Pressemitteilung von Nicole Schieler

arvato Financial Solutions unterstützt Schuldnerberatung der Diakonie weitere drei Jahre


01.09.2015 / ID: 203992
Politik, Recht & Gesellschaft

Neue Wege im Umgang mit Schulden zu finden und bestehende Angebote zu ergänzen, war 2009 der Anlass für die Gründung der Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes in der Region Baden-Baden/Rastatt/Bühl. Gerade jetzt erweist sich das ganzheitliche Beratungsangebot - angesichts längerer Wartezeiten - als wichtiger denn je. So ziehen arvato Financial Solutions und die Diakonie nun eine positive Bilanz und gehen im bereits sechsten Jahr der Zusammenarbeit zum zweiten Mal in die Verlängerung.

arvato Financial Solutions verlängert die finanzielle Unterstützung für die Schuldnerberatung des Diakonischen Werks in der Region Baden-Baden/Rastatt/Bühl ab 2015 um weitere drei Jahre und stellt dafür jährlich 10.000,- Euro bereit. Darüber hinaus bringt das Unternehmen bei Bedarf auch weiterhin sein fachliches Know-how im Umgang mit Schuldnern in das Projekt ein.

Damit will das Unternehmen nach den Worten von Kai Kalchthaler, Executive Vice President Risk Management, seiner sozialen Verantwortung am Standort aktiv in einem Gebiet gerecht werden, das zu seiner Kernkompetenz gehört. "In der Frühphase vor der Überschuldung können wir bei einzelnen Beitreibungsmaßnahmen individuell unterstützen. Unsere gesellschaftliche Verpflichtung hört aber nicht dort auf, wo wir als Unternehmen für unsere Mandanten mit den Endkunden verhandeln, sondern geht auch in der Phase weiter, wo wir selbst nicht mehr direkt helfen können. Wir freuen uns daher, dass es die gute wirtschaftliche Situation von arvato Financial Solutions zulässt, dass wir die Diakonie weitere drei Jahre unterstützen. Denn auch wir haben ein Interesse daran, dass Konsumenten in finanziellen Problemsituationen nicht nur bei uns gut beraten werden, sondern zügig wieder am Wirtschaftsleben teilnehmen können. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, uns unserer unternehmerischen Verantwortung auch hier zu stellen."

Der Diakonie-Mitarbeiter Gerhard Klaar bietet als Schuldenberater Unterstützung bei Soforthilfe, materieller Existenzsicherung, Schuldenregulierung und Verhandlungsführung mit Gläubigern. Er widmet sich der unmittelbaren Hilfe bei einer Ver- und Überschuldung und zeigt langfristige Perspektiven auf. Nach Aussagen des Diakonischen Werkes ist die Nachfrage nach Beratung in Existenz gefährdenden Situationen so stark angestiegen, dass es mittlerweile schon wieder zu langen Wartezeiten kommt. Im Jahr 2014 beriet Klaar 188 Menschen aus der Region.

Von Anfang an zielten die Diakonie-Verantwortlichen nicht nur auf die reine Nachsorge, sondern setzen vor allem auf präventive Maßnahmen. Seit März 2010 fanden zahlreiche Präventionsveranstaltungen an verschiedenen Schulen statt. Die Vermittlung von Finanzkompetenz steht dabei im Fokus.
arvato Financial Solutions arvato infoscore Schuldnerberatung Diakonisches Werk Rastatt Baden-Baden Bühl Spende

http://finance.arvato.com
arvato infoscore GmbH
Rheinstraße 99 76532 Baden-Baden

Pressekontakt
http://finance.arvato.com
arvato infoscore GmbH
Rheinstraße 99 76532 Baden-Baden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nicole Schieler
04.06.2018 | Nicole Schieler
Arvato entlastet Online-Händler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.12.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Weihnachten im Team Familie
17.12.2025 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 434.125
PM aufgerufen: 74.914.484