Entspannung finden: Anwenden, was gut tut
30.10.2024 / ID: 420105
Medizin, Gesundheit & Wellness
Berlin, 30. Oktober 2024. Um mit Stress besser umgehen zu können, haben sich Entspannungstechniken, körperliche Aktivität, Hobbys und andere Lieblingsbeschäftigungen bewährt. Die VERBRAUCHER INITIATIVE stellt die verschiedenen Methoden auf www.verbraucher60plus.de näher vor und rät, sie entsprechend der persönlichen Vorlieben zu kombinieren.Zu den sogenannten aktiven Entspannungsmethoden zählen die progressive Muskelentspannung, das autogene Training, Atem- und Vorstellungsübungen, Meditationen, Achtsamkeitsübungen, Feldenkrais und Yoga. "Ihre gezielten Wirkungen auf den Organismus sind wissenschaftlich gut untersucht. Die Methoden tragen dazu bei, gelassener und ausgeglichener zu werden. Sie lindern stressbedingte Beschwerden und verbessern den Umgang mit stressigen Situationen", erläutert Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Bei vorliegenden Erkrankungen oder Beschwerden ist es ratsam, vorab mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt zu klären, ob die jeweilige Entspannungsmethode geeignet und was gegebenenfalls zu beachten ist.
Bewegung, Sport und andere Beschäftigungen, die Freude bereiten, können die Entspannung auf verschiedene Weise fördern. Körperlich aktiv zu sein, hilft dabei, die freigesetzten Energien und Aggressionen aus Stressreaktionen abzubauen. Der Spiegel an Stresshormonen sinkt und sogenannte "Glückshormone" wie Endorphine, Serotonin und Dopamin werden vermehrt gebildet. Hobbys und Lieblingsbeschäftigungen entspannen, weil sie den Fokus auf andere Gedanken lenken und für Zufriedenheit sorgen.
Welche Maßnahmen angewendet werden, ist von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Dazu rät Georg Abel: "Probieren Sie verschiedene Strategien aus, die Ihnen zusagen und üben Sie sie ein. Kombinieren Sie dabei die Methoden entsprechend Ihrer Neigungen und Interessen." Regelmäßig angewendet, fördern sie die Erholung, wirken Stresszuständen entgegen und verschaffen Linderung in akuten Belastungssituationen. Wichtig ist, regelmäßige Entspannungsphasen in den Tagesablauf einzubauen. "Verzichten Sie daher nicht aus Zeitgründen dauerhaft auf schöne Beschäftigungen, Erlebnisse oder Unternehmungen. Tun Sie sich mindestens einmal am Tag bewusst etwas Gutes und genießen Sie diese Auszeiten", so Georg Abel.
Mehr Informationen über Stress und Möglichkeiten zur Stressbewältigung bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE in dem Beitrag "Entspannung finden" . Er steht in dem Portal www.verbraucher60plus.de im Themenschwerpunkt "Gesundheit" bereit.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
Deutschland
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Pressekontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
17.07.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Lesesommer: Wissen zum halben Preis
Lesesommer: Wissen zum halben Preis
15.07.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Detox für den Wäscheschrank
Detox für den Wäscheschrank
10.07.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Gut informiert, sicher und nachhaltig leben
Gut informiert, sicher und nachhaltig leben
25.06.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Zukunft des Nutri-Scores: mehr Verbreitung und besseres Verständnis nötig
Zukunft des Nutri-Scores: mehr Verbreitung und besseres Verständnis nötig
18.06.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Sonnencreme richtig auswählen und anwenden
Sonnencreme richtig auswählen und anwenden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.08.2026 | Deutsche Literaturgesellschaft
Neuerscheinung: Wenn Sehen zur Belastung wird
Neuerscheinung: Wenn Sehen zur Belastung wird
17.08.2026 | ALLATRA e. V.
Dr. John Ahn bei TEDx: Wie Nanoplastik weltweit zum Gesundheitsrisiko wird
Dr. John Ahn bei TEDx: Wie Nanoplastik weltweit zum Gesundheitsrisiko wird
17.08.2026 | Freshworks Inc.
Deutschlands Digitalisierungsgesetz im Gesundheitswesen
Deutschlands Digitalisierungsgesetz im Gesundheitswesen
14.08.2026 | Apothekerverband Rheinland-Pfalz e. V. - LAV
Wenn’s sticht, brennt oder beißt: Die richtige Hilfe zur richtigen Zeit
Wenn’s sticht, brennt oder beißt: Die richtige Hilfe zur richtigen Zeit
14.08.2026 | Stefanie Dürr
Hygiene im Klinikalltag: Worauf es bei Seifenspendern im Krankenhaus ankommt
Hygiene im Klinikalltag: Worauf es bei Seifenspendern im Krankenhaus ankommt

