Regino-Preis würdigt beste Justizberichterstattung
22.11.2013 / ID: 146872
Politik, Recht & Gesellschaft
München, 22. November 2013 - Drei Journalisten sind in diesem Jahr mit dem begehrten Regino-Preis für herausragende Justizberichterstattung ausgezeichnet worden. Austragungsort der festlichen Preisverleihung war der Bundesfinanzhof in München. Die Ehrung der Preisträger fand am Freitag vor rund 60 Medienvertretern und geladenen Gästen statt. Der Regino-Preis wird jährlich von der Fachzeitschrift "Neue Juristische Wochenschrift" (NJW) aus dem Verlag C.H.BECK sowie dem Gründer des Preises, dem Koblenzer Rechtsanwalt Wolfgang Ferner, verliehen. Die Auszeichnung würdigt besondere journalistische Leistungen zu Justizthemen in den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen.
Der Präsident des Bundesfinanzhofs und gleichzeitig Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung, Prof. Dr. Rudolf Mellinghoff, hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Berichterstattung über schwierige juristische Themen in Presse, Rundfunk und Fernsehen hervor: "Während Juristen sich darauf konzentrieren, alle Einzelheiten und Details eines Sachverhaltes am Maßstab teilweise hochkomplexer Normen zu untersuchen, besteht die Aufgabe der Journalisten darin, die teilweise von juristischer Fachterminologie geprägten Ausführungen allgemeinverständlich darzustellen und in komprimierter Form dem juristischen Laien zu erklären." Wunderbar gelungen sei das den diesjährigen Preisträgern.
Der Artikel "Die herrschende Meinung..." im Tagesspiegel bescherte dem Journalisten Jost Müller-Neuhof den Preis in der Kategorie Print. Mit seinem Beitrag arbeitete er die juristischen/prozessualen und medialen Hintergründe der Beschneidungsdebatte in Deutschland nach dem Urteil des Landgerichts Köln auf.
In der Kategorie Hörfunk konnte David Hecht mit seinem Beitrag im Deutschlandfunk "Afrikas Lumpen - Deutschlands Gerechtigkeit" überzeugen, der sich mit dem zweiten Völkerstrafrechtsprozess auf deutschem Boden beschäftigte.
Alexander Harbi erhielt den Preis in der Kategorie Fernsehen für seinen Beitrag "Der Fall Peggy" bei Stern TV. Interviewpartner in seinem Bericht waren unter anderem der zu lebenslanger Haft verurteilte Ulvi Kulac und die Mutter der verschwundenen Peggy, Susanne Knobloch.
Der Chefredakteur der NJW, Rechtsanwalt Tobias Freudenberg, freut sich über die Auszeichnung der drei bemerkenswerten Arbeiten der Journalisten. In seinem abschließenden Festvortrag befasste er sich mit dem bestehenden Spannungsverhältnis zwischen Justiz und Medien. Anhand aktueller Beispiele zeigte er, dass die dritte und vierte Gewalt häufig völlig unterschiedliche Vorstellungen vom Sinn der Öffentlichkeit haben. "Bei der Vergabe der Presseplätze im NSU-Verfahren hat sich zuletzt wieder eindrucksvoll gezeigt, dass sich die Justiz den Medien häufig nicht verständlich machen kann", so Freudenberg. Zur Verbesserung der Transparenz in der Justiz plädierte er für maßvolle Reformen, wie etwa die Zulassung von audiovisuellen Aufnahmen der Urteilsverkündung und -begründung.
Erstmalig wurde der Regino-Preis im Jahr 2000 verliehen. Er ist mit 750 Euro je Kategorie dotiert und auch für 2014 wieder ausgeschrieben.
Auf http://www.regino-preis.beck.de stehen ab 26.11.13 Informationen zu den Preisträgern sowie Links zu ihren Beiträgen.
http://www.presse.beck.de
Verlage C.H.BECK oHG
Wilhelmstraße 9 80801 München
Pressekontakt
http://www.presse.beck.de
Verlage C.H.BECK oHG / Franz Vahlen GmbH
Wilhelmstraße 9 80801 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Katharina Schulz
17.12.2015 | Katharina Schulz
Edel und praktisch zugleich: Geberit Fernauslösungen eröffnen neue Dimensionen der Badgestaltung und des Komforts
Edel und praktisch zugleich: Geberit Fernauslösungen eröffnen neue Dimensionen der Badgestaltung und des Komforts
17.12.2015 | Katharina Schulz
Grenzenlose Flexibilität: Duschrinne Geberit CleanLine für bodenebene Duschen
Grenzenlose Flexibilität: Duschrinne Geberit CleanLine für bodenebene Duschen
18.11.2015 | Katharina Schulz
Premiere der SALTEX in Dornbirn, Österreich, Oktober 2016
Premiere der SALTEX in Dornbirn, Österreich, Oktober 2016
26.06.2015 | Katharina Schulz
Geberit setzt Deutschland aufs Dusch-WC
Geberit setzt Deutschland aufs Dusch-WC
01.04.2015 | Katharina Schulz
Grenzenlose Flexibilität
Grenzenlose Flexibilität
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2026 | Sovest LLC
Messenger-Überwachung: Verbindung der österreichischen Bundespolizei mit FECRIS. Teil 5
Messenger-Überwachung: Verbindung der österreichischen Bundespolizei mit FECRIS. Teil 5
04.01.2026 | Sovest LLC
Bundesstelle für Sektenfragen: Wie das russische FSB-Netzwerk Österreich infiltrierte. Teil 4
Bundesstelle für Sektenfragen: Wie das russische FSB-Netzwerk Österreich infiltrierte. Teil 4
23.12.2025 | ALLATRA e. V.
Frauen, Frieden, Sicherheit: ALLATRA im Europäischen Parlament
Frauen, Frieden, Sicherheit: ALLATRA im Europäischen Parlament
18.12.2025 | Helping Hands Academy e.V.
"Würde und Gesundheit für 571 Kinder": Helping Hands Academy startet großes Sanitärprojekt in Gambia
"Würde und Gesundheit für 571 Kinder": Helping Hands Academy startet großes Sanitärprojekt in Gambia
17.12.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Weihnachten im Team Familie
Weihnachten im Team Familie

