft gänzlich überrascht, können die Symptome nicht einordnen, denken, wie es unseren verbreiteten Denkschemata nun einmal entspricht, zunächst einmal häufig nicht an eine psychische Bedingtheit, sondern an eine rein körperliche Erkrankung und suchen dementsprechend auch gegebenenfalls den Hausarzt auf.
Tatsächlich ist dies, wenn er so gegangen wird, auch meistens genau der richtige Weg, sagt Elmar Basse. Denn selbst bei der Mutmaßung, es könne sich um eine psychische Bedingtheit handeln, und dem daraus resultierenden Aufsuchen eines Psychotherapeuten wäre eine begleitende körperliche Untersuchung erforderlich, um zu klären, ob und welche körperlichen Faktoren in das Störungsgeschehen mit hineinspielen können.
So wichtig, geradezu unverzichtbar also die ärztliche Abklärung ist, bleibt sie doch in vielen, keineswegs in allen Fällen ergebnislos. Die aktuelle Symptomatik lässt sich nämlich gegebenenfalls nicht medizinisch erklären, es lässt sich kein relevanter organischer Schaden feststellen. Das heißt wiederum nicht notwendigerweise, dass das aktuelle Symptombild nicht körperlich-medizinisch erklärbar sei, sagt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse. Es kann nur im Einzelfall einen hohen Aufwand bedeuten, hier individuelle Abklärungen vorzunehmen, weil das Zusammenspiel einer ganzen Reihe von Faktoren berücksichtigt werden muss, die jeder für sich vielleicht unauffällig sind, aber in ihrer Kombination problematisch wirken können.
Gibt es keinen medizinischen Befund, besteht aber ein deutlicher Leidensdruck, so erfolgt dann eben doch häufig der Verweis des Patienten an einen Psychotherapeuten beziehungsweise einen Psychiater. Letzterer arbeitet in vielen Fällen eher medikamentös, nur haben viele Patienten entweder einen Vorbehalt gegenüber Psychopharmaka, reagieren nicht wie gewünscht auf sie oder haben Nebenwirkungen. Alternativ bieten die Krankenkassen die in ihrem Leistungskatalog enthaltenen psychotherapeutischen Möglichkeiten an, zu denen allerdings gerade nicht die in ihrer Effizienz gut bestätigte Behandlungsform der klinischen Hypnose gehört, wie sie von Elmar Basse seit vielen Jahren praktiziert wird.
https://www.dr-basse.de
Dr. phil. Elmar Basse - Hypnose Hamburg | Heilpraktiker für Psychotherapie
Colonnaden 5 20354 Hamburg
Pressekontakt
https://www.elmarbasse.de
Dr. phil. Elmar Basse - Hypnose Hamburg | Heilpraktiker für Psychotherapie
Colonnaden 5 20354 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Elmar Basse
04.08.2019 | Elmar Basse
Die Magenband-Abnehm-Hypnose bei Elmar Basse
Die Magenband-Abnehm-Hypnose bei Elmar Basse
01.08.2019 | Elmar Basse
Die Hypnosetherapie in Hamburg bei Dr. phil. Elmar Basse
Die Hypnosetherapie in Hamburg bei Dr. phil. Elmar Basse
28.07.2019 | Elmar Basse
Die Hypnose gegen Grübeln | Dr. phil. Elmar Basse
Die Hypnose gegen Grübeln | Dr. phil. Elmar Basse
24.07.2019 | Elmar Basse
Die Therapie der Eifersucht mit Hypnose bei Elmar Basse
Die Therapie der Eifersucht mit Hypnose bei Elmar Basse
22.07.2019 | Elmar Basse
Die Rauchfrei-Hypnose-Methode bei Dr. phil. Elmar Basse
Die Rauchfrei-Hypnose-Methode bei Dr. phil. Elmar Basse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.04.2026 | Kitty´s Thai Massage
Schmerzen lindern: Kitty´s Thai Massage Stuttgart hilft
Schmerzen lindern: Kitty´s Thai Massage Stuttgart hilft
02.04.2026 | Landsberger Medienagentur
Edensox Erfahrungsbericht: Was Nutzer über die Gesundheitssocken berichten
Edensox Erfahrungsbericht: Was Nutzer über die Gesundheitssocken berichten
02.04.2026 | Apothekerverband Rheinland-Pfalz e. V. - LAV
Apotheken sind unverzichtbar
Apotheken sind unverzichtbar
02.04.2026 | Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Die Mundgesundheit hat viel größeren Einfluss auf das Wohlbefinden als viele denken
Die Mundgesundheit hat viel größeren Einfluss auf das Wohlbefinden als viele denken
02.04.2026 | Marien Apotheke, Elke Elke e.K.
Die Marien-Apotheke in Gronau
Die Marien-Apotheke in Gronau

