Neue Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz veröffentlich
21.03.2016 / ID: 221491
Politik, Recht & Gesellschaft
Im Januar 2016 hat die Bundesregierung die neue "Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz" mit dem Schwerpunkt "Freisetzung radioaktiver und chemischer Stoffe" veröffentlicht. Die simulierten Schadensszenarien zeigen, dass nahezu alle Kommunen Deutschlands durch diese Notfälle betroffen sein können.
Zwar ist der Katastrophenschutz Angelegenheit der Länder, die primäre Verantwortung im Schadensfall liegt jedoch bei der örtlichen Gefahrenabwehrbehörde: In Notsituationen, in denen jede Minute entscheidet, legen diese, in Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen, den Grundstein für eine erfolgreiche Abarbeitung des Schadenszenarios. Nur mit einer permanent aktualisierten Notfallplanung können sich die Gemeinden fachgerecht auf Notfälle vorbereiten und ihren Einwohnern bestmöglichen Schutz garantieren.
Der in der Forum Verlag Herkert GmbH erschienene Ratgeber "Notfallplanung in Städten und Gemeinden" ist für Verantwortliche ein praktischer Leitfaden zur Erstellung / Aktualisierung der individuellen Notfallplanung. Anhand spezieller Notfälle, wie Hochwasser oder Großbränden, führt er die Verantwortlichen der örtlichen Gefahrenabwehrbehörde sicher durch die Beurteilung potenzieller Auswirkungen vor Ort und unterstützt bei der Vorplanung der Einsatzabläufe für das jeweilige Szenario
Unter http://www.forum-verlag.com/Notfallplanung in Städten und Gemeinden (https://www.forum-verlag.com/alle-produkte/kommunales/verkehr-ordnung-sicherheit/6209/notfallplanung-in-staedten-und-gemeinden?wa=1236-5) finden Interessenten weitere Informationen zum Titel und den Angebotsformaten.
Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz Freisetzung radioaktiver und chemischer Stoffe Notfallplanung in Städten und Gemeinden Katastrophenschutz Gefahrenabwehrbehörde Forum Verlag Herkert GmbH
http://www.forum-verlag.com
Forum Verlag Herkert GmbH
Mandichostr. 18 86504 Merching
Pressekontakt
http://www.forum-verlag.com
Forum Verlag Herkert GmbH
Mandichostr. 18 86504 Merching
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.03.2026 | TALENTBRÜCKE GmbH & Co. KG
PERSPEKTIVE - europäisches Netzwerk für Reintegration
PERSPEKTIVE - europäisches Netzwerk für Reintegration
11.03.2026 | Konzeptional GmbH
Rückkaufswert ist nicht das Ende der Geschichte - oder erst der Beginn einer unangenehmen Wahrheit?
Rückkaufswert ist nicht das Ende der Geschichte - oder erst der Beginn einer unangenehmen Wahrheit?
11.03.2026 | MoveVision GmbH
Fall Seddin: Sachliche Einordnung zum Verfahrensstand und zu öffentlichen Darstellungen
Fall Seddin: Sachliche Einordnung zum Verfahrensstand und zu öffentlichen Darstellungen
11.03.2026 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
ARAG Recht schnell...
10.03.2026 | ARAG SE
Weltverbrauchertag: So werden Kunden besser geschützt
Weltverbrauchertag: So werden Kunden besser geschützt

