Pressemitteilung von Martina Conradt

80 Jahre Martin-Luther-Krankenhaus - Paul Gerhardt Diakonie baut Hospiz


Medizin, Gesundheit & Wellness

Berlin, 01. April 2011 Selbstbestimmung, enge Verbindung mit der Natur, christliche und kulturelle Angebote, Familienorientierung und Trauerbegleitung, speziell von Kindern, gehören zur Philosophie des Hospizes, das auf dem Gelände des Martin- Luther- Krankenhaus in Berlin- Wilmersdorf gebaut werden soll. Heute hat der Theologische Vorstand der Paul Gerhardt Diakonie (PGD), Dr. Rainer Wettreck, anlässlich einer Gedenkstunde zum achtzigjährigen Bestehen des Martin-Luther-Krankenhauses die Pläne zum Bau der Öffentlichkeit vorgestellt. Realisiert wird der Neubau von der Paul Gerhardt Diakonie und unterstützt durch den Paul Gerhardt Diakonie Förderverein e.V. In diesem engagieren sich interessierte Fördermitglieder und Spender für Ihre Einrichtung innerhalb der Paul Gerhardt Diakonie.

Der gebürtige Berliner und designierte Chefdirigent der Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann, setzt sich für das Hospiz-Projekt innerhalb des Paul Gerhardt Diakonie Fördervereins ein. "Als Musiker möchte ich helfen, das Klangbild am Ende des Lebens harmonisch und den individuellen Bedürfnissen angepasst zu gestalten. Das Hospiz am Martin-Luther-Krankenhaus soll Bewohner sowie deren Familien physisch und psychisch entlasten und ein besonderer Ort der Geborgenheit auf dem letzten Weg sein. Durch persönliches Engagement unterstützen Sie und ich den Aufbau des Hospizes. Für dieses wertvolle Projekt in der Mitte der bürgerlichen Gesellschaft setze ich mich gerne ein und begleite es mit meinen besten Wünschen. "

Mit der Unterstützung des Hospizprojektes schlägt der Förderverein einen Bogen zu den Ursprüngen des traditionsreichen Martin-Luther-Krankenhauses: 1929 wurde der Verein zur Errichtung evangelischer Krankenhäuser Träger des Martin Luther Krankenhauses, der heutige Paul Gerhardt Diakonie e.V., gegründet. Am 6. März 1930 erfolgte die Grundsteinlegung für das Martin-Luther-Krankenhaus. Nach nur einem Jahr Bauzeit konnten am 1. April 1931 die ersten Patienten in das innovative und weltweit als Vorbild dienende Krankenhaus aufgenommen werden. Der Neubau wurde damals durch die großzügige Spendenbereitschaft der Berliner Bevölkerung und den Einsatz prominenter Persönlichkeiten mit ermöglicht. Seit nunmehr achtzig Jahren werden hier Patienten im Gedanken der Botschaft der christlichen Nächstenliebe betreut.

An diese Tradition will die Paul Gerhardt Diakonie mit dem Bau des Hospizes anknüpfen und unheilbar kranken Menschen eine beschützende Heimat geben.
Ansprechpartner:

Dr. Rainer Wettreck
Theologischer Vorstand Paul Gerhardt Diakonie e.V.
Griesinger Str. 8
13589 Berlin
Telefon 030 3702-2523 | Frau Barnard
foerderverein@pg-diakonie.de
Martin-Luther-Krankenhaus Paul Gerhardt Diakonie Hospiz

http://www.mlk-berlin.de
Martin-Luther-Krankenhaus
Caspar-Theyß-Straße 27 - 31 14193 Berlin

Pressekontakt
http://www.mlk-berlin.de
MC MEDIA
Caspar-Theyß-Straße 27 - 31 14193 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martina Conradt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.01.2025 | Physiotherapie Strohschnitter
Krankengymnastik in Langen: Praxis Strohschnitter
13.01.2025 | Zahnarzt Dr. med. Peter Grau
Ihre Zahnarztpraxis in Jena: Dr. med. Peter Grau und Team
13.01.2025 | Kleintierpraxis Heiner Krebber
Kleintierpraxis Heiner Krebber
13.01.2025 | Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Tanja Lansmann
Vorbeugen ist besser als heilen: Wie die Prophylaxe beim Zahnarzt helfen kann
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 51
PM gesamt: 420.858
PM aufgerufen: 71.361.075