Pressemitteilung von Diakonie Klinikum Jung-Stilling-Krankenhaus Neurochirurgische Klinik

Neue Abteilung für konservative Neurochirurgie


03.06.2025 / ID: 428991
Medizin, Gesundheit & Wellness

Neue Abteilung für konservative NeurochirurgieNeue Abteilung für konservative Neurochirurgie: Rückenschmerzen gezielt behandeln - oft auch ohne Operation

Viele Erkrankungen der Wirbelsäule lassen sich wirksam behandeln, ohne dass ein operativer Eingriff notwendig ist. Um Patientinnen und Patienten eine ganzheitliche und möglichst schonende Therapie zu ermöglichen, wurde am Diakonie Klinikum eine neue Abteilung für konservative Neurochirurgie eingerichtet. Geleitet wird sie von Oberarzt Dr. med. Johannes Dillmann, der auf langjährige operative Erfahrung sowie umfassende Kenntnisse in der manuellen Medizin, der ärztlichen Osteopathie sowie der Akupunktur zurückgreifen kann. Das Ziel ist eine große Therapievielfalt aus einer Hand: Ein ganzheitlicher Ansatz zum Wohle des einzelnen Patienten. Unter dem Leitsatz "Vom Handgriff zum Eingriff" werden in der neuen Abteilung konservative Maßnahmen im gleichzeitigen Wissen um operative Notwendigkeiten angewandt, um - wenn möglich - einen "Eingriff" zu vermeiden, wenn ein "Handgriff" mit Blick auf den jeweiligen Patienten eine sinnvolle Alternative darstellt.

Ärztliche Osteopathie, Manuelle Medizin und Akupunktur als Therapiegrundlage

Drei Therapieansätze werden nach individuellen Bedürfnissen vereint: Ärztliche Osteopathie, Manuelle Medizin und Akupunktur. Diese drei therapeutischen Verfahren eint im Grundsatz das Verständnis, dass ge-störtes, nicht jedoch zer-störtes Gewebe adressiert wird - letzteres kann i.R. nur operativ wiederhergestellt werden. Insbesondere bei segmentalen reversiblen Funktionsstörungen, die durch kurzfristige, oft einseitige Bewegungen entstehen, ist die manuelle Medizin ein probates Mittel, die dadurch verursachte "Blockierung" mittels Mobilisations- und Manipulationstechniken zu bearbeiten.

Ärztliche Osteopathie - als zentraler Bestandteil der konservativen Neurochirurgie

Sind jedoch mehrere Strukturen - darunter Bänder, Faszien, Muskeln oder Gelenke im Rahmen komplexer Verkettungen - womöglich in Regionen, in denen sich der Schmerz zunächst nicht primär äußert, betroffen, bietet sich neben der Manuellen Medizin insbesondere die Osteopathie an. Mit gezielten Techniken werden diese Regionen anhand von tastbaren Verspannungen und Gewebeverhärtungen ermittelt und behandelt. Im Hintergrund steht dabei ein salutogenetischer Ansatz, der Gesundheit als dynamischen Prozess versteht, indem durch den Therapeuten der Anstoß zur Rückkehr in einen geordneten Bewegungsapparat gegeben und von den therapierten Strukturen selbst fortgesetzt wird.

Akupunktur - eine der Säulen der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM)

Unabhängig aber auch durchaus komplementär zur Manuellen Medizin und Osteopathie, bietet die Akupunktur, als einer der Säulen der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM), einen ganzheitlichen Therapieansatz. Im Vordergrund stehen hierbei die sogenannten "Energiebahnen", die vereinfacht dargestellt, wenn sie sich im ungestörten Fluss befinden, einen gesunden Zustand abbilden. Kommt es jedoch in diesem Geflecht zu Störungen - oft als "Energie-Mangelzustände" oder "Energie-Stagnation" beschrieben, äußert sich dies in diversen Beschwerden, zu denen nicht selten auch Rückenschmerzen sowie andere neurochirurgisch therapierte Schmerzbilder wie z.B. Trigeminusneuralgie zählen. Ziel der Behandlung ist es, durch sanfte Punktionen den gestörten Fluss wiederherzustellen und damit die Beschwerden ganzheitlich zu therapieren und zu lindern. Dabei sind diese drei Behandlungswege keineswegs einander ausschließend zu verstehen, sondern werden von Herrn Dr. med. Dillmann gezielt auch komplementär angewandt.

Fazit: Moderne Rückenmedizin im Wissen um konservative Möglichkeiten und operative Notwendigkeiten

Mit der neuen Abteilung für konservative Neurochirurgie bietet das Diakonie Klinikum in Siegen eine zeitgemäße, evidenzbasierte und schonende Behandlungsalternative für Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten eine hochwertige medizinische Versorgung aus einer Hand zu bieten - abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und das jeweilige Beschwerdebild. Eine Operation ist hierbei nur eine Behandlungsmethode, erweitert um das oft hilfreiche Spektrum konservativer Therapiewege.

Für weitere Informationen oder zur Terminvereinbarung steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Diakonie Klinikum Jung-Stilling-Krankenhaus Neurochirurgische Klinik
Wichernstraße 40
57074 Siegen
Deutschland
02 71 3 33-6464

http://www.neurochirurgie-diakonie.de

Pressekontakt:

Diakonie Klinikum Jung-Stilling-Krankenhaus Neurochirurgische Klinik
Dr. med. Johannes Dillmann
Siegen
Wichernstraße 40
0271 333 4220

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Diakonie Klinikum Jung-Stilling-Krankenhaus Neurochirurgische Klinik
24.01.2024 | Diakonie Klinikum Jung-Stilling-Krankenhaus Neurochirurgische Klinik
Arteriovenöse Malformation (Angiom) behandeln oder nicht?
02.09.2023 | Diakonie Klinikum Jung-Stilling-Krankenhaus Neurochirurgische Klinik
Was ist ein zerebrales Aneurysma?
30.08.2023 | Diakonie Klinikum Jung-Stilling-Krankenhaus Neurochirurgische Klinik
Hirntumor operieren: So funktioniert Neuronavigation
09.05.2023 | Diakonie Klinikum Jung-Stilling-Krankenhaus Neurochirurgische Klinik
Intraoperatives Monitoring bei Hirntumor OP
06.05.2023 | Diakonie Klinikum Jung-Stilling-Krankenhaus Neurochirurgische Klinik
Jannetta: Fakten zur mikrovaskulären Dekompression
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.06.2025 | Hotel Investments AG
Betriebliches Gesundheitsbudget
20.06.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Zecken: Klein, aber gemein
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 427.260
PM aufgerufen: 72.483.464