Die Politik hat sich positioniert - jetzt müssen wir liefern!
13.01.2021 / ID: 359679
Medizin, Gesundheit & Wellness

Deshalb unterstützen wir die Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) mit unserer Mitgliedschaft. Der Verband hat sich in seine Satzung geschrieben, ein breites Bündnis aus gemeinnützigen, privaten und öffentlichen Trägern im Bereich der Altenpflege zu schaffen. Sein Ziel ist die Einführung eines allgemeinverbindlichen Flächentarifvertrages für die Altenpflegebranche. "Gutes Geld für gute Arbeit", sagt ein Sprichwort. Nur bei einer Entlohnung, die den hohen Anforderungen in der Pflege im gleichen Maß gerecht wird, kann es gelingen, mehr Menschen zu begeistern, sich für einen Beruf in der Altenpflege zu entscheiden. Und dies ist dringender denn je: Die Zahl der Senior*innen steigt jährlich, seriösen Prognosen zufolge erwarten uns ca. 1 Mio. mehr Pflegebedürftige in den kommenden zehn Jahren.
Auch aus diesem Grund befürworten wir die Überlegungen des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn, die Tarifbindung als Voraussetzung zur Versorgungszulassung zu verankern. Zugleich befürworten wir unter diesen Gesichtspunkten den Vorstoß der Politik, den Eigenanteil für die Pflege zu begrenzen und damit der Praktik, Altenpfleger*innen und Pflegebedürftige gegeneinander auszuspielen, ein Ende zu setzen.
Jeder ältere Mensch muss sich Pflege leisten können. Jeder ältere Mensch hat das Recht auf Pflege. Und jetzt sind wir Arbeitgeber im Bereich der Altenpflege am Zuge, diese berechtigte Forderung in die Tat umzusetzen. Wir müssen liefern. Jetzt! Im Namen der pflegebedürftigen älteren Menschen stehen wir in der Verantwortung gegenüber unseren Beschäftigten - also gegenüber denen, die für die pflegebedürftigen Menschen schon jetzt tagtäglich ihr Bestes geben, und gegenüber jenen, die wir künftig für eine Tätigkeit in der Altenpflege gewinnen möchten und gewinnen müssen.
Die derzeitige Situation kommt nicht aus dem Nichts. Wir haben viel zu viele Jahre weggeschaut und alles einfach laufen lassen. Damit muss jetzt Schluss sein, damit wir nicht noch den letzten Rest an Glaubwürdigkeit verspielen.
Weitere Informationen unter https://www.volkssolidaritaet.de/ und https://tarifvertrag-in-der-pflege.de/
Volkssolidarität Bundesverband e. V. BVAP Alexander Lohse Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche Pflegewirtschaft Flächentarifvertrag Gesundheitspolitik Gesundheitswesen Wirtschaft
Volkssolidarität Bundesverband e. V.
Frau Anna Knüpfing
Alte Schönhauser Str. 16
10119 Berlin
Deutschland
fon ..: 030 / 27 897 0
web ..: https://www.volkssolidaritaet.de/
email : pressestelle@volkssolidaritaet.de
Pressekontakt
Volkssolidarität Bundesverband e. V.
Frau Anna Knüpfing
Alte Schönhauser Str. 16
10119 Berlin
fon ..: 030 / 27 897 0
web ..: https://www.volkssolidaritaet.de/
email : pressestelle@volkssolidaritaet.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.08.2025 | Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA)
Kennen Sie die Prinzessinnen der Milchviehbetriebe? „Rundum“-Update f. Tierärzte + Landwirte in Oberösterreich
Kennen Sie die Prinzessinnen der Milchviehbetriebe? „Rundum“-Update f. Tierärzte + Landwirte in Oberösterreich
15.08.2025 | Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Die Grundprinzipien und Kriterien der Zahnmedizin in einer modernen Praxis oder Zahnklinik
Die Grundprinzipien und Kriterien der Zahnmedizin in einer modernen Praxis oder Zahnklinik
15.08.2025 | Savvy Communications - PR Agentur für Central Aesthetics
Trends und Technologien in der Ästhetischen Chirurgie 2025
Trends und Technologien in der Ästhetischen Chirurgie 2025
14.08.2025 | Vital Energy GmbH
Was wirkt extrem abführend bei Verstopfung
Was wirkt extrem abführend bei Verstopfung
14.08.2025 | SENCURINA Kreis Mettmann
SENCURINA Seniorenbetreuung ab sofort im Kreis Mettmann
SENCURINA Seniorenbetreuung ab sofort im Kreis Mettmann
