Pressemitteilung von Jörn Gleisner

Bahnbrechende Innovationen für medizinische Laser: biolitec® präsentiert ELVeS Radial slim™- und ELVeS Radial 2ring™-Sonden für Krampfadertherapie


07.02.2012 / ID: 46789
Medizin, Gesundheit & Wellness

Jena, 7. Februar 2012 - http://www.biolitec.de - Mit der Entwicklung der beiden neuartigen Fasern ELVeS Radial slim™ und ELVeS Radial 2ring™ setzt die biolitec® AG neue Standards bei minimalinvasiven Lasertherapien. Der Technologieführer aus Jena bringt damit Innovationen auf den Markt, die die Behandlung von Krampfadern durch Lasertechnologie noch einmal deutlich präziser, schonender und effektiver macht. Beide Faser-Innovationen eröffnen ein gewaltiges Potenzial an spezifischen neuen Möglichkeiten bei der Krampfaderbehandlung, wodurch sich langwierige Therapien mit all ihren Nebenwirkungen und Risiken noch stärker als bisher erübrigen.
Die neue ELVeS Radial slim™-Faser optimiert den minimalinvasiven Eingriff durch ihren äußerst geringen Durchmesser. Dadurch ist die Faser extrem vielseitig und auch für schwierige Anatomien, Perforansvenen und Seitenäste geeignet. Die nach Stripping-Behandlungen häufig auftretenden Rezidive können schonend behandelt werden. Die ebenfalls völlig neuartige Radial 2ring™-Faser teilt die Laserenergie in zwei Phasen im Abstand von 6mm auf. So wird bei gleicher Leistung eine geringere Energiedichte erzielt, wodurch die behandelte Vene noch homogener bestrahlt wird. Die beiden Faser-Innovationen tragen durch ihre jeweils spezifischen Vorzüge dazu bei, das gewaltige Potenzial der endovenösen Laserbehandlung optimal auszuschöpfen.
Medizinern erlauben die neuen ELVes Radial™-Fasern eine noch präzisere Arbeitsweise und eine bessere Kontrolle während des Eingriffs. Dr. Wolfgang Neuberger, CEO von biolitec®, zu dem technologischen Durchbruch: "Wir nehmen die Herausforderung an, die Grenzen von Wissenschaft und Technologie beständig zu verschieben, um immer neue Innovationen bei minimalinvasiven Methoden zu entwickeln." Diese Strategie hat bislang die Möglichkeiten für die Behandlung von Krampfadern bereits massiv erweitert, und die neuen Fasern werden diese Entwicklung weiter vorantreiben: Im Winkel von 360° strahlen sie Laser-Energie rundum in der Vene ab und sorgen damit für eine homogene photothermische Einwirkung auf die Venenwand, was zum sicheren, dauerhaften und gleichmäßigen Verschluss der Vene führt. Dieses Strahlprofil ist optimal, um Perforationen des empfindlichen, umliegenden Gewebes zu vermeiden. Das neue Design der Radial 2ring™ ermöglicht zudem eine einfachere Technik beim Zurückziehen der Fasern.
Der ELVeS Radial™-Eingriff wird unter Lokalanästhesie durchgeführt und die Behandlungsdauer beträgt lediglich 30-45 Minuten. Ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus ist überflüssig. Der Patient kann unverzüglich zu seinen normalen Aktivitäten zurückkehren und die Narbenbildung ist minimiert.
Die bislang mit den neuen ELVeS Radial™-Fasern behandelten Patienten reagierten positiv auf die Therapie und berichten über eine außergewöhnlich schnelle Rekonvaleszenz und gute Heilungserfolge. Die zahlreichen Vorzüge des ELVeS®-Systems haben sich auch schon deutlich in Zahlen niedergeschlagen: Hunderttausende Patienten wurden mittlerweile bereits damit behandelt, wodurch ELVeS® zum innovativen Marktführer bei minimalinvasiven Lösungen für die Krampfaderbehandlung geworden ist.
Dr. Neuberger, CEO von biolitec®: "Wir haben nie aufgehört, bei der endovenösen Laserbehandlung Pionierleistungen zu erbringen, und das gilt auch für die Zukunft."
Krampfadern Varizen Laser Medizinlaser minimalinvasiv

http://www.biolitec.de
biolitec AG
Otto-Schott-Straße 15 07745 Jena

Pressekontakt
http://www.biolitec.de
fr financial relations gmbh
Gutleutstraße 75 60329 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jörn Gleisner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.07.2025 | Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin
Rückenschmerz beim kindlichen und jugendlichen Sportler: Wie schnell ist eine Diagnostik wichtig?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 13
PM gesamt: 428.065
PM aufgerufen: 72.600.141