Modernisiertes CSL Plasmacenter in Braunschweig öffnet wieder
16.02.2012 / ID: 48143
Medizin, Gesundheit & Wellness
Braunschweig, 16. Februar 2012 - Seit fast 30 Jahren kann man in Braunschweig Plasma spenden - und damit Leben retten. Um die fortschreitenden Ansprüche der Spendentechnik zu erfüllen, wird das CSL Plasmacenter in der Burgpassage regelmäßig renoviert. In diesem Jahr wurde in einer Rekordzeit von nur 14 Tagen umgebaut. Zur Neueröffnung am 17. Februar sind nicht nur registrierte Spender eingeladen - auch für Interessierte ist es eine gute Gelegenheit, sich über die Plasmaspende zu informieren.
Von der Renovierung sollen in erster Linie die Spender profitieren, sagt die Centermanagerin Claudia Habenicht - deshalb wurde der Empfang umgestaltet und neu möbliert sowie die sanitären Anlagen kernsaniert. Auch die Kabinen, in denen die Plasmaspender ihr Formular vertraulich ausfüllen, wurden erneuert. Mehr Komfort erwartet sie auch während der Spende, neue Flachbildschirme sorgen für Unterhaltung.
Für den Umbau musste das CSL Plasmacenter lediglich zwei Wochen schließen. Am 17. Februar 2012 wird es wiedereröffnet und startet mit längeren Öffnungszeiten an den ersten beiden Tagen: Am Freitag ist bis 22.00 Uhr geöffnet (Spenderannahme bis 21.00 Uhr) und am Samstag bis 19.00 Uhr (Spenderannahme bis 18.00 Uhr). Besondere Aktionen werden die feierliche Neueröffnung begleiten.
Informationen zur Plasmaspende findet man unter http://www.plasma-spenden.de oder direkt im Braunschweiger Plasmacenter per E-Mail braunschweig.center@cslplasma.com, telefonisch unter 0531 24356-0 oder persönlich während der Öffnungszeiten montags 6.45 bis 19.00 Uhr, dienstags bis freitags 7.45 Uhr bis 19.00 Uhr und samstags 7.45 bis 14.30 Uhr.
Hintergrund
Allein in Deutschland sind es rund 16.000 chronisch Kranke, die mit Plasmapräparaten behandelt werden. Es sind es vor allem Menschen mit Hämophilie ("Bluterkrankheit") und Patienten mit angeborenen Immundefekten, für die Präparate aus Blutplasma überlebenswichtig sind. Rund 5.000 Hämophilie-Patienten gibt es in Deutschland. Manche von ihnen benötigen bis zu 100 Plasmaspenden im Monat. Zudem kommt das Blutplasma bei der Behandlung von Unfallopfern zum Einsatz. In Deutschland spenden jährlich rund 130.000 Menschen Blutplasma. Im Gegensatz zur Blutspende, die nur vier- bis sechsmal im Jahr möglich ist, können Plasmaspenden bis zu 45 Mal in zwölf Monaten erfolgen.
http://www.cslplasma.com
CSL Plasma
Axel-Springer-Straße 42 10969 Berlin
Pressekontakt
http://www.ballcom.de
BALL : COM Communications Company GmbH
Frankfurter Straße 20 63150 Heusenstamm
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jutta Jonda
26.04.2012 | Jutta Jonda
Tag der Immunologie am 29. April
Tag der Immunologie am 29. April
15.12.2011 | Jutta Jonda
CSL Plasmacenter Berlin erhält einmillionste Plasmaspende
CSL Plasmacenter Berlin erhält einmillionste Plasmaspende
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.05.2025 | Augenoptik Bettzüge GmbH
Tagsüber scharf sehen - mit Nachtlinsen von Augenoptik Bettzüge GmbH in Erfurt
Tagsüber scharf sehen - mit Nachtlinsen von Augenoptik Bettzüge GmbH in Erfurt
14.05.2025 | Taiwan Excellence
"Go Healthy with Taiwan": Internationale Ausschreibung zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden startet im Mai
"Go Healthy with Taiwan": Internationale Ausschreibung zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden startet im Mai
13.05.2025 | Rückenguru
Digitale Hilfe bei Rückenschmerzen - einfach erklärt auf rueckenguru.de
Digitale Hilfe bei Rückenschmerzen - einfach erklärt auf rueckenguru.de
13.05.2025 | Happy Ear GmbH
Individuelle Hörlösungen mit technologischem Anspruch
Individuelle Hörlösungen mit technologischem Anspruch
13.05.2025 | PEARL GmbH
Carlo Milano Regenwolke-Luftbefeuchter
Carlo Milano Regenwolke-Luftbefeuchter
