Pressemitteilung von Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.

Zeckensaison in Deutschland in vollem Gange! Risiko steigt!


16.04.2026 / ID: 440380
Medizin, Gesundheit & Wellness

Zeckensaison in Deutschland in vollem Gange! Risiko steigt!Der Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V. verbindet seine Mitgliederversammlung 2026 mit öffentlichen Fachvorträgen, um vor den Gefahren, die von Zecken ausgehen können, zu warnen

Am 02. Mai 2026 ab 16.30 Uhr finden im Leonardo Hotel Augsburg (Langenmantelstraße 31) zwei öffentliche Fachvorträge zum Thema BORRELIOSE und mit ihr einhergehende Ko-Infektionen statt.

Zuerst referiert Frau Dr. med. Lydia Reutter zum Thema "Borreliose - Ko-Infektionen und koinzidente Infektionen. Ihr schließt sich Professor Dr. med. Friedrich Schardt mit Ausführungen im Bereich "Therapie bei Neuroborreliose" an.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!

Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Referenten!

Zecken gibt es überall in Deutschland. In Wäldern, Parks, Gärten, Wiesen und Grünflächen. Ebenfalls in Dünen und unter dem Weihnachtsbaum. Auch die viel beschriebene Zeckensaison ist längst überholt. Aufgrund der immer wärmer werdenden Winter haben Zecken fast das ganze Jahr Saison. Dem Robert Koch-Institut (RKI) wurden in diesem Jahr bereits mehr als 900 Borreliose-Fälle gemeldet. Auch die FSME-Fälle befinden sich im zweistelligen Bereich.

Zecken können durch Übertragung von Viren und Bakterien schwere, langjährige - teils lebensbedrohliche - Krankheitsverläufe auslösen! Beugen Sie vor! Informieren Sie sich, um jederzeit gut vor Zecken - und der sich möglicherweise in ihrem Gepäck befindenden Krankheiten - geschützt zu sein. Panik ist nicht angesagt, denn nicht jede Zecke trägt krankmachende Erreger in sich.

Die kostenlose Leseprobe zum aktuellen Fachmagazin BORRELIOSE WISSEN Nr. 53 des Verbands - mit dem Schwerpunktthema Therapie - steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

https://borreliose-bund.de/leseprobe-borreliose-wissen-nr-53/

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
Mesnerweg 9
86946 Vilgerthofen
Deutschland
+49 (0) 173 179 23 38

http://www.borreliose-bund.de

Pressekontakt:

Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
Vilgerthofen
Mesnerweg 9
+49 (0) 173 179 23 38

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
15.09.2025 | Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
Tag der Selbsthilfe - Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V. ist dabei!
18.09.2024 | Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
BFBD fordert gründliche Diagnosen und sichere Diagnostik
18.04.2024 | Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
30 Jahre Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.04.2026 | Plastic is Fantastic Association
Material, das Leben rettet
17.04.2026 | Kieferorthopädie SMILEPHILOSOPHIE
Kieferorthopädie für Rottenburg, Tübingen und Umgebung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 437.180
PM aufgerufen: 76.415.814