Pressemitteilung von Martin Dr. Rademacher

Vollstreckung ausländischer Strafurteile - Strafverteidiger


17.01.2014 / ID: 153201
Politik, Recht & Gesellschaft

Vollstreckung ausländischer Strafurteile - Strafverteidiger
Düsseldorf, 16. Januar 2014 - Fachanwalt für Strafrecht, Dr. Martin Rademacher

Rechtshilfe durch Vollstreckung ausländischer Strafurteile ist in Deutschland eine relativ neuzeitliche Erscheinung. Sie ist erst 1982 mit dem IRG eingeführt worden, nimmt aber seit der Einführung des europäischen Haftbefehls jetzt ständig zu.
Typische Fallkonstellationen sind Vollstreckungsersuchen aus dem europäischen Ausland, denen ein erfolgloses Auslieferungsersuchen vorausgegangen ist, bei dem der Verfolgte zur Strafvollstreckung nicht ausgeliefert wurde, weil er entweder Deutscher ist ohne einen Deutschen gleichgestellt wurde (§ 83b abs. 2 IRG).

Über die Vollstreckbarkeit ausländischer Strafurteile entscheiden in jedem Einzelfall die Landgerichte im sog. "Exequatur-Verfahren". Gegen den Beschluss des Landgerichts ist die sofortige Beschwerde als Rechtsmittel gegeben. Das "Exequatur-Verfahren" unterzieht ausländische Vollstreckungsersuchen strenger Prüfung und gibt dem Betroffenen die Chance, sich gegen die Vollstreckung des ausländischen Strafurteils zu verteidigen. Neben formalen Aspekten kommt es in erster Linie darauf an, ob dem Verurteilten in dem Ursprungsverfahren rechtliches Gehör gewährt wurde und ob er sich dort angemessen verteidigen konnte. Vielfach drängen sich auch Fragen der Verjährung auf, der Anrechnung früherer Freiheitsentziehung in derselben Sache und später der Aussetzung der Strafe zur Bewährung.

Weitere Informationen zur internationalen Rechtshilfe in Strafsachen finden Sie auf meiner Internetseite http://www.auslieferungsverfahren.de

Strafverteidiger Dr. Martin Rademacher Fachanwalt für Strafrecht

http://www.rademacher-rechtsanwalt.de
Dr. Rademacher & Partner
Königsallee 90 40212 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.rademacher-rechtsanwalt.de
Dr. Rademacher & Partner
Königsallee 90 40212 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martin Dr. Rademacher
22.01.2014 | Martin Dr. Rademacher
Sexualstrafrecht und Rücktritt vom Versuch
21.01.2014 | Martin Dr. Rademacher
Sexualstrafrecht und Verjährung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.12.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Weihnachten im Team Familie
17.12.2025 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 434.116
PM aufgerufen: 74.904.997