Mehlwürmer als alternative glutenfreie Proteinquelle
24.02.2020 / ID: 339040
Medizin, Gesundheit & Wellness
Die Firma six feet to eat Insektenzucht GmbH im Baden-Württembergischen Schnürpflingen bei Ulm wurde im Oktober 2019 vom Landratsamt Alb-Donau als Lebensmittelbetrieb zugelassen und ist damit Deutschlands erster produzierender Lieferant für Speiseinsekten.
Gezüchtet und zum menschlichen Verzehr angeboten werden Mehlwürmer, Heimchen (Grillenart) sowie Wanderheuschrecken. Diese Arten wurden von der "Novel Food' Verordnung der EU, die zum 1.1.2018 in Kraft getreten ist, als Lebensmittel zugelassen.
Six feet ist es nun gelungen, durch eine neue Zucht- und Fütterungsmethode glutenfreie Mehlwürmer zu züchten. Die Untersuchung auf Gluten erfolgte im Analytischen Institut Bostel in Stuttgart. Die Nachweisgrenze des Institutes von 5 mg/kg (entspricht 5 ppm oder 0,005 Promille) ergab bei der Untersuchung auf Gluten das Ergebnis "nicht nachweisbar".
Im Augenblick wird daran gearbeitet, auch Heimchen in glutenfreier Qualität züchten zu können.
Aufgrund der sehr positiven ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Insekten (reich an Proteinen und ungesättigten Fettsäuren, wenig Kohlenhydrate, wenig Zucker), sowie der überaus positiven Ökobilanz der Insektenzucht im Vergleich zur konventionellen Fleischproduktion, stellen Mehlwürmer eine sehr gute Alternative als Proteinlieferant für Menschen dar, die von Zöliakie betroffen sind.
Aufgrund der natürlichen Aufzucht der Insekten kommen diese auch für Vegetarier, die den Fleischkonsum aus ethischen Gründen bzw. aus Gründen des Tierwohls ablehnen, als Lebensmittel in Betracht.
Die Mehlwürmer werden als gefrorene Rohware, getrocknet oder in Mehlform angeboten. In Mehlform sind glutenfreie Mehlwürmer geeignet zur Verwendung beim Backen für Brotbackmischungen, Pizzateig, Kuchen oder Gebäck. Ebenso zur Zubereitung von Müslies, Smoothies, Proteinshakes, Dips oder Saucen.
Insekten Speiseinsekten Lebensmittel Gluten Glutenfrei Mehlwürmer Mehl Zöliakie Proteinquelle Protein Lebensmittelunverträglichkeit Unverträglichkeit
https://www.sixfeettoeat.de
six feet to eat Insektenzucht GmbH
Im Brühl 4/2 89194 Schnürpflingen
Pressekontakt
https://www.sixfeettoeat.de
six feet to eat Insektenzucht GmbH
Im Brühl 4/2 89194 Schnürpflingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.11.2026 | GOLD Verlag - Scherer GmbH & Co. KG
Empathisch pflegen, ohne sich selbst aufzugeben
Empathisch pflegen, ohne sich selbst aufzugeben
02.11.2026 | Medical Pod. GmbH Podologie Kaschuba
Diabetischer Fuß: Warum medizinische Fußpflege für Diabetiker lebenswichtig sein kann
Diabetischer Fuß: Warum medizinische Fußpflege für Diabetiker lebenswichtig sein kann
02.11.2026 | denkkontor.com
Wenn die Telematik stillsteht: Wie Praxen sich gegen TI-Ausfälle wappnen
Wenn die Telematik stillsteht: Wie Praxen sich gegen TI-Ausfälle wappnen
30.10.2026 | denkkontor.com
TI-Pflicht für die Pflege: Warum Pflegeeinrichtungen jetzt handeln müssen
TI-Pflicht für die Pflege: Warum Pflegeeinrichtungen jetzt handeln müssen
30.10.2026 | denkkontor.com
Die Gesundheits-ID kommt: Was die digitale Identität für Versicherte und Praxen bedeutet
Die Gesundheits-ID kommt: Was die digitale Identität für Versicherte und Praxen bedeutet

