Pressemitteilung von Tobias Fischer

Protolabs diskutiert Vorteile von additiver Fertigung auf der COMPAMED


Medizin, Gesundheit & Wellness

Feldkirchen bei München, 24. Oktober 2019 - Protolabs (https://www.protolabs.de/) zeigt auf der diesjährigen COMPAMED vom 18.-21. November 2019 in Düsseldorf in Halle 8b am Stand F43 den enormen Nutzen auf, Medizinprodukte mithilfe additiver Fertigungsprozesse herzustellen.

Protolabs ist einer der wenigen zertifizierten Hersteller für 3D-Druck in der Medizinbranche und führt die Zertifizierung ISO13485 im Bereich DMLS. Damit besitzt das Unternehmen die Erlaubnis, medizinische Implantate zu drucken, die bei den Kunden als finale Endprodukte zum Einsatz kommen. Mit dieser Zertifizierung wird Protolabs eine sehr hohe Qualität bescheinigt, die nur wenige Fertigungsunternehmen erreichen.

MicroFine GreenTM für Teile in Mikroauflösung
Mit MicroFine GreenTM präsentiert das Unternehmen auf der COMPAMED zudem sein 3D-Druckmaterial, das speziell für Teile mit sehr feinen Merkmalen geeignet ist.

Durch den Einsatz des proprietären Kunststoffs MicroFine GreenTM kann Protolabs 3D-gedruckte Teile in Mikroauflösung mit einer sehr feinen Schichtdicke von nur 0,025 mm produzieren. Die Teilegenauigkeit ist sehr hoch, da einzelne Merkmale nur 0,07 mm klein sein können. Dieser Kunststoff wurde speziell für 3D-gedruckte Teile mit ultra-hoher Auflösung entwickelt, bei denen Genauigkeit und Festigkeit erforderlich sind. Damit eignet sich das Material optimal für das schnelle Prototyping von Produkten für die Medizintechnik. Das Material wurde speziell für den Einsatz bei Protolabs im Stereolithographie-Verfahren mit Mikro-Auflösung hergestellt.

"Die additive Fertigung ist weiter auf Wachstumskurs und wird besonders der Medizintechnik in Zukunft noch vielfältige Möglichkeiten bieten", sagt Daniel Cohn, Geschäftsführer von Protolabs in Deutschland. "Auf der diesjährigen COMPAMED zeigen wir, wie Teile mithilfe von modernen 3D-Drucktechnologien schnell, flexibel und kostengünstig hergestellt werden. Mit unserem neuen Material MicroFine Green können wir auf weltweite Kundenanfragen aus dem medizinischen Bereich reagieren und Teile produzieren, die mit konventionellen Fertigungsmethoden nicht oder nur sehr schwer herstellbar wären."

Besuchen Sie Protolabs auf der COMPAMED in Halle 8b am Stand F43.

Sichern Sie sich Ihr kostenfreies Ticket für die COMPAMED.
Kontaktieren Sie dazu gerne marketing@protolabs.de

Bildquelle: @Protolabs

http://www.protolabs.de
Protolabs
Alte-Neckarelzer-Straße 24 74821 Mosbach

Pressekontakt
http://www.hbi.de
HBI Helga Bailey GmbH
Stefan-George-Ring 2 81929 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tobias Fischer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 74
PM gesamt: 421.437
PM aufgerufen: 71.468.844