SEVERIN unterstützt junge Design-Talente
11.11.2011
Mode, Trends & Lifestyle
Pressemitteilung
Mehr als 430 Studierende präsentieren kreative Ideen für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft.
SEVERIN unterstützt junge Design-Talente
Sundern, 10. November 2011 - In Kooperation mit dem Art Directors Club für Deutsch-land (ADC) e.V. und CREATIVE.NRW lud SEVERIN zu einem Forschungskongress der besonderen Art: Am 4. November wurden in Düsseldorf im Rahmen des ADCFieldwork Projekts die 30 unkonventionellsten Design-Lösungen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und Problemen in den Wettbewerbsfeldern "Essen", "Liebe" und "Mobilität" vorgestellt. Aus einer Shortlist gewannen die drei besten Gesamtkonzepte in der jeweiligen Kategorie den mit 1.500 Euro dotierten Preis.
Die Gewinner in den drei Kategorien überzeugten Fachjury und Publikum gleichermaßen. Stefan Scheer, Initiator von ADCFieldwork, freut sich über die Flut an kreativen Lösungsan-sätzen: "Uns hat vor allen Dingen die Bandbreite der Innovationen begeistert. In ihren Arbei-ten haben die Studierenden virtuelle Firmen gegründet, neue Produkte und Systeme erfun-den, Spiele und Magazine entwickelt und komplexe Infrastrukturen entworfen. Oft ging es auch um institutionelle Innovationen, die unsere Art des Lebens und Arbeitens grundlegend verändern. Die drei Gewinner stellen nur die Spitze des Kreativ-Eisbergs dar."
"Wir sind gespannt, wie die Ideen sich entwickeln"
SEVERIN Geschäftsführer Stefan Scheurer ist von den kreativen Lösungsansätze begei-stert: "Die zahlreichen Arbeiten der Jungdesigner haben uns wirklich beeindruckt. Vorrangi-ges Ziel war es, junge Kreativtalente zu fördern. Erreicht haben wir viel mehr. Dank solcher Projekte sind wir in der Lage, zukünftige gesellschaftliche Fragestellungen aus einem ande-ren Blickwinkel zu betrachten. Dabei handelt es sich keinesfalls um abstrakte Theoriemodel-le, sondern um konkrete Lösungsansätze. Es wurde vor allen Dingen deutlich, dass Designer wertvolle Beiträge zur Entwicklung unserer Gesellschaft leisten können. Wir sind äußerst ge-spannt, wie die Ideen sich weiter entwickeln."
In spannenden und unterhaltsamen Kurzpräsentationen stellten die Teilnehmer ihre Projekte vor. Neben einem Direktvermarktungssystem für landwirtschaftliche Bio-Erzeugnisse na-mens "Seeders" (Kategorie Essen), setzte sich die erste familienfreundliche Unternehmens-beratung "Family Affairs" (Kategorie Liebe) durch. Im Wettbewerbsfeld "Mobilität" sicherte sich das Projekt "Warehelden" den ersten Platz.
Seeders - spielerisch mehr Transparenz beim Lebensmittelkauf
Unter dem Slogan "Mach dich auf den Acker" präsentierten Alexander Kryska, Diana Schmitz und Martin Stappen (Hochschule Niederrhein) ihre Semesterarbeit. Seeders steht, so die Krefelder Studierenden, "für mehr Transparenz beim Kauf von Lebensmitteln und die Verschmelzung von virtueller Spielplattform und realem Ladensystem. Als Schnittstelle zwi-schen Endverbraucher und Landwirt will das Projekt verkrustete Handelsstrukturen lösen und mehr Transparenz schaffen". Das Prinzip dahinter ist einfach: Seeders ist eine virtuelle Plattform, auf der jeder Spieler virtuell seine eigene Grünfläche bewirtschaftet - ganz so wie in dem bekannten Onlinespiel "Farmville". Am Bildschirm angebautes Obst oder Gemüse wird anschließend auf realen Feldern geerntet und dem Spieler per Lieferservice im ortsan-sässigen Laden oder am Marktwagen für einen fairen Preis verkauft.
