Pressemitteilung von Clarence P. Davis

Doch keine Umverteilung von Fett nach Liposuktion


Medizin, Gesundheit & Wellness

Seit der Einführung der Fettabsaugung vor ca. 30 Jahren, wurde die Liposuktion immer als eine Therapie zur permanenten Entfernung von Fettzellen angesehen. Dies kann offenbar aufgrund der neuesten wissenschaftlichen Daten auch weiterhin so gelten, obwohl es zwischenzeitlich zu Zweifel an dieser Annahme gekommen war. Gemäss einer Studie, die in der August-Ausgabe der Fachzeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery, dem offiziellen Organ der Amerikanischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie (ASPS), publiziert wurde, kommen die Fettzellen weder an der Ort zurück, von dem sie abgesaugt wurden, noch entstehen neue Fettzellen an anderen Orten, die unbehandelt blieben.

Die neue Studie widerlegt eine Untersuchung, die letztes Jahr in der Fachzeitschrift Obesity erschien, in der festgestellt wurde, dass Fett nach einer Fettabsaugung innerhalb eines Jahres an Stellen zurückkommt, die unbehandelt geblieben waren (speziell Bauch, Schultern, Arme).

Die neue Studie, die von Eric Swanson durchgeführt wurde, untersuchte 301 Patienten, die sich einer alleinigen Liposuktion oder einer Kombination aus Liposuktion und Bachdeckenstraffung unterzogen hatten. Die Daten wurden basierend auf standardisierten Fotos und computerunterstützten Messungen der Körperdimensionen erhoben, die sowohl vor der Operation als auch mindestens drei Monate danach gewonnen wurden. Die Studie konnte keine Anzeichen für eine Rückkehr von Fettzellen in den behandelten Gebieten (Arme, Bauch, Unterkörper) finden. Des Weiteren waren auch alle untersuchten Regionen ausserhalb der Behandlungszonen unverändert, was darauf schliessen lässt, dass es auch hier nicht zu einer Umverteilung des Fettes gekommen ist. Die durchschnittliche Reduktion des Hüftumfangs war auch ein Jahr nach der Operation noch signifikant kleiner als zuvor. Dies gilt auch für eine Untergruppe der Patienten, die nach der Fettabsaugung mindestens wieder 2.5 Kilo zugenommen hatten.

"Vorherige Studien haben nur eine kleine Patientenzahl untersucht und ungenaue Messtechniken verwendet und so die Verlässlichkeit der Aussagen geschmälert", meinte Swanson. "Unsere Studie hat eine genügend grosse Anzahl von Patienten und benutzt genau Messtechniken, sodass die Folgerungen daraus einen hohen Verlässlichkeitsgrad aufweisen. Die Patienten können also beruhigt sein, dass die Liposuktion das gewünschte Resultat erbringt und dass dieses Resultat auch über lange Zeit stabil ist."
fettabsaugung fettzellen liposuktion patienten studie

http://www.swissestetix.ch
Health & Beauty Group AG
Bergstrasse 8 8702 Zollikon

Pressekontakt
http://www.swissestetix.ch
Health & Beauty Group AG
Bergstrasse 8 8702 Zollikon


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Clarence P. Davis
02.03.2013 | Clarence P. Davis
Swissestetix Newsletter März 2013
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Klimawandel und Gesundheitsrisiken: Maßnahmen zur Anpassung und Vorsorge
27.03.2024 | NATURL BY DR. ANNA LUKYANOVA
Brustverkleinerung - Kostenübernahme durch Krankenkassen?
26.03.2024 | Würzburger Versicherungs AG
Zahnzusatzversicherung für Privatversicherte?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 407.804
PM aufgerufen: 69.304.626