Fitnessstudios Wachstumschancen.
28.04.2023
Medizin, Gesundheit & Wellness

Es ist allgemein bekannt, dass die Bevölkerungsgruppe jenseits der 50 von Jahr zu Jahr wächst. Momentan trifft dies auf ca. 45 Prozent der Deutschen zu. Bei derartigen statistischen Veränderungen ist es äußerst wichtig, die Marketingmaßnahmen sowie die Trainingsangebote an diese Kundengruppe anzupassen.
Ich beobachte immer wieder, dass viele Fitnessstudios wie vor 22 Jahren vorwiegend mit jungen Personen und Männern werben. Nutzen Sie für Ihre Werbung stattdessen die Darstellung weiblicher 40- bis 50-Jähriger, dann sprechen Sie die richtige Zielgruppe an.
Kunden von 50+ sind loyaler und haben eine hohe Markentreue
Heute finden wir bei unseren Mitgliedern andere Trainingsziele und -motivationen vor. Eine Umfrage in einem großen Fitnessstudio in NRW (Fitnessmitglieder ab 50 Jahre) hat ergeben, dass der Schwerpunkt der Motivation, ein Sportstudio zu besuchen, auf "Verbesserung der Gesundheit" liegt. 67,7 Prozent vertreten diese Auffassung. Eine "attraktive Figur bekommen" wählten lediglich 19,9 Prozent. Die "Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit" erachten 21 Prozent als sehr wichtig. Natürlich bleibt Corona nach wie vor ein Hauptmotiv für die Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Fitnessstudios, die in den kommenden Jahren erfolgreich sein wollen, müssen sich auf folgende Gesundheitslösungen konzentrieren:
1.Kraft-/Leistungssteigerung
2. Rückenschmerzen
3. Knieschmerzen
4. Hüftschmerzen
5. Schulterschmerzen
Probleme in den Mittelpunkt stellen und Lösungen bieten
Gelenkbeschwerden gehören deutschlandweit zu den häufigsten körperlichen Einschränkungen. 57,9 Prozent der Frauen und 52,2 Prozent der Männer geben an, dass sie in den letzten zwölf Monaten Gelenkschmerzen hatten. Der Anteil von Personen mit Gelenkschmerzen nimmt mit steigendem Alter deutlich zu. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem Trainingsteam ein Trainingskonzept für die o. a. fünf Themen und bewerben Sie alle zwei Monate eines davon. Social Media, aber auch zielgruppenorientierte Postwurfsendungen sowie Newsletter sind unverzichtbare Marketingtools zur persönlichen Kundenansprache. Rücken Sie die Gesundheitsprobleme der Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt und präsentieren Sie ein entsprechendes Trainingskonzept.
Gesundheitskompetenz vor Ort
Abheben durch Differenzierung mit dem Fokus auf Qualität: Sie sind der Spezialist in Sachen Gesundheitskompetenz. Konzentrieren Sie sich also auf die oben erwähnten fünf Themen, die unbedingt professionell umgesetzt werden sollten. Die Zukunftsthemen für Ihr Fitnessstudio müssen lauten: medizinisch-therapeutische Lösungen. Natürlich werden sich diese Konzepte erst dann als erfolgreich erweisen, wenn Ihr Trainerteam die entsprechenden Qualifikationen und Kompetenzen anbietet. Eine Differenzierungsstrategie mit dem Fokus auf Gesundheitskompetenz ist von zentraler Bedeutung für Ihr Fitnessstudio, nur so können Sie sich von der Konkurrenz abheben.
Volle Fahrt voraus!
Den Erfolg dieser neu vorgestellten Gesundheitskompetenz kann man bildlich mit einem Zug vergleichen, der aus einer Lokomotive und mehreren Waggons besteht. Die Waggons stellen die Trainingskonzepte dar; die Lokomotive ist Ihr Trainerteam, das Bewegung in das gesamte Konzept bringt. Die folgenden Vorüberlegungen sind dabei unerlässlich: 1. Teamvision: gemeinsame Produkte für Fitnesskundinnen und -kunden definieren und entwickeln 2. Teamzusammensetzung überprüfen und gemeinsame Ziele festlegen 3. Teamkommunikation und Grundlage der Zusammenarbeit fördern Die Zeiten haben sich geändert
Auszug aus der Literaturliste DSSV e. V. - Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (Hrsg.). (2023). Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023. Hamburg: Hrsg. Statistisches Bundesamt. Demografischer Wandel. Zugriff am 15.02.2023. Verfügbar unter: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/_inhalt.html Robert Koch-Institut. (2017). Prävalenz von Gelenkschmerzen in Deutschland. Journal of Health Monitoring, 2 (3),
Fitnessstudios antonio silva Trainingsziele Studiomitglieder Kraft Leistungssteigerung Rückenschmerzen Knieschmerzen Hüftschmerzen Schulterschmerzen
Antonio Silva
Herr Antonio Antonio Silva Silva
Raderbroicherstr.7 Raderbroic
41564 Kaarst
Deutschland
fon ..: 017272704735
web ..: https://www.antoniosilva.de/
email : antoniosilva@online.de
Pressekontakt:
Antonio Silva
Herr Antonio Silva
Raderbroicherstr.7 Raderbroic
41564 Kaarst
fon ..: 017272704735
web ..: https://www.antoniosilva.de/
email : antoniosilva@online.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Antonio Silva
03.04.2025 | Antonio Silva
Die beste Preisstrategie für Fitnessstudios.
Die beste Preisstrategie für Fitnessstudios.
17.03.2025 | Antonio Silva
FIBO MESSE Köln - Schulterschmerzen sind der neue Rücken
FIBO MESSE Köln - Schulterschmerzen sind der neue Rücken
11.03.2025 | Antonio Silva
Langfristig treue Fitness Kunden sind am Ende die profitabelsten Kunden
Langfristig treue Fitness Kunden sind am Ende die profitabelsten Kunden
08.01.2025 | Antonio Silva
Fitnessstudio - Kundenbindung der Zukunft
Fitnessstudio - Kundenbindung der Zukunft
03.01.2025 | Antonio Silva
Januar 2025 Fitnessstudio Kampagne - "Jeans lügen nicht"
Januar 2025 Fitnessstudio Kampagne - "Jeans lügen nicht"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.05.2025 | Bernd Dotterweich
Hörverlust im Beruf: Risiken erkennen und richtig handeln
Hörverlust im Beruf: Risiken erkennen und richtig handeln
02.05.2025 | pansatori GmbH
ForgTin® Pro: Neue App für Tinnitus-Betroffene startet
ForgTin® Pro: Neue App für Tinnitus-Betroffene startet
02.05.2025 | KLUMPP Insektenschutz
Der Alleskönner: Insektenschutz für Gewerbe und Industrie
Der Alleskönner: Insektenschutz für Gewerbe und Industrie
02.05.2025 | Praxis für Physiotherapie Ahmad El Menschawi
Physiopraxis von Ahmad EL Menschawi in Mannheim - Ihre Adresse für ganzheitliche Therapie
Physiopraxis von Ahmad EL Menschawi in Mannheim - Ihre Adresse für ganzheitliche Therapie
02.05.2025 | Praxis für Physiotherapie Ahmad El Menschawi
Krankengymnastik in Mannheim - Ihre Gesundheit im Mittelpunkt
Krankengymnastik in Mannheim - Ihre Gesundheit im Mittelpunkt
