Apotheken als Schlüssel zur Stärkung der Gesundheitskompetenz
26.08.2025 / ID: 432236
Medizin, Gesundheit & Wellness
Angesichts steigender Herausforderungen im Gesundheitswesen rückt die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung immer mehr in den Mittelpunkt gesundheitspolitischer Überlegungen. Die Publikation "Gesundheitskompetenz stärken. Die Rolle öffentlicher Apotheken im deutschen Gesundheitssystem" , erschienen im Juli 2025 bei Academic Plus, beleuchtet die Potenziale öffentlicher Apotheken als niederschwellige, vertrauenswürdige Gesundheitsakteur:innen.Von zunehmender Krankheitslast über wachsende Ausgaben bis hin zu einem Überangebot an Gesundheitsinformationen - die Anforderungen für das Gesundheitssystem nehmen immer mehr zu und damit rückt auch die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärker in den Fokus. Die Publikation "Gesundheitskompetenz stärken. Die Rolle öffentlicher Apotheken im deutschen Gesundheitssystem" nimmt die öffentliche Apotheke als erfahrene, leicht zugängliche und vertrauenswürdige Anlaufstelle zur Vermittlung von Gesundheitswissen in den Blick. Welche strukturellen und finanziellen Barrieren erschweren die aktive Rolle der Apotheken in der Gesundheitsförderung? Welche Qualifikationen braucht das pharmazeutische Personal? Und wie könnte eine angemessene Vergütung aussehen?
Struktur und Nutzen öffentlicher Apotheken in der Gesundheitsprävention
Die in der Publikation vorgestellte Studie stützt sich auf qualitative Experteninterviews mit Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen des deutschen Gesundheitssystems - von Apotheker:innen über Gesundheitsexpert:innen bis hin zu Entscheidungsträger:innen im Gesundheitswesen. Sie identifiziert zentrale Hemmnisse: finanzielle Defizite, unklare Aufgabenverteilungen und fehlende Fortbildungsstrukturen im Apothekenumfeld. Dabei wird aufgezeigt, dass öffentliche Apotheken als regionale Gesundheitsbegleiter fungieren können - besonders in strukturschwächeren Regionen, in denen andere Gesundheitsdienstleistungen weniger präsent sind.
Darauf aufbauend entwickelt die Arbeit praxisnahe Handlungsempfehlungen, etwa zur modularen Weiterbildung des Apothekenpersonals, zur Anpassung bestehender Vergütungsmodelle und zur Integration digitaler Beratungskanäle. Ziel ist es, Apotheken als aktive Partner der Präventionsstrategie im Gesundheitssystem zu etablieren und so die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung nachhaltig zu verbessern. Die Publikation richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesundheitswesen, Apotheker:innen sowie die wissenschaftliche Fachöffentlichkeit.
Das Buch ist im Juli 2025 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-389-14226-4).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1585270
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Adriana Lütz
München
Trappentreustr. 1
+49-(0)89-550559-0
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
21.07.2026 | GRIN Publishing GmbH
Musicals in deutschen Medien: Kein Raum für Kritik?
Musicals in deutschen Medien: Kein Raum für Kritik?
20.07.2026 | GRIN Publishing GmbH
Warum die Genesis aktueller ist denn je
Warum die Genesis aktueller ist denn je
16.07.2026 | GRIN Publishing GmbH
Romanbiografie macht Leben und Musik der Komponistin Erna Becker-Ernst neu erlebbar
Romanbiografie macht Leben und Musik der Komponistin Erna Becker-Ernst neu erlebbar
15.07.2026 | GRIN Publishing GmbH
Haarpflege neu gedacht: Tom Hannemann räumt mit Haar-Mythen auf
Haarpflege neu gedacht: Tom Hannemann räumt mit Haar-Mythen auf
23.06.2026 | GRIN Publishing GmbH
Clankriminalität im Spiegel von Medien und Polizei
Clankriminalität im Spiegel von Medien und Polizei
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.08.2026 | Mentoren-Media-Verlag GmbH
Was bleibt von der Wahrheit, wenn jeder Recht haben will?
Was bleibt von der Wahrheit, wenn jeder Recht haben will?
19.08.2026 | carnivoro GmbH
Knochenbrühe: Natürliche Elektrolyte aus Rinderknochen
Knochenbrühe: Natürliche Elektrolyte aus Rinderknochen
19.08.2026 | Ordination Dr. Andrea Hofbauer
Prävention neu gedacht: Dr. Andrea Hofbauer setzt auf Ganzheit
Prävention neu gedacht: Dr. Andrea Hofbauer setzt auf Ganzheit
18.08.2026 | Deutsche Literaturgesellschaft
Neuerscheinung: Wenn Sehen zur Belastung wird
Neuerscheinung: Wenn Sehen zur Belastung wird
17.08.2026 | ALLATRA e. V.
Dr. John Ahn bei TEDx: Wie Nanoplastik weltweit zum Gesundheitsrisiko wird
Dr. John Ahn bei TEDx: Wie Nanoplastik weltweit zum Gesundheitsrisiko wird

