FRAUENPOWER 2.0
28.06.2023 / ID: 394309
Medizin, Gesundheit & Wellness
Bonn, 22. Juni 2023 - Das Haus der Krebs-Selbsthilfe - Bundesverband e. V. (HKSH-BV) hat auf seiner ordentlichen Mitgliederversammlung am 21. Juni 2023 in Bonn turnusgemäß seinen Vorstand gewählt. Alle Mitgliedsverbände stimmten für die Wiederwahl des bisherigen Vorstands. Damit wurden in ihren Ämtern bestätigt: Hedy Kerek-Bodden (Frauenselbsthilfe Krebs e. V.) als Vorsitzende des Dachverbands, Karin Annette Dick (Bundesverband Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumore e. V.) als stellvertretende Vorsitzende, Sonja Graeser (Deutsche ILCO e. V.) als Schatzmeisterin und Doris Lenz (Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e. V.) als Schriftführerin. Ein ausschließlich mit Frauen besetzter vertretungsberechtigter Vorstand wurde erstmals 2021 eingesetzt.Die Vorsitzende Hedy Kerek-Bodden dankte den Mitgliedsverbänden für das Vertrauen. Sie und ihre Vorstandskolleginnen und freuen sich auf die Fortsetzung ihrer ehrenamtlichen Arbeit für den Dachverband. "Die unabhängige Krebs-Selbsthilfe steht vor großen Aufgaben. Patientenbeteiligung - auch in der Forschung - sicherzustellen, ist dabei ein wesentlicher Punkt", so Kerek-Bodden. "Es ist unser Anliegen, mehr Menschen für onkologische Patientenvertretung zu gewinnen und zu qualifizieren. Hier sind wir verbandsintern sowie in der Kooperation mit dem Nationalen NCT Patientenforschungsrat und der Patienten-Experten-Akademie (PEAK) sowie dem Zentrum für Kompetenzentwicklung in der Krebs-Selbsthilfe am Lehrstuhl für Selbsthilfeforschung in Freiburg aktiv", führt die Vorsitzende weiter aus. Aber auch eine angemessene finanzielle Kompensation für ehrenamtliche Arbeit, die sozioökonomischen Herausforderungen im Zuge einer Krebserkrankung und die Berücksichtigung der gesundheitsbezogene Lebensqualität als ein wesentlicher Faktor der Krebsbehandlung stehen auf der Agenda des neu gewählten Vorstands.
Informationen zu den Vorstandsmitgliedern gibt es auf der Internetseite des Hauses der Krebs-Selbsthilfe unter: https://www.hausderkrebsselbsthilfe.de/wir-ueber-uns/vorstand/.
Firmenkontakt:
Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
Thomas-Mann-Straße 40
53111 Bonn
Deutschland
0228 33889-540
http://www.hausderkrebsselbsthilfe.de
Pressekontakt:
Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
Thomas-Mann-Straße 40
53111 Bonn
0174-9750801
http://www.hausderkrebsselbsthilfe.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
18.05.2026 | Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
Bundesverdienstkreuz für Hedy Kerek-Bodden
Bundesverdienstkreuz für Hedy Kerek-Bodden
03.12.2025 | Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
Internationaler Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2025
Internationaler Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2025
04.07.2025 | Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
HKSH-BV wählt neuen Vorstand
HKSH-BV wählt neuen Vorstand
03.02.2025 | Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
Weltkrebstag 2025
Weltkrebstag 2025
08.01.2025 | Haus der Krebs-Selbsthilfe-Bundesverband e.V.
HKSH-BV heißt neues Mitglied willkommen
HKSH-BV heißt neues Mitglied willkommen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.06.2026 | Wellness Sanofit GmbH
Magnetfeldtherapie - Wolfgang Skischally über Hintergründe und Anwendungsbereiche
Magnetfeldtherapie - Wolfgang Skischally über Hintergründe und Anwendungsbereiche
08.06.2026 | FIT FÜR ALLE
Fit für Alle setzt auf ganzheitliche Gesundheitsförderung
Fit für Alle setzt auf ganzheitliche Gesundheitsförderung
08.06.2026 | Mexican Sun
Gesund sonnen? Mexican Sun gibt Tipps zur Hautpflege
Gesund sonnen? Mexican Sun gibt Tipps zur Hautpflege
08.06.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wie Sie besser durch Hitzeperioden kommen
Wie Sie besser durch Hitzeperioden kommen
08.06.2026 | Nils Traummann
Neues Buch von Nils Traummann: "SCHLAF IST KEIN ZUFALL"
Neues Buch von Nils Traummann: "SCHLAF IST KEIN ZUFALL"

