Pressemitteilung von Friederike Kürsten

Auch unsere Augen brauchen Sonnenschutz


16.07.2012 / ID: 69800
Medizin, Gesundheit & Wellness

Jetzt im Hochsommer braucht nicht nur unsere Haut geeigneten Sonnenschutz, sondern auch unsere Augen: Eine Sonnenbrille schützt optimal vor schädlicher UV-Strahlung. Diese ist für das Auge zwar nicht sichtbar, kann aber zu schmerzhaften Entzündungen der Binde- und Hornhaut führen und eine Eintrübung der Linse begünstigen.

Dank internationaler Superstars wird die Sonnenbrille nicht nur als Augenschutz, sondern auch als modisches Accessoire immer beliebter. Es gibt sie in allen möglichen Varianten, Farben und Formen. Von der Discounter-Brille bis zum Designerstück - beim Preis einer Sonnenbrille gibt es fast keine Grenzen.

Der Augenarzt Professor Jacobi vom Augenzentrum Veni Vidi in Köln warnt jedoch eindringlich vor günstigen Sonnenbrillen: "Nicht jedes dunkle Brillenglas absorbiert automatisch die gefährliche UV-Strahlung. Ist kein 100-prozentiger UV-Schutz gegeben, kann es für das Auge sogar gefährlich werden. Die Pupille vergrößert sich hinter dem dunklen Glas, und so dringt mehr schädliches UV-Licht ins Auge ein, als ohne Brille der Fall wäre." Er erklärt weiter, was eine gute Sonnenbrille ausmacht: "Eine Sonnenbrille sollte hochwertige, geschliffene Gläser haben. Je nach Einsatzgebiet eignen sich Mineralglas oder Kunststoff. Das Gestell sollte bequem sein, nicht drücken und das komplette Auge abdecken. Ein sicheres Qualitätsmerkmal ist das CE-Zeichen auf der Innenseite der Bügel. Es gibt Auskunft, ob die Gläser die Sicherheitsanforderungen der EU-Richtlinien erfüllen. Außerdem sollte die Brille die Markierung "UV-Schutz 400" tragen."

Aber auch diese Zeichen werden mittlerweile gefälscht. Aus diesem Grund rät Professor Jacobi, Sonnenbrillen ausschließlich im Optikfachgeschäft zu kaufen. Hier ist gewährleistet, dass man eine qualitativ hochwertige Sonnenbrille erhält. Außerdem wird sie vor Ort optimal dem Gesicht angepasst.

Sonnenbrille Sonnenschutz Bindehautentzündung UV-Strahlung Augen

http://www.augen-venividi.de
Veni Vidi - Ärzte für Augenheilkunde
Aachener Strasse 1006-1012 50858 Köln

Pressekontakt
http://www.positiv-multimedia.de
positiv Multimedia GmbH
Mittelstr. 2 53520 Harscheid


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Friederike Kürsten
24.06.2013 | Friederike Kürsten
Dachbodenausbau - Ein Spitzen-Raum
16.04.2013 | Friederike Kürsten
Heuschnupfen - Volksleiden im Frühling
12.03.2013 | Friederike Kürsten
Augeninfarkt kann zur Erblindung führen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.07.2025 | Hotel Investments AG
Betriebliches Gesundheitsbudget für Hotels
01.07.2025 | Initiative proDente e.V.
Zahngesunde Schultüte: Schulstart mit gutem Gefühl
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 427.833
PM aufgerufen: 72.572.478