Pressemitteilung von Jutta Jonda

CSL Plasmacenter Berlin erhält einmillionste Plasmaspende


Medizin, Gesundheit & Wellness

Berlin, 15. Dezember 2011 - "Plasma spenden? Ehrensache!", meint Sina S. aus Berlin. Für die Sache gab es jetzt besonders viel Ehre: Ihre Spende ist die einmillionste im CSL Plasmacenter Berlin. Centerleiterin Annette Pernitzsch gratulierte der Spenderin, die seit 2008 regelmäßig ins Plasmacenter kommt, wies aber gleichzeitig daraufhin, dass trotz der großen Zahl an Spendern immer noch rund 1.000 Spender in Berlin fehlten, um den Bedarf an Blutplasma zuverlässig zu decken.

"Ich weiß, wie wichtig mein Plasma z. B. für Menschen mit angeborenem Immundefekt ist", so Sina S. "In letzter Konsequenz kann ich damit Leben retten. Und es macht mich stolz, dass ausgerechnet ich die einmillionste Spende geleistet habe."

Das Berliner Plasmacenter in der Axel-Springer-Straße gibt es seit 20 Jahren. Aus dem Plasma werden Medikamente gewonnen, die z. B. Patienten mit einer angeborenen Blutgerinnungsstörung, der so genannten "Bluterkrankheit" (Hämophilie,) für ihre Therapie dringend benötigen. Auch andere schwere Erkrankungen des Immunsystems können mit Plasmapräparaten behandelt werden. Zudem sind die Präparate in akuten Notsituationen wie bei schweren Verletzungen oder Schockzuständen unverzichtbar und kommen bei der Behandlung von Verbrennungen zum Einsatz. Plasma kann nicht künstlich hergestellt werden; Patienten, die Arzneimittel auf Plasmabasis benötigen, sind daher auf Menschen angewiesen, die regelmäßig zur Plasmaspende gehen.


CSL Plasma Berlin CSL Plasma Berlin Plasmaspende Plasmacenter einmillionste Plasmaspende Plasma Blutplasma Blutgerinnungstörung angeborener Immundefekt

http://www.cslplasma.com
CSL Plasma GmbH
Axel-Springer-Straße 42 10969 Berlin

Pressekontakt
http://www.ballcom.de
BALL : COM Communications Company GmbH
Frankfurter Straße 20 63150 Heusenstamm


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jutta Jonda
26.04.2012 | Jutta Jonda
Tag der Immunologie am 29. April
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.02.2023 | SONNEN GESUNDHEITSZENTRUM MÜNCHEN
Kinderwunsch bei Rheumatoider Arthritis
03.02.2023 | Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH
Wissenschaftliche Studie beweist: Staatl. Fachingen hilft bei Sodbrennen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 384.207
PM aufgerufen: 68.016.547