Pressemitteilung von Thomas Heidorn

CSD-Parade 2013: Über 100 für POSITHIV HANDELN


08.07.2013 / ID: 125921
Politik, Recht & Gesellschaft

Im Rahmen des ColognePride gingen am Sonntag über 100 Menschen mit HIV und ihre Freundinnen und Freunde mit POSITHIV HANDELN gegen die Diskriminierung von Menschen, die mit HIV leben, auf die Straße. Bei der CSD-Parade bildeten sie unter dem Motto "POSITIV? RESPEKT!" eine nicht zu übersehende Gruppe. In leuchtendem Orange forderten sie ein gesellschaftliches Klima, in dem es kein Tabu ist, über HIV zu reden. "Die Akzeptanz HIV-positiver Menschen in allen Bereichen des Lebens muss absolut selbstverständlich sein" so der Sprecher von POSITHIV HANDELN, Manfred Müller.

"Auch 30 Jahre nach Auftreten der ersten HIV-Infektionen bleibt es eine wichtige Aufgabe, ein realistisches Bild des Lebens mit HIV zu vermitteln, gegen Vorurteile und Unwissen in der Gesellschaft, gegen Stigmatisierung und Ausgrenzung und für Solidarität mit den Menschen mit HIV zu kämpfen", weiß Stephan Gellrich von der Aidshilfe NRW.

Die Stigmatisierung im Gesundheitswesen kostet Leben: Die Todesursache bei 30 Prozent der Menschen mit HIV, die in der Bundesrepublik sterben, ist eine viel zu spät diagnostizierte HIV- Infektion und ein daraus resultierender katastrophaler Gesundheitszustand.

HIV und Sexualität: Sex soll allen Beteiligten Spaß machen, aber für viele Menschen mit HIV hört der Spaß schnell auf. Die strafrechtliche Bewertung der möglichen und tatsächlichen HIV-Übertragung bei einvernehmlichem Sex als kriminellen Akt, aber auch die Furcht vor sexueller Zurückweisung aufgrund von Unsicherheiten und Ängsten stehen dem Grundbedürfnis nach Sex
und körperlicher sowie emotionaler Nähe sehr oft im Weg.

Stigmatisierung und Diskriminierung im Berufs- und Arbeitsleben: Die Mehrheit der Menschen mit HIV in Deutschland ist heutzutage erwerbstätig. Im Arbeits- und Berufsalltag besteht kein Risiko einer HIV-Übertragung. Dies gilt für alle Tätigkeiten, sei es in der Schule, im Kindergarten, in der Gastronomie, in Pflegeheimen, im Gesundheitswesen, im Lebensmittelbereich oder der Industrie.

Weitere Informationen gibt es auf http://www.posithivhandeln.de
HIV AIDS Diskreminierung AIDS-Hilfe

http://www.positivhandeln.de
Positiv Handeln NRW
Lindenstr. 20 50674 Köln

Pressekontakt
http://www.positivhandeln.de
redaktion neunundzwanzig
Lindenstraße 14 50674 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Heidorn
24.07.2014 | Thomas Heidorn
Alles zur Abmahnung im Arbeitsrecht
14.07.2014 | Thomas Heidorn
Mit dem Haustier in den Ferienflieger
07.07.2014 | Thomas Heidorn
MUT GEHÖRT DAZU!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.12.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Weihnachten im Team Familie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 434.220
PM aufgerufen: 74.997.280