WÖHRL und SinnLeffers bauen Zusammenarbeit weiter aus
07.02.2014
Mode, Trends & Lifestyle
- WÖHRL übernimmt in Nürnberg zentrale Funktionen für beide Modeunternehmen
- Wettbewerbsvorteil und Kompetenz im Markt durch Bündelung von Know-how
- Beide Marken investieren weiter in die Modehäuser
Nürnberg/Hagen - Die Kooperation der beiden Fashionretailer WÖHRL und SinnLeffers schreitet voran. Zur Stärkung der Marktposition übernimmt die Rudolf Wöhrl AG ab 2015 als Dienstleister die Durchführung von zentralen Aufgaben beider Modeunternehmen. In der Firmenzentrale der Rudolf Wöhrl AG in Nürnberg werden Bereiche wie z.B. Einkauf, Personal, Marketing, Kommunikation und IT zusammengefasst betreut, so dass beide Unternehmen effizienter aufgestellt sind und damit ihre Fachkompetenz und ihr Know-how im Wettbewerbsumfeld entscheidend bündeln. Die Hauptverwaltung SinnLeffers am Standort Hagen wird deutlich reduziert. Die SinnLeffers GmbH bleibt jedoch weiterhin als eigenständiges Unternehmen unter Erhalt der Marke SinnLeffers bestehen.
Die Mitarbeiter aus der SinnLeffers Logistik und vertriebsnahe Einheiten werden weiter in Hagen verbleiben, um von dort aus den Warenverkehr zu koordinieren. Ein Teil der dortigen 100-köpfigen Belegschaft wird künftig die Abläufe der zentralen Dienstleistungsgesellschaft von WÖHRL und SinnLeffers unterstützen. Für die Mitarbeiter, die nicht nach Nürnberg wechseln, wird in Abstimmung mit dem Betriebsrat ein Interessensausgleich vereinbart werden. Detailliertere Gespräche werden derzeit geführt.
"Durch die Kooperation der Marken WÖHRL und SinnLeffers mit ihren 58 Modehäusern ist es gelungen, das Multi-Brand-Konzept erfolgreich in Deutschland umzusetzen. Um ihre Marktposition weiter zu festigen und auszubauen, werden beide Unternehmen konsequent alle wesentlichen Effizienzpotenziale nutzen. Unser Ziel ist es bei WÖHRL, die Zentraleinheiten so schnell und schlagkräftig wie möglich aufzustellen, um die Häuser beider Unternehmen und letztlich die Kunden vor Ort mit gewohntem und bestmöglichem Service zu bedienen", erläutert Olivier Wöhrl, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl AG. Mit der Nutzung der Synergien in den zentralen Dienstleistungen und durch Bündelung der wesentlichen Kräfte beider Unternehmen sind WÖHRL und SinnLeffers zukunftsorientiert ausgerichtet.
Durch Investitionen in die Modehäuser schaffen sich beide Marken in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld optimale Ausgangspositionen, um weiter erfolgreich am Markt zu bestehen. So feierte WÖHRL im September 2013 die Neueröffnung in Bamberg und die Wiedereröffnung nach Umbauarbeiten in Dresden. Auch SinnLeffers stellt sich nach Renovierungsarbeiten in Mönchengladbach im Herbst 2013 und dem Umbau des Hauses in Bochum Anfang 2014 den aktuellen Marktbedingungen. In Hagen wird derzeit nach einem geeigneten Standort für ein weiteres Modehaus gesucht.
Hintergrund:
Die WÖHRL Unternehmensgruppe beschäftigt über 2.400 Mitarbeiter an 36 Standorten in Baden Württemberg, Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der Bruttojahresumsatz 2012/13 liegt bei rund 321 Mio. Euro. SinnLeffers betreibt bundesweit 22 Modehäuser mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen und erwirtschaftete mit ca. 1.700 Mitarbeitern einen Umsatz von über 300 Mio. Euro.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 3.193
Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.
Pressekontakt SinnLeffers
Jörg Nolte
Telefon: 030 / 206746-65
Mobil: 0171 / 868 64 81
E-Mail: nolte@rw-konzept.de
http://www.woehrl.de
Rudolf Wöhrl AG
Lina-Ammon-Straße 10 90471 Nürnberg
Pressekontakt
http://www.hartzkom.de
HARTZKOM
Anglerstraße 11 80339 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dr. Sabine Gladkov
02.05.2017 | Dr. Sabine Gladkov
Facebook-Post aus dem Grab nimmt dem Tod das letzte Wort
Facebook-Post aus dem Grab nimmt dem Tod das letzte Wort
22.03.2017 | Dr. Sabine Gladkov
Per App aus der Schuldenfalle
Per App aus der Schuldenfalle
01.03.2017 | Dr. Sabine Gladkov
Innovative Steuerungslösung lässt Anwendern "ein Licht aufgehen"
Innovative Steuerungslösung lässt Anwendern "ein Licht aufgehen"
19.01.2017 | Dr. Sabine Gladkov
Risikofaktor Mensch: IT-Sicherheit in Unternehmen beginnt beim Anwender
Risikofaktor Mensch: IT-Sicherheit in Unternehmen beginnt beim Anwender
01.12.2016 | Dr. Sabine Gladkov
Käsegenuss verschenken - Verbraucherfrage der Bergader Privatkäserei
Käsegenuss verschenken - Verbraucherfrage der Bergader Privatkäserei
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Daniel Strom - Eine Reise durch Kunst, Uhrmacherei und Individualität
Daniel Strom - Eine Reise durch Kunst, Uhrmacherei und Individualität
21.01.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Tierschützer Malte Zierden und ANINOVA retten Ferkel aus Schweine-Hölle - Undercover in einer Schweinezucht
Tierschützer Malte Zierden und ANINOVA retten Ferkel aus Schweine-Hölle - Undercover in einer Schweinezucht
20.01.2025 | Merve Vopat
Gutes Bauchgefühl steht im Rampenlicht
Gutes Bauchgefühl steht im Rampenlicht
15.01.2025 | Lisa Wallner
Wenn Krisen unser Leben umkrempeln: Wie wir Resilienz entwickeln und Hoffnung schöpfen
Wenn Krisen unser Leben umkrempeln: Wie wir Resilienz entwickeln und Hoffnung schöpfen
14.01.2025 | Plomo o Plata
Relaunch für Plomo o Plata Schaals und Tücher
Relaunch für Plomo o Plata Schaals und Tücher