Pressemitteilung von Thomas Rentschler

"In vielen Hotels werden Lehrlinge nicht ausgebildet, sondern ausgenutzt"


29.05.2013 / ID: 119240
Politik, Recht & Gesellschaft

Aufgrund miserabler Zustände im Hotel- und Gaststättengewerbe verlangt die SPD-Fraktion in einem aktuellen Antrag, die Ausbildungssituation in der Branche zu verbessern (http://www.bundestag.de/presse/hib/2013_05/2013_283/02.html). Denn die Abbrecherquote ist hier besonders hoch, der Fachkräftemangel ein großes Problem. Jeder zweite Koch bringt seine Ausbildung nicht zu Ende.

Hansjörg Hefel, General Manager des Frankfurt Marriott Hotels, eines der führenden deutschen First-Class Business-Hotels, begrüßt diese Initiative:

"Die SPD-Initiative begrüße ich nachdrücklich. Einige unserer derzeit 38 Auszubildenden haben vorher in einem anderen Hotel- oder Gastronomiebetrieb in der Frankfurter Region die Ausbildung abgebrochen, weil sie dort nicht ausgebildet, sondern ausgenutzt wurden. Einer unserer angehenden Köche hat beispielsweise in einem Restaurant an sechs Tagen in der Woche von zehn Uhr morgens bis abends um 23 Uhr gearbeitet. Nachdem er dort frustriert aufgehört hat, hat er jetzt die Ausbildung noch mal begonnen. Wir halten uns natürlich an die gesetzlichen Bestimmungen. Das zahlt sich für die Gastronomie- und Hotelbetriebe auch aus. Bei uns liegt die Abbrecherquote der Auszubildenden bei rund fünf Prozent, in der Branche sind es 50 Prozent. Nur durch einen professionellen und respektvollen Umgang mit den Auszubildenden schafft man es, gute Leute im eigenen Unternehmen zu halten."

Bildrechte: Frankfurt Marriott Hotel
Marriott Frankfurt Hotel Auszubildende

http://www.marriott.de
Frankfurt Marriott Hotel
Hamburger Allee 2 60486 Frankfurt/M.

Pressekontakt
http://www.recompr.de
ReComPR GmbH
Herderplatz 5 55124 Mainz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Rentschler
16.06.2014 | Thomas Rentschler
Seifenblasen auf Weltreise
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.12.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Weihnachten im Team Familie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 434.220
PM aufgerufen: 75.001.036