Pressemitteilung von Frau Nadine Otto-De Giovanni

Deutschlands Kinderstube der Digitalisierung - die Geschichte der Digitalisierung


Politik, Recht & Gesellschaft

Deutschlands Kinderstube der Digitalisierung - die Geschichte der DigitalisierungWas hat die Digitalisierung mit der Oktoberrevolution zu tun? Genau mit dieser Frage beschäftigt sich Gothar Thiel in "Deutschlands Kinderstube der Digitalisierung". Die Erfindung des Computers durch den deutschen Bauingenieur Konrad Zuse führte zur wissenschaftlich-technischen Revolution der Neuzeit. Aus den USA kamen dann die ersten für eine kommerzielle Massenverarbeitung geeigneten Großcomputer nach 1960 auf den Markt. Die Leser lernen mehr über den ersten elektronischen Rechenautomat von Zeiss und die ersten Entwicklungsarbeiten zur möglichen Computeranwendung im Berliner Bauwesen. Im Ergebnis dieser Vorarbeiten kam es zur Gründung des Gemeinschafts- Rechenzentrums ZOD Bauwesen Berlin, am 1.Januar 1967. Die Zuordnung zum bezirksgeleiteten Bauwesen von Berlin sollte sich für die Entwicklungsarbeiten positiv auswirken. Von Anbeginn an gab es jedoch große Vorbehalte seitens der alles bestimmenden Partei gegenüber den Arbeiten mit dem Computer.


Die Leser erfahren in "Deutschlands Kinderstube der Digitalisierung" von Gothar Thiel, dass die rasch sichtbaren positiven Anwendungsergebnisse dazu führten, dass dies relativ gelassen betrachtet wurde. So wurde die Lohn- und Gehaltsrechnung innerhalb eines halben Jahres von der vorhandenen Lochkartenberechnung auf die mit einem Bruchteil der bisherigen Aufwendungen verbundene, digitale Verarbeitung umgestellt. Die permanent bestehenden politischen Probleme wurden von dem Autoren zu Gunsten des Betriebes von den Beschäftigten ferngehalten. Wie Michail Gorbatschow 20 Jahre später mit seiner Perestroika diesen als Errungenschaft der Oktoberrevolution existierenden Zustand verändert hat, lernen die Leser in Thiels faszinierender Lektüre.


"Deutschlands Kinderstube der Digitalisierung" von Gothar Thiel ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7482-3689-4 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.


Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Computer Digitalisierung Oktoberrevolution wwiss.-techn. Revolution

tredition GmbH
Frau Nadine Otto-De Giovanni
Halenreie 40-44
22359 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
fax ..: +49 (0)40 / 28 48 425-99
web ..: https://tredition.de
email : presse@tredition.de

Pressekontakt
tredition GmbH
Frau Nadine Otto-De Giovanni
Halenreie 40-44
22359 Hamburg

fon ..: +49 (0)40 / 28 48 425-0
web ..: https://tredition.de
email : presse@tredition.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Nadine Otto-De Giovanni
24.02.2022 | Frau Nadine Otto-De Giovanni
Neptun - Das verbotene Epos der Sumerer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | Alternative für Deutschland - Kreisverband Dillingen / Donau
Massive Behinderungen durch linksextreme Blockaden
14.01.2025 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Steuerentlastungen 2025 für Familien und Arbeitnehmer
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 16
PM gesamt: 421.063
PM aufgerufen: 71.386.781