Pressemitteilung von Dr. Jörg Hoepfner

Jetzt noch bequemer per Tablet shoppen: Baur startet einen neuen Tablet-Shop


Mode, Trends & Lifestyle

Eine Besonderheit ist, dass er von allen auf dem Markt erhältlichen Tablets angesteuert und bedient werden kann - nicht nur vom iPad der Marke Apple. Während der traditionelle Onlineshop des Unternehmens für die Bedienung mit Tastatur und Maus ausgerichtet ist, überzeugt der neue Tablet-Shop zum einen durch eine angenehme Touch-Bedienung und zum anderen durch ein optimiertes Layout. Dieses passt sich den Displaygrößen der verschiedenen Geräte automatisch an.
"Das Ziel bestand darin, dass der Kunde nicht merkt, dass er auf einem neuen Shop ist. So haben wir bewusst alle zentralen Elemente des Onlineshops übernommen. Obwohl dieser Tablet-Shop von unseren Teams zu 100 Prozent neu entwickelt wurde, fällt dies dem Besucher nicht auf - er merkt nur, dass ihm die Bedienung wirklich leicht fällt", erklärt Baur-Geschäftsführerin Aliz Tepfenhart.
Von der Konzeption bis zur Live-Stellung hat Baur an diesem Tablet-Shop seit knapp einem Jahr gearbeitet. Die Vorgehensweise entsprach dem erfolgreichen generellen E-Commerce-Ansatz des Unternehmens: Über ein systematisches und methodisches Vorgehen wurde zuerst durch intensive Marktforschung ermittelt, welche Bedienkonzepte der Kunde wo braucht und wie sie ihm gefallen. Da sich für
Tablet-Shops noch kein Bedienstandard entwickelt hat, hat Baur in mehreren inhouse konzipierten und durchgeführten User-Centered-Design-Studien fundiertes Wissen generiert. Dies beantwortete vor allem die Fragen, wo die Kunden welche Bedienkonzepte in welcher Ausprägung wünschen, um per Tablet leichter, bequemer und schneller shoppen zu können.
Das Ergebnis war beispielsweise eine deutliche Vergrößerung aller Bedienflächen. An allen für den Kunden sinnvollen Stellen wurden auch zwei für die Touch-Bedienung von Tablet-Shops typische Gesten integriert: Das "Swipen" und das "Pinchen". Während "Swipen" Wischbewegungen von einer Seite zur anderen meint, mit denen Kunden bequem durch Fotostrecken navigieren können, beschreiben Zoom- und Pinch-Gesten das Vergrößern und Verkleinern von Inhalten mit zwei Fingern. Leicht verständliche Piktogramme weisen hierauf hin.
Die Einführung des Tablet-Shops lief problemlos, die ersten Ergebnisse sind sehr erfolgreich. Vor der jetzigen Umstellung sind Kunden, die http://www.baur.de per Tablet besuchten, auf dem Onlineshop gelandet. Nun werden sie automatisch auf den Tablet-Shop weitergeleitet. Vergleicht man die Besuche vor und nach der Umstellung, ist eine konstante Erhöhung der Conversion Rate im zweistelligen Prozent-Bereich zu beobachten.
"Dieser Erfolg unseres neuen Tablet-Shops freut uns sehr, da er zeigt, dass unser empirisch fundiertes und methodisches Vorgehen auch hier zu einer deutlichen Erleichterung des Kaufprozesses geführt hat. Im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses planen wir bereits jetzt weitere Marktforschungsprojekte zum Testen von neuen Anpassungen. Unser Ziel ist, dass das Einkaufserlebnis unserer Kunden immer besser wird", erklärt Baur-Geschäftsführerin Aliz Tepfenhart.
Tablet Shop BAUR

http://www.baur.de
Baur Versand (GmbH & Co KG)
Bahnhofstraße 10 96224 Burgkunstadt

Pressekontakt
http://www.baur.de
BAUR Versand GmbH
Bahnhofstraße 10 96224 Burgkunstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Jörg Hoepfner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 409.524
PM aufgerufen: 69.541.624