Family Affairs - familienfreundlich beraten
Mit Family Affairs stellten Verena May, Bettina Leeb und Jakob Wakolbinger (Hochschule Augsburg) eine fiktive Unternehmensberatung vor, die nicht nach kurzfristiger Gewinnmaxi-mierung strebt, sondern auf eine nachhaltige Personalpolitik baut. Der potentielle Beratungs-dienstleister lenkt die Aufmerksamkeit auf ein ganz konkretes Problem: In Deutschland lei-den Unternehmen immer stärker an akutem Fachkräftemangel. Eine falsche, familienun-freundliche Personalpolitik verstärke Mitarbeiterflucht, so die Maxime von Family Affairs. Die Lösung? Eine Personalmanagementstrategie, welche die Familie in den Vordergrund rückt, um so glückliches und ausgeglichenes Personal zu akquirieren.
Warehelden - logische Paketlogistik
Mit ihrem Warehelden-Projekt präsentierte Astrid Hüller (Institute of Design IN.D Hamburg) ein Warenlogistikkonzept der nächsten Generation. Die Idee: Berufspendler und Reisende, die mit ihrem PKW unterwegs sind, werden animiert, Päckchen oder Pakete an vereinbarten Abholstationen mitzunehmen, um sie an ihrem Zielort einfach abzugeben. Der Kurierdienst von Privat an Privat sei ökologisch, so die junge Designerin, "da bisher nicht genutzter Raum im privaten PKW sinnvoll genutzt wird. Gleichzeitig reduziert sich der Lieferverkehr auf der Straße."
Mehr Informationen zum ADCFieldwork Projekt unter http://www.adc-fieldwork.de
http://www.severin.de
SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Röhre 27 59846 Sundern
Pressekontakt
http://www.jvm.com
Jung von Matt/relations
Schanzenstraße 29 51063 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Hendrik Mann
01.02.2012 | Hendrik Mann
Stiftung Warentest: Dampfgarer DG 2428 von SEVERIN ist Preis-Leistungs-Sieger
Stiftung Warentest: Dampfgarer DG 2428 von SEVERIN ist Preis-Leistungs-Sieger
18.11.2011 | Hendrik Mann
S2 One Touch von SEVERIN erha?lt LGA/TU?V Rheinland Hygienezertifikat.
S2 One Touch von SEVERIN erha?lt LGA/TU?V Rheinland Hygienezertifikat.
29.07.2011 | Hendrik Mann
Jung von Matt/relations bleibt Deutschlands Nummer 1
Jung von Matt/relations bleibt Deutschlands Nummer 1
27.07.2011 | Hendrik Mann
Home Appliances @ IFA 2011: SEVERIN mit neuem Markenauftritt
Home Appliances @ IFA 2011: SEVERIN mit neuem Markenauftritt
26.05.2011 | Hendrik Mann
SEVERIN und BWT mit neuer Generation von Tischwasserfiltern
SEVERIN und BWT mit neuer Generation von Tischwasserfiltern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.12.2024 | Galerie Inspire Art
James Rizzi - Die bunte Welt des Pop Art - bei Galerie Inspire Art
James Rizzi - Die bunte Welt des Pop Art - bei Galerie Inspire Art
19.12.2024 | WILFA Germany GmbH
Winterzeit ist (doppelte) Waffelzeit
Winterzeit ist (doppelte) Waffelzeit
18.12.2024 | Assure Fashion GmbH
Assure Fashion bei den Green Shopping Days: Nachhaltig shoppen, bewusst handeln
Assure Fashion bei den Green Shopping Days: Nachhaltig shoppen, bewusst handeln
16.12.2024 | Hairmès Extensions UG
Extensions - Alles, was Du über Haarverlängerungen wissen musst
Extensions - Alles, was Du über Haarverlängerungen wissen musst
13.12.2024 | Jeune Premier
Neue Schultaschen-Kollektion "Popcorn" aus Belgien kommt im Frühjahr 2025
Neue Schultaschen-Kollektion "Popcorn" aus Belgien kommt im Frühjahr 2025