Pressemitteilung von Klaus Bernhard Hofmann

Führungskräfte fordern Koalition zum Handeln bei Flexi-Rente auf


10.08.2015 / ID: 202351
Politik, Recht & Gesellschaft

(Mynewsdesk) Die Führungskräftevereinigung ULA kritisiert den anhaltenden Stillstand bei den Verhandlungen innerhalb der Großen Koalition über eine „Flexi-Rente“. „Der derzeitige Streit um die Höhe der Sozialversicherungsbeiträge von Beschäftigten jenseits der Regelaltersgrenze geht am Kern des Problems vorbei“, kritisiert ULA-Hauptgeschäftsführer Ludger Ramme.

Als wichtigsten Beitrag zur Erleichterung eines flexiblen Übergangs vom Erwerbsleben in die Rente sieht die ULA eine massive Anhebung der Hinzuverdienstgrenzen für Bezieher einer vorgezogenen Altersrente und die Schaffung eines stufenlosen Systems von Teilrenten an. Arbeitnehmer im rentennahen Alter könnten so ihre Arbeitszeit reduzieren und das fehlende Einkommen durch den vorzeitigen Abruf eines Teils ihrer Rente mit Abschlägen auffüllen.

„Die Zahl der Rentner, die nach dem Erreichen der Regelaltersgrenze sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, ist derzeit noch sehr gering“, betont ULA-Hauptgeschäftsführer Ramme. Sie werde wohl nach einer Reform zunächst nur langsam steigen. „Im Falle der von der CDU/CSU befürworteten Beitragsbefreiung erscheint uns die Furcht der SPD vor starken Verzerrungswirkungen am Arbeitsmarkt übertrieben.“ Umgekehrt halte die Führungskräftevereinigung auch die Hoffnung der CDU/CSU für unbegründet, mit einer beitragsrechtlichen Privilegierung einen massiven Schub bei der Beschäftigung von Vollrentnern zu erzeugen.

So wichtig in langfristiger Perspektive die Lebensjahre jenseits eines Alters von 65 sind: Aus Sicht der ULA liegen die eigentlichen Probleme heute in den Jahren unmittelbar davor. Ramme abschließend: „Die bestehenden Hindernisse für die Beschäftigung von Frührentnern müssen vorrangig beseitigt werden.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/gbc36h" title="http://shortpr.com/gbc36h">http://shortpr.com/gbc36h</a>

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/sozialpolitik/fuehrungskraefte-fordern-koalition-zum-handeln-bei-flexi-rente-auf-31138" title="http://www.themenportal.de/sozialpolitik/fuehrungskraefte-fordern-koalition-zum-handeln-bei-flexi-rente-auf-31138">http://www.themenportal.de/sozialpolitik/fuehrungskraefte-fordern-koalition-zum-handeln-bei-flexi-rente-auf-31138</a>
Führungskräfte ULA Sozialpolitik Rente Flexirente Koalition

http://www.themenportal.de/sozialpolitik/fuehrungskraefte-fordern-koalition-zum-handeln-bei-flexi-rente-auf-31138
ULA Vereinigung der deutschen Führungskräfteverbände
Kaiserdamm 31 14057 Berlin

Pressekontakt
http://www.ula.de
ULA Vereinigung der deutschen Führungskräfteverbände
Kaiserdamm 31 14057 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Klaus Bernhard Hofmann
31.05.2017 | Klaus Bernhard Hofmann
ULA gewinnt EWMD Germany als neuen Mitgliedsverband
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2026 | Koblenzer Bürgerinitiative für nachhaltige Schulplanung
Bürgerinitiative warnt vor 25-Millionen-Euro-Beschluss in Koblenz ohne Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
29.04.2026 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
28.04.2026 | Ginter Schiering Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Mängel verschwiegen? Rückabwicklung des Immobilienkaufs
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 43
PM gesamt: 437.712
PM aufgerufen: 76.537.335