Woche der freien Träger: Blick hinter Kita-Kulissen
16.04.2015 / ID: 192912
Politik, Recht & Gesellschaft
Informieren, aufklären und zu Diskussionen anregen: Das ist Ziel der "Woche der freien Träger", zu der der Verband freier und unabhängiger Kindertagesstätten Stuttgart (VFUKS) vom 4. bis 11. Mai 2015 einlädt. Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionsrunden zu pädagogischen und politisch-gesellschaftlichen Themen sowie Führungen durch Kindertageseinrichtungen.
Freie Träger von Kindertagesstätten? Die meisten Menschen können mit dem Begriff wenig anfangen. Das verwundert nicht, denn die Mehrzahl der Kitas in Baden-Württemberg sind Einrichtungen der Kommunen (41 Prozent) oder stehen unter der Trägerschaft der evangelischen oder der katholischen Kirchen (19 bzw. 22 Prozent). Rund 18 Prozent der Einrichtungen werden von sonstigen Trägern geleitet. Dazu gehören Wohlfahrtsverbände, wie der Paritätische, sowie kleinere zum Beispiel als Vereine organisierte Träger.*
In Stuttgart haben sich 11 dieser "sonstigen" Träger zum Verband freier unabhängiger Kindertagesstätten Stuttgart (VFUKS) zusammengeschlossen, um ihren Anliegen mehr politisches Gewicht zu verleihen und ihre Angebote bekannter zu machen. Vom 4. bis 11. Mai 2015 veranstaltet der Verband eine "Woche der freien Träger" und lädt alle Interessierten zu einem Auftaktvortrag, zu Referaten und Besichtigungen in den beteiligten Einrichtungen sowie zu einer Abschluss-Podiumsdiskussion ein. Brigitte Lösch (MdL), Vizepräsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, ist Schirmherrin der Veranstaltungswoche.
Mit der "Woche der freien Träger" möchten die Einrichtungen ihre Stärken deutlich machen, bestehenden Vorurteilen entgegentreten und Diskussionen anregen. "Unsere Kitas zeichnen sich durch ihre besonderen pädagogischen Konzepte aus. Sie bieten zudem Rahmenbedingungen, die den Bedürfnissen berufstätiger Eltern entgegenkommen und so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern", sagt die VFUKS-Vorsitzende Waltraud Weegmann. "Freie Träger machen die Kita-Landschaft vielfältiger. Sie vergrößern die Wahlmöglichkeiten für Eltern. Es ist zudem nachgewiesen, dass sie wichtige Impulse für die Qualitätsentwicklung im Bereich der Frühpädagogik geben." Daher sei es nicht einsehbar, warum die "sonstigen Träger" mit einer geringeren finanziellen Förderung auskommen müssten, erklärt der Verband.
Die nach wie vor ungleichen Chancen unterschiedlicher Trägergruppen sind ein brisantes politisches und gesellschaftliches Thema, das im Vortrag von Dr. Klaus Holthoff-Frank Generalsekretär der Monopolkommission in Berlin zum Auftakt der Woche der freien Träger am 4. Mai sowie bei der Abschluss-Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und von Trägern am 11. Mai eine zentrale Rolle spielen wird.
Für die meisten Programmpunkte ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte erhalten weitere Informationen bei Susanne König: susanne.koenig@vfuks.de, Tel. 0711-656960-6916.
* Zahlen des Statistischen Landesamtes, Stand 2014
Freie Träger Verband freier und unabhängiger Kindertagesstätten Stuttgart VFUKS Woche der freien Träger Kindertagesstätten Kita Kindergarten Kinderbetreuung Frühpädagogik Monopolkommission
http://www.vfuks.de
VFUKS – Verband freier unabhängiger Kindertagesstätten Stuttgart
Wankelstraße 1 70563 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.eoscript.de
eoscript Public Relations
Löwen-Markt 8 70499 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Susanne König
13.05.2015 | Susanne König
Woche der freien Träger: "Soziale Vielfalt in Kitas erhalten"
Woche der freien Träger: "Soziale Vielfalt in Kitas erhalten"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.01.2026 | Sovest LLC
Bundesstelle für Sektenfragen: Wie das russische FSB-Netzwerk Österreich infiltrierte. Teil 4
Bundesstelle für Sektenfragen: Wie das russische FSB-Netzwerk Österreich infiltrierte. Teil 4
23.12.2025 | ALLATRA e. V.
Frauen, Frieden, Sicherheit: ALLATRA im Europäischen Parlament
Frauen, Frieden, Sicherheit: ALLATRA im Europäischen Parlament
18.12.2025 | Helping Hands Academy e.V.
"Würde und Gesundheit für 571 Kinder": Helping Hands Academy startet großes Sanitärprojekt in Gambia
"Würde und Gesundheit für 571 Kinder": Helping Hands Academy startet großes Sanitärprojekt in Gambia
17.12.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Weihnachten im Team Familie
Weihnachten im Team Familie
17.12.2025 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
ARAG Recht schnell...

