Pressemitteilung von Ron Traub

WeSpeakMusic - Ein Weg zur Integration


29.02.2016 / ID: 219230
Politik, Recht & Gesellschaft

Die Frage, wie tausende junger Migranten in Deutschland integriert werden können, beschäftigt Politik und Gesellschaft.
Wir müssen Sprachbarrieren überwinden und uns gegenseitig kennenlernen, dachte sich der Verein lifenotes e.V. und startete das bundesweite Projekt WeSpeakMusic. Mit Musik kennen Vereinsvorstand Ron Traub und sein Team sich aus, denn seit Jahren werden lifenotes Musikprojekte in vielen sozialen Bereichen sehr erfolgreich eingesetzt.
Die Idee ist, Migranten und Einheimische in kleinen lokalen Musikprojektgruppen zusammenzubringen, diese dann langfristig mit erfahrenen Profimusikern zu begleiten und unter dem gemeinsamen Label WeSpeakMusic - the language without barriers zu vernetzen und zu präsentieren.
Zur Suche nach einer Antwort auf die Frage der Integration sagt der Musikpsychologe Prof. Dr. Gunter Kreutz von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: "Das Konzept "we speak music" kann ein wichtiger Teil dieser Antwort sein. Denn Musik verbindet Menschen miteinander und verschafft tiefe emotionale Momente. Vor allem aber hilft sie dabei, Barrieren abzubauen, die mit Worten allein kaum zu überwinden sind.
WeSpeakMusic ist ein Projekt, das anpackt. Ein Projekt das vom Mitmachen lebt, sagt lifenotes Vorstand und Musiker Ron Traub. Was wir jetzt brauchen, ist breite Unterstützung auf allen Ebenen. Für alle die mitmachen, spenden, oder ihre Hilfe anbieten wollen, haben wir auf http://www.WeSpeakMusic.de (http://www.WeSpeakMusic.de) Informationen und Kontaktmöglichkeiten zusammengestellt.
Integration Musik Migranten lifenotes e.V. lokale Projekte Sprachbarrieren Toleranz Prof. Gunter Kreutz

http://www.lifenotes.de
lifenotes e.V.
St.-Anna-Straße 10 86825 Bad Wörishofen

Pressekontakt
http://www.lifenotes.de
lifenotes e.V.
St.-Anna-Straße 10 86825 Bad Wörishofen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.07.2025 | Förderverein Wildwasser Darmstadt e.V.
"Gewalt gegen Mädchen und Frauen geht uns alle an"
01.07.2025 | VISAGUARD.Berlin Rechtsanwälte
Skandal: Ausländerbehörde Berlin ignoriert Urteil
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 427.778
PM aufgerufen: 72.562.